Baskets verpflichten neuen Athletiktrainer

Georgios Chatzidamianidis beerbt Julian Morche

Die Telekom Baskets Bonn sind auf der Suche nach einem neuen Athletiktrainer fündig geworden: Fortan wird Georgios Chatzidamianidis die Bundesligaprofis in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Athletik betreuen.

Der gebürtige Ludwigsburger besitzt sowohl die deutsche als auch die griechische Staatsangehörigkeit. (Foto: Baskets)

Georgios "Jorgo" Chatzidamianidis hat an der Universität Heidelberg Sportwissenschaft mit dem Profil Prävention & Rehabilitation studiert und dort im Februar diesen Jahres seinen Abschluss gemacht. Im letzten Sommer half er zwei Monate beim Bundesligisten ratiopharm ulm als Athletiktrainer in der Saisonvorbereitung aus und begleitete 2016 in selber Funktion die Jugend-Basketball-Bundesliga-Mannschaft des USC Heidelberg.

Der 23-Jährige weiß, welche Belastungen der Körper im Basketball erfährt: Chatzidamianidis lief in seiner aktiven Zeit in der Nachwuchs Basketball Bundesliga für die Basketball-Akademie Ludwigsburg auf und spielte auch in der 1. Regionalliga für den SGK Kirchheim Basketball.

Chatzidamianidis beerbt somit Julian Morche, der die Baskets im Sommer verlassen hat.

"Julian Morche hat in den fünf Jahren bei uns hervorragende Arbeit geleistet und sich großartig entwickelt. Gerne wären wir weiter mit ihm und gemeinsam für die Baskets unterwegs gewesen. Für seine nächsten Schritte und Herausforderungen wünschen wir ihm von ganzem Herzen alles Gute", sagt Baskets-Sportmanager Michael Wichterich und fügt hinzu: "Mit Julian verlieren wir fachlich wie menschlich ein wertvolles Teammitglied, gewinnen aber mit Georgios Chatzidamianidis einen hoch motivierten und jungen, dennoch im Leistungsbereich schon erfahrenen Athletiktrainer hinzu. Aufgrund seines trainingswissenschaftlichen Hintergrunds und der Art und Weise seiner Ansprache an die Athleten versprechen wir uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit, auf die wir uns mit Trainingsbeginn am 10. August freuen. Willkommen in Bonn!“

Julian Morche kam im Jahr 2012 zu den Telekom Baskets Bonn und brachte sein Wissen rund um die Trainings- und Ernährungssteuerung ganzheitlich ein, um das Programm im Bereich "Athletik" auf ein neues Level zu heben. In den vergangenen fünf Spielzeiten verzeichneten die Baskets einen merklichen Rückgang schwerwiegender Verletzungen im Kader, kleine Blessuren waren meist schneller als prognostiziert auskuriert.

Profil:

Name: Georgios Chatzidamianidis