Baskets stehen im Viertelfinale der Champions League!

Telekom Baskets Bonn - Rytas Vilnius: 99:72

Die Telekom Baskets Bonn haben vorzeitig und erstmals das Viertelfinale in der Basketball Champions League erreicht! Am vierten Spieltag der "Round of 16" gewannen die Baskets mit 99:72 (26:15, 15:22, 33:13, 25:22) gegen Rytas Vilnius und können damit nicht mehr auf den dritten Platz in Gruppe J abrutschen. Vor 5.000 Zuschauern wurde TJ Shorts II mit 22 Punkten und sieben Assists Topscorer, Javontae Hawkins erzielte bei seinem ersten Heimspiel zurück im Telekom Dome 20 Zähler. Nächste Woche Dienstag (14.03.) geht es für die Baskets vor heimischem Publikum gegen BAXI Manresa nun um den Gruppensieg und den damit verbundenen Heimvorteil im Viertelfinale.

Collin Malcolm, Javontae Hawkins und die Baskets stehen erstmals im Viertelfinale der Champions League! (Foto: Jörn Wolter)

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Samstag, 11. März 2023 - 20:30 Uhr - easyCredit BBL
Telekom Baskets Bonn vs. Würzburg Baskets

Dienstag, 14. März 2023 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League
Telekom Baskets Bonn vs. Baxi Manresa

Key Facts

• Kaderupdate: Tyson Ward knickte im Auswärtsspiel gegen Frankfurt um und fällt mit einer Fußverletzung mehrere Wochen aus, Jeremy Morgan fehlte weiterhin
  • Dominanz am Brett: Die Baskets gewannen das Rebound-Duell mit 42:26 und erarbeiteten sich durch zwölf Offensivrebounds 22 Punkte aus zweiten Chancen
  • Historisch I: Die Baskets erreichten erstmals das Viertelfinale der Basketball Champions League
  • Historisch II: Der 99:72-Erfolg war der fünfthöchste internationale Sieg der Baskets-Vereinsgeschichte
  • Teamplay: Elf der zwölf eingesetzten Spieler punkteten, Devon Goodman von den Dragons Rhöndorf feierte sein Debüt im Baskets-Trikot

Spielbericht

Zusammen mit Collin Malcolm, der für den verletzten Tyson Ward in die Anfangsformation rutschte, begannen die Baskets mit TJ Shorts II, Karsten Tadda, Finn Delany und Leon Kratzer. Die ersten Punkte der Partie erzielte Delany per Korbleger, bevor Shorts II von außen traf (5:0, 2. Minute). Vilnius antwortete aus der Distanz, doch Delany und Shorts II wechselten sich bei den Hausherren wieder mit erfolgreichen Abschlüssen ab und Bonn kontrollierte das Spiel zu Beginn (10:5, 4.). Im weiteren Verlauf des ersten Viertels erzielte Javontae Hawkins seine ersten Punkte zurück im heimischen Telekom Dome. Die 5.000 Zuschauer bejubelten zwei Hawkins-Dreier in Folge und Bonn führte durch einen 13:2-Lauf erstmals zweistellig (20:7, 8.). Shorts II beendete das erste Viertel mit zwei erfolgreichen Freiwürfen und hatte insgesamt schon zehn Punkte bis zur ersten Pause erzielt (26:15, 10.).

Nachdem Malcolm das zweite Viertel mit einem Dreier eröffnete, fanden die Gäste immer besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand bis zur Mitte des zweiten Viertels geringfügig (33:26, 15.). Hawkins sorgte mit zwei Einzelaktionen dafür, dass Bonn in Führung blieb, obwohl Vilnius nun immer besser verteidigte und auch offensiv zu guten Abschlüssen kam (37:30, 17.). Bis zur Halbzeitpause leisteten sich die Gastgeber offensiv einige Fehler, welche die Gäste dazu nutzten, noch vor dem Gang in die Kabine auf vier Punkte heranzukommen (41:37, 20.).

Nach dem Seitenwechsel drückten die Baskets das Gaspedal dann vollkommen durch. Kapitän Tadda traf selbst von außen, legte dann auf Malcolm für einen offenen Dreier ab und Bonn führte schnell wieder zweistellig (47:37, 22.). Mit einem 18:3-Lauf erhöhten die Gastgeber ihren Vorsprung dann sogar innerhalb eines Viertels auf über 20 Punkte. Shorts II traf aus der Mitteldistanz, Kratzer ackerte am Brett und belohnte sich mit Punkten nach Offensivrebound und Hawkins traf von der Dreierlinie und setzte sich im Eins-gegen-Eins durch. Dazu verteidigten die Baskets stark und dominierten das Spiel nach Belieben (67:45, 28.). Mit 24 Punkten Vorsprung ging es in das Schlussviertel (74:50, 30.).

Im letzten Viertel spielten die Baskets die Partie souverän zu Ende. Delany per And-1, Michael Kessens per Tip-In und Sebastian Herrera von der Freiwurflinie stellten den höchsten Vorsprung des Spiels her (87:59, 37.). In den letzten Minuten erhielten neben Zach Ensminger auch Jonas Falkenstein und der Rhöndorfer Devon Goodman noch Einsatzzeit. Ensminger per Dreier, dann Falkenstein von außen und zum Abschluss nochmal Ensminger mit einem erfolgreichen Distanzwurf stellten den 99:72-Endstand her. Mit dem fünfthöchsten internationalen Sieg in der Baskets-Vereinsgeschichte erreichten die Bonner erstmals das Viertelfinale in der Basketball Champions League. Gegen BAXI Manresa geht es nun nächste Woche Dienstag (14.03. – 20 Uhr) im Telekom Dome um den Gruppensieg und den damit verbundenen Heimvorteil im Viertelfinale.

Stimmen zum Spiel

Giedrius Zibenas (Headcoach Rytas Vilnius):

"Ich gratuliere den Telekom Baskets Bonn zum Sieg. Sie sind ein richtig gutes Team. Das sieht man sowohl in der Bundesliga als auch in der BCL. Wir haben versucht, mit ihnen zu mitzuhalten. Zwei Viertel waren auch knapp. In der zweiten Halbzeit haben sie mehr Rebounds geholt und waren schlicht schneller als wir. Bei diesem Gegner hat uns heute wirklich etwas Größe gefehlt. Einige unserer großen Spieler haben heute Abend gefehlt. Das hat uns sehr zu schaffen gemacht. Wir haben es nicht geschafft, die Rebounds zu kontrollieren, was das Spiel stark beeinflusst hat. Bonn hat 22 Punkte aus zweiten Chancen erzielt. Das hat das Spiel entschieden. Als Trainer bin ich sehr verärgert über unsere Leistung in der zweiten Halbzeit, weil wir zu früh aufgegeben haben. Das ist wirklich inakzeptabel."

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Wir sind relativ gut ins Spiel gestartet. Danach waren wir in der Offensive sehr statisch. Unsere Ausführung war im Allgemeinen schlecht. Wir hatten mehrere Kommunikationsfehler, was für dieses Team untypisch ist. Defensiv haben wir insgesamt einen guten Job gemacht. In der Halbzeitpause waren wir uns einig, dass wir einen besseren Job machen müssen, um ein Team von solch einer Qualität wie Rytas Vilnius schlagen zu können. In der zweiten Halbzeit haben wir defensiv einen unglaublichen Job gemacht, besonders im dritten Viertel. Das hat zu Transition-Punkten geführt. Wir haben bei den Offensivrebounds hervorragende Arbeit geleistet – wir hatten vier in der ersten Hälfte, acht in der zweiten Hälfte. Man muss verstehen, dass Fokus und Intensität Hand in Hand gehen. Du kannst keine Intensität ins Spiel bringen, wenn du nicht fokussiert bist. Es reicht also nicht nur, mit viel Einsatz zu spielen. Du musst dich auch darauf konzentrieren, mit viel Einsatz die richtigen Dinge zu tun. Das haben wir in der zweiten Halbzeit geschafft. Es war eine der besten Halbzeiten, die wir in dieser Saison gespielt haben. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und darauf, dass wir es unter die besten acht Teams geschafft haben. Jetzt liegt unser Fokus darauf, uns am nächsten Dienstag den Gruppensieg zu sichern."

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Shorts II (22 Punkte/2 Dreier, 7 Assists), Falkenstein (3/1), Ensminger (6/2),  Kessens (2), Herrera (4), Tadda (3/1), Malcolm (16/2, 5 Rebounds), Hawkins (20/4, 5 Assists), Kratzer (4, 12 Rebounds), Williams (5/1), Goodman (0), Delany (14, 5 Rebounds)

Rytas Vilnius: McCullum (2), Normantas (9), Lekunas (3), Radzevicius (3), Fridriksson (12), Uleckas (0), Echodas (14), Foster (12), Masiulis (10), Varadi (7), Simonis (0)