SucheSuche

Baskets starten gegen Vizemeister in 25. Bundesliga-Saison

Wiedersehen mit Yorman Polas Bartolo

Mit einer Woche Verspätung starten die Telekom Baskets Bonn am Sonntag, dem 15.11.2020, in die 25. Basketballbundesliga-Saison ihrer Vereinsgeschichte. Zum Auftakt empfängt die Mannschaft von Trainer Igor Jovovic den Vizemeister MHP RIESEN Ludwigsburg mit Ex-Baskets-Spieler Yorman Polas Bartolo im Telekom Dome. Spielbeginn ist 15 Uhr – die Partie wird live auf MagentaSport übertragen. Der ursprüngliche Saisonstart gegen medi Bayreuth vom 7.11.2020 wurde auf den 19.11. verschoben.

Insgesamt sechs Jahre spielten TJ DiLeo und Yorman Polas Bartolo zusammen: von 2014 bis 2016 in Gießen und anschließend von 2016 bis 2020 für die Baskets. (Foto: Wolter)

Im letzten Pokalgruppenspiel ging es gegen den Meister, jetzt bittet der Vize zum Tanz – das Programm der Baskets ist knackig: Ludwigsburg etablierte sich in der Münchner „Final-Bubble“ als Turniermannschaft und kämpfte sich bis ins Finale vor, wo es sich letztlich ALBA Berlin geschlagen geben mussten. Nach den wohlverdienten Feierlichkeiten stand die Mannschaft von Trainer John Patrick jedoch vor einer großen Aufgabe: Namhafte Abgänge wie Final-MVP Marcos Knight und Khadeen Carington (beide wechselten zum EuroCup-Team AS Monaco) mussten ebenso kompensiert werden wie der Wechsel von Shooting-Star Nick Weiler-Babb (Bruder von Chris Babb) zum FC Bayern.

Dafür bedienten sich die Baden-Württemberger kurzerhand in der easyCredit BBL und verpflichteten unter anderem bekannte Gesichter wie den 36-fachen Nationalspieler Elias Harris aus Bamberg, Javontae Hawkins aus Crailsheim (laboriert aktuell an einem Kreuzbandriss) und den Ex-Würzburger Aufbauspieler Jordan Hulls. Auch Yorman Polas Bartolo wechselte nach vier Jahren in Bonn die Trikotfarbe von Magenta zu Gelb.

„Ludwigsburg spielt immer noch seinen typischen physischen Basketball. Ich glaube aber auch, dass das Team im Vergleich zur letzten Saison noch talentierter und insgesamt erfahrener geworden ist. Harris ist sehr erfahren, Hulls ein gefährlicher Scorer, Barry Brown Jr. ist ein ähnlicher Spieler wie Marcos Knight, der sowohl punkten als auch für seine Mitspieler Würfe kreieren kann“, schätzt Baskets-Coach Igor Jovovic seine Kontrahenten ein. Qualitativ scheinen die Riesen also eher einen Schritt nach vorn als zurück gemacht zu haben.

„Für uns waren die Pokalspiele sehr wichtig, damit sich unsere Spieler, die neu in der Bundesliga sind, an das Level hier gewöhnen konnten. Diese Erfahrung brauchen wir, um gegen Ludwigsburg vor allem physisch dagegenhalten zu können. Zudem müssen wir über 40 Minuten lang mit der gleichen Intensität auftreten, die Ludwigsburg so gefährlich macht“, erklärt Jovovic. 

 

Übertragung

Das Spiel wird live auf MagentaSport übertragen. 

 

HERZBLUT-Tickets helfen bei Geisterspielen

Ab sofort sind im Baskets-Online-Shop die neuen HERZBLUT-Tickets erhältlich. Die symbolischen Eintrittskarten helfen den Telekom Baskets Bonn, die durch die Geisterspiele verursachten fehlenden Ticketeinnahmen zu kompensieren. Alle Infos >>

 

TJ DiLeo spricht über das Wiedersehen mit Yorman Polas Bartolo

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang