Baskets verpflichten Javontae Hawkins

US-Amerikaner unterschreibt Vertrag bis Saisonende

Knapp einen Monat vor Ende der Hinrunde haben sich die Telekom Baskets Bonn mit Flügelspieler Javontae Hawkins verstärkt. Der US-Amerikaner spielte bereits in der Saison 2019/2020 in Crailsheim erfolgreich unter Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo, bevor er die vergangene Spielzeit aufgrund einer Knieverletzung verpasste.

Trägt in Bonn die Nummer 13: Javontae "Hawk" Hawkins. Foto: Jörn Wolter

„Hawk ist ein physischer, zäher und talentierter Spieler, der mit seinen Eigenschaften zu unserer Team-DNA passt. Er hat sowohl BBL-Erfahrung als auch schon für meinen Bruder und mich gespielt. Das macht seine Integration ins Team einfacher, was wichtig für eine Verpflichtung in der laufenden Saison ist“, sagt Tuomas Iisalo.

Hawkins spielte nicht nur unter Tuomas Iisalo, sondern startete seine Profi-Karriere in der Saison 2017/2018 beim finnischen Erstligisten Vilpas Vikings unter Bruder Joonas Iisalo, mit dem er prompt das Finale erreichte. Auch mit Jeremy Morgan teilte sich der Neuzugang bereits eine Kabine: Zusammen waren sie von 2019 bis 2020 Teil des Crailsheimer Überraschungsteams, das bis zur pandemiebedingten Saisonunterbrechung auf Tabellenplatz drei lag. Damals führte Hawkins sein Team als Topscorer mit durchschnittlich 16,4 Punkten, 4,5 Rebounds und 1,4 Assists an. Dabei traf der durchsetzungsfähige und dribbelstarke Forward 55 Prozent seiner Zweier, rund 35 Prozent seiner Dreier und 80 Prozent seiner Freiwürfe.

Iisalo: „Unser Kader wird durch Hawk noch flexibler und wir werden besser auf mögliche Verletzungen vorbereitet sein. Durch einen weiteren Profi wird unser Training zudem noch kompetitiver.“

Für das kommende Auswärtsspiel der Telekom Baskets Bonn gegen die JobStairs GIESSEN 46ers ist Javontae Hawkins einsatzfähig. Baskets-Sportmanager Andreas Boettcher merkt jedoch an: „Javontae hat über ein Jahr lang keinen Wettkampf bestritten. Er muss jetzt erst seinen Rhythmus finden. Es wäre vermessen, bereits in Gießen Crailsheimer Werte zu erwarten. Aber er hat alle Voraussetzungen, die Baskets in verschiedenen Bereichen weiter zu verbessern.“

Name:

2017 – 2018

Vilpas Vikings (Finnland)

2016 – 2017

Fordham University (NCAA, USA)

2014 – 2016

Eastern Kentucky University (NCAA, USA)

2012 – 2014

University of South Florida (NCAA, USA)