Baskets Sportstunde sorgt für besondere Abwechslung nach Flutkatastrophe

Deutsche Telekom und Baskets spenden Korbanlage für Schulhof

Eifler Kids im Baskets-Fieber: Co-Trainer Marko Stankovic, Zach Ensminger, Collin Malcom & Michael Kessens waren im Rahmen des Sportförderprojekts Baskets Sportstunde (ehemals Baskets@school) am vergangenen Mittwoch zu Gast am St. Angela Gymnasiums in Bad Münstereifel und trainierten dort mit 30 Schüler*innen der 8. Klassen. Da die Sporthalle aufgrund der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr noch nicht wieder nutzbar ist, verlegten die Baskets das Training kurzerhand auf den Pausenhof der Schule. Anschließend bekamen die Schüler Autogrammkarten, T-Shirts sowie unterschriebene Basketbälle geschenkt. Als besonderes Highlight spendeten die Telekom Baskets Bonn und die Telekom den Lehrer*innen und Schüler*innen einen neuen Basketball-Außenkorb für den Schulhof, damit die Kids auch nach der Trainingseinheit weiterhin fleißig trainieren können.

Foto: DTAG / Schwarz

„Wir haben bis heute mit den Folgen der Flutkatastrophe an unserer Schule zu kämpfen.“, sagt Britta Greven, Sportlehrerin des St. Angela Gymnasiums. „Unsere Sporthalle ist voraussichtlich bis Sommer 2023 weiterhin nicht nutzbar. Umso mehr freuen wir uns über den Besuch der Telekom Baskets. Für unsere Schülerinnen und Schüler war dieser Tag ein echtes Highlight.“

Kids im Trainingsfieber

Die Schüler*innen trainierten in kleinen Teams gemeinsam mit den Profis bei verschiedenen Wurf- und Geschicklichkeitsübungen. Die Kids spielten mit großer Freude und vertieften den Umgang mit dem Basketball. Sie dribbelten mit dem Ball und warfen Körbe, um die Koordination zu fördern. Am Ende des Trainings konnten die Kids in einer Fragerunde direkt mit ihren Idolen in Kontakt treten und sie mit ihren Fragen löchern. Bei bestem Wetter konnte das Training draußen auf dem Schulhof des St. Angela Gymnasiums stattfinden. Die Sporthalle ist selbst über ein Jahr nach der Überschwemmung weiterhin nicht bespielbar. Ebenfalls von der Flut betroffen ist das Schulgebäude und die Außenanlage der Schule. Umso mehr freuten sich alle, dass das Training draußen möglich war.

„Wir sind froh, den Kids mit dem Training eine besondere Abwechslung bieten zu können“, sagt Michael Kessens, Spieler der Telekom Baskets Bonn. „Es macht Spaß mit den Kids zu trainieren und ihre Liebe zum Sport zu wecken.“

FOTOGALERIE >>>

Kooperation für mehr Sportsgeist

Schon seit neun Jahren begeistern die Deutsche Telekom und die Telekom Baskets Bonn im Rahmen der Baskets Sportstunde (ehem. Baskets@school) den Nachwuchs für Bewegung und sportliche Aktivität. Um die kostenlosen Trainingseinheiten mit den Profis können sich Schulen der Jahrgangsstufe fünf bis zehn aus Bonn und Umgebung bewerben. Schüler*innen können sowohl mit ersten Erfahrungen im Basketball als auch als Anfänger*innen, die den Sport ausprobieren und im Unterricht vertiefen wollen, mit den Baskets auf Korbjagd gehen. Für das Training in Bad Münstereifel haben die Baskets und die Telekom einen Sondertermin ermöglicht, um den Kids neue Motivation für ihren Schulalltag zu bringen.

„Es ist ein einmaliges Erlebnis Seite an Seite mit den Profis zu dribbeln.“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom. „Gerade nach den Herausforderungen der Flutkatastrophe freuen wir uns, dass wir den Kindern das Training mit den Baskets ermöglichen konnten.“

Die Baskets Sportstunde ist Teil des Sportförderprogramms Baskets@school, mit dem die Telekom und die Telekom Baskets Bonn in verschiedenen Projekten Kinder und Jugendliche ab der ersten Klasse begleiten.

Weitere Informationen unter: www.baskets-at-school.de/sportstunde