Baskets verteidigen vor 5.030 Fans die Tabellenführung!

Telekom Baskets Bonn - MHP RIESEN Ludwigsburg: 97:88

Am 28. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga haben die Telekom Baskets Bonn mit 97:88 (35:29, 27:20, 19:21, 16:18) gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg gewonnen und konnten dadurch nicht nur die Tabellenführung verteidigen, sondern auch den direkten Vergleich erobern. Javontae Hawkins führte die Baskets vor 5.030 lautstarken Zuschauern mit 24 Punkten und sieben Rebounds an. Parker Jackson-Cartwright folgte mit 21 Punkten und sieben Assists.

Sechster Sieg in Serie! Die Baskets bleiben Tabellenführer! (Foto: Jörn Wolter)

Key Facts

• Tabellenführung verteidigt: Die Baskets gewannen zum sechsten Mal hintereinander und bleiben auf dem ersten Platz
  • Direkter Vergleich gewonnen: Nach der 86:91-Hinspielniederlage reichte der 97:88-Sieg im Rückspiel für den direkten Vergleich
  • Höchste Führung: 17 Punkte (60:43, 19.)
  • Sieg am Brett: Bonn holte 45 Rebounds, Ludwigsburg kam auf 35 eingesammelte Abpraller
  • Debüt: Oleksandr Lypovyy stand erstmals im Aufgebot der Baskets und zeigte mit fünf Punkten und vier Rebounds einen gelungenen Einstand
  • Kaderupdate: Tyson Ward ist weiterhin verletzt, Justin Gorham setzte aus

Spielbericht

Headcoach Tuomas Iisalo schickte eine Anfangsformation um Parker Jackson-Cartwright, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Javontae Hawkins und Saulius Kulvietis auf das Parkett. Vor den von Beginn an lautstarken Fans eröffnete Hawkins per erfolgreichem Distanzwurf die Partie (3:0, 1. Minute). Allgemein hatten die Dreier einen großen Anteil an einem brandheißen ersten Viertel der Hausherren. Allgemein netzten die Gastgeber in den ersten zehn Minuten sieben Würfe von außen ein und erzielten 35 Punkte. Auch Neuzugang Oleksandr Lypovyy traf in seinem ersten Spiel für die Baskets aus der Distanz. Ludwigsburg hielt jedoch mit ebenfalls starker Offensive dagegen und blieb so auf Schlagdistanz (35:29, 10.).

In einem sehr intensiv geführten Spiel mit mehreren unsportlichen und technischen Fouls setzten sich die Baskets im zweiten Spielabschnitt ab. Immer wieder arbeiteten die Gastgeber gut beim Offensivrebound und sicherten sich einige zweite Chancen (55:39, 16.). Kurz vor Ende der ersten Hälfte sorgte ein weiterer Dreier von Jackson-Cartwright für die höchste Führung des Spiel s(60:43, 19.). Bis zur Pause konnten die Gäste nochmal etwas verkürzen (62:49, 20.).

Nach dem Seitenwechsel blieb der Vorsprung für einige Minuten zweistellig, auch weil Bonn weiterhin gut traf (69:53, 23.). Doch dann folgte ein Ludwigsburger 9:0-Lauf, durch den die Gäste neues Selbstvertrauen tankten (69:62, 26.). Nach einer Bonner Auszeit legten die Baskets aber postwendend einen 9:2-Lauf auf das Parkett und führten nach dem dritten Viertel wieder zweistellig (81:70, 30.).

Im Schlussviertel mussten die Baskets dann recht früh ohne Jeremy Morgan auskommen, der nach einem unsportlichen und einem technischen Foul nicht mehr am Spiel teilnehmen durfte. Die Baskets ließen sich davon aber nicht beirren, trafen weiterhin auch teilweise sehr schwierige Würfe, wie beispielsweise ein Dreier von Skyler Bowlin mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr, und behielten stets die Oberhand (88:74, 33.). Ludwigsburg kämpfte und kam knapp eine Minute vor Schluss sogar noch einmal auf fünf Punkte heran (91:86, 39). Angefeuert von den 5.030 lautstarken Fans im Telekom Dome brachten die Gastgeber den Sieg und auch den direkten Vergleich über die Zeit. Dank des 97:88-Erfolgs konnten die Baskets die Tabellenführung in der easyCredit BBL verteidigen.

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Ich gratuliere meinen Spielern zum Sieg. Sie haben sehr hart gegen eine der am physischsten spielenden Mannschaften Europas gekämpft. Ludwigsburg ist eine Verteidigungsmaschine. Wir haben eine überragende erste Halbzeit in der Offensive gespielt. Es hätte knapper ausfallen können, wenn wir nicht so gut unsere Dreier getroffen hätten. Aber es hätte auch höher ausfallen können, wenn wir nicht in der Verteidigung etwas eingeschlafen wären und zu viele leichte Punkte erlaubt hätten. Es war in der zweiten Halbzeit so schwer wie erwartet, aber meistens haben wir einen kühlen Kopf bewahrt. Am Ende hatten wir einige gute Sequenzen im Angriff und haben uns wichtige Rebounds gesichert. Das hat den Unterschied gemacht.“

John Patrick (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg):

„Ich bin sehr stolz, dass wir überhaupt antreten konnten. Es war eine schwierige Woche. Mehrere Spieler, die nicht trainieren konnten und im Bett lagen, haben viele Minuten gegen eine super Mannschaft gespielt. Ich gratuliere Tuomas und Joonas Iisalo sowie der Bonner Mannschaft. Sie haben verdient gewonnen, hervorragend von der Dreierlinie getroffen und schnellen, attraktiven Basketball gespielt. Ich bin froh, dass wir besser in der zweiten Halbzeit verteidigt haben. Wir waren ein bisschen unkonzentriert. Wir haben am Dienstag ein sehr wichtiges Spiel in der Basketball Champions League. Daher haben wir gesagt, dass wir solide spielen, aber nicht pressen wollten. Aber wir haben in der Defense zu Beginn kein gutes Gesicht gezeigt. Am Ende haben wir uns zurückgekämpft, aber Bonn war besser und hatte immer die richtige Antwort. Es freut mich sehr, dass sich Javontae Hawkins nach seiner Verletzung so präsentiert und, dass wir Oleksandr Lypovyy in Bonn sehen. Wir haben in der Champions League gegen ihn und Prometey gespielt und ich weiß, dass es eine schwierige Zeit für ihn ist.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Kessens (6 Punkte), Tadda (2), Kulvietis (13/2 Dreier, 9 Rebounds), Lypovyy (5/1), Bowlin (13/4), Hawkins (24/3, 7 Rebounds), Morgan (13/3, 5 Rebounds), Kratzer (0), Jackson-Cartwright (21/3, 7 Assists, 3 Steals), Falkenstein (DNP)

MHP RIESEN Ludwigsburg: Ja. Patrick (5 Punkte/1 Dreier), Simon (16, 7 Rebounds), Jo. Patrick (0), Woodard (0), Herzog (4), Radebaugh (20/2, 5 Rebounds), Polas Bartolo (11/1), Alkins (13/2, 5 Rebounds), Happ (19, 7 Rebounds)

Die nächsten Heimspiele