SucheSuche

Baskets wieder an der Tabellenspitze!

Telekom Baskets Bonn - medi bayreuth: 86:65

Am 26. Spieltag haben die Telekom Baskets Bonn mit 86:65 (18:19, 22:15, 29:22, 17:9) gegen medi bayreuth gewonnen und eroberten sich dadurch die Tabellenführung in der easyCredit Basketball Bundesliga. Den Grundstein für den Erfolg legte ein Bonner 14:0-Lauf im letzten Viertel, bei dem die Baskets den Gästen fünfeinhalb Minuten keine Punkte erlaubten. Angeführt von Topscorer Saulius Kulvietis (22 Punkte, 7 Dreier) feierten die Baskets vor 3.500 Zuschauern ihren vierten Sieg in Serie.

Saulius Kulvietis stellte mit sieben Dreiern seine Treffsicherheit unter Beweis. (Foto: Wolter)

Key Facts

  • United Against Racism: Der 26. Spieltag der easyCredit BBL stand im Zeichen gegen Rassismus
  • Kaderupdate: Neuzugang Oleksandr Lypovyy lief zwar noch nicht selbst auf dem Parkett auf, unterstützte seine neuen Teamkollegen aber erstmals live beim Spiel. Tyson Ward setzte verletzungsbedingt aus
  • Teamplay: Bonn verzeichnete 22 Assists, während Bayreuth auf neun Korbvorlagen kam
  • Höchste Führung: 83:56, 35. Minute
  • Persönliche Bestleistung: Saulius Kulvietis legte mit 22 Punkten einen neuen persönlichen Bestwert in der easyCredit BBL auf

 

Spielbericht

Mit der gleichen Anfangsformation wie in den vorangegangenen drei Siegen starteten die Baskets in die Partie gegen Bayreuth. Coach Tuomas Iisalo schickte zum Start also Parker Jackson-Cartwright, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Javontae Hawkins und Saulius Kulvietis auf das Parkett. Kulvietis eröffnete die Partie mit einem erfolgreichen Dreier, bevor Jackson-Cartwright in den nächsten Minuten den offensiven Alleinunterhalter gab und zehn Baskets-Punkte in Folge markierte. Bayreuth hielt mit physischem und intensivem Spiel dagegen (13:10, 5. Minute). Mit einem 8:0-Lauf übernahmen die Gäste sogar die Führung, welche sie trotz zwischenzeitlichem Ausgleich auch nach dem ersten Viertel noch knapp behaupten konnten (18:19, 10.).

Nachdem beide Mannschaften im ersten Viertel besonders durch starke Verteidigung auffielen, kam Bonn dank erfolgreicher Dreier im zweiten Viertel auch offensiv besser ins Spiel. Kulvietis netzte zwei Dreier in Serie ein und die Hausherren gingen nach vorherigen Führungswechseln wieder in Führung (35:30, 15.). Danach drehte sich diese Führung nicht mehr, obwohl Bayreuth bis zur Halbzeit noch auf Schlagdistanz dranblieb (40:34, 20.).

Als Kulvietis nach dem Seitenwechsel seinen fünften Dreier traf und die Baskets somit erstmals im Spiel zweistellig in Führung gingen, waren die Baskets auf bestem Wege, durch einen Sieg die Tabellenführung zu übernehmen (48:38, 22.). Bayreuth hatte aber noch etwas dagegen und kämpfte sich erneut auf nur fünf Punkte Rückstand heran (55:50, 26.). Bis zum Viertelende trafen die Hausherren dann aber auch teilweise schwierige Würfe und konnten so nach dem siebten Kulvietis-Dreier mit einem zweistelligen Vorsprung ins Schlussviertel gehen (69:56, 30.).

Dort machten die Baskets dann in den ersten fünfeinhalb Minuten alles klar. Den Gästen wurde in dieser Zeit kein einziger Punkt zugelassen und die Hausherren legten in dieser Zeit starke 14 Punkte auf. Die 3.500 Fans feierten begeistert den entscheidenden Lauf zur höchsten Führung des Spiels (83:56, 35.). In den letzten Minuten konnte Bayreuth den Rückstand zwar nochmal etwas verringern, am vierten Bonner Sieg in Serie änderte das aber nichts mehr. So eroberten die Baskets durch den 86:65-Erfolg wieder die Tabellenführung in der easyCredit Basketball Bundesliga.

 

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Es war ein richtig schwieriges Spiel. Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme in den Rhythmus zu kommen. Nach den drei großen Siegen in der letzten Woche mussten wir unser Training dosieren, da viele Spieler umgeknickt waren und Oleksandr Lypovyy noch nicht richtig im Training ist. Man hat zu Beginn gemerkt, dass unsere Automatismen nicht so stark waren. Wir waren ein bisschen zu langsam, haben nicht sehr physisch gespielt. Das haben wir alles im Laufe des Spiels verbessert und in der zweiten Halbzeit stark und routiniert gespielt, und nachdem wir ein paar Anpassungen vorgenommen haben, auch mit guter Intensität. Bayreuth hat gemessen an seiner Situation sehr gut gespielt und war gut auf uns vorbereitet. Sie haben gegen uns den wohl bislang besten Job im Kampf um die Offensivrebound gemacht. Denn wir haben uns zum ersten Mal unter 25 Prozent der möglichen Offensiv-Rebounds gesichert. Das spricht für eine gute Bayreuther Vorbereitung.“

 

Raoul Korner (Headcoach medi bayreuth):

„Ich gratuliere Bonn zum verdienten Sieg. Es war ein bisschen wie befürchtet: Noch schlimmer als zu wenige Spieler zu haben, ist es, Spieler zu haben, die nur halb fit sind und gerade zurückkommen. Aber irgendwann muss man durch diesen schmerzhaften Prozess gehen. Und da ist es vielleicht besser, auswärts in Bonn damit konfrontiert zu werden, als in einem Heimspiel, bei dem man dann vielleicht wieder auf Augenhöhe ist. Wir haben gesehen, dass wir in jedem Viertel kontinuierlich schwächer geworden sind. Im ersten Viertel waren wir trotz zahlreicher Fehler noch voll dabei und haben dann sukzessiv abgebaut: beim Fokus, bei den Quoten und bei der Kommunikation. Wir müssen dieses Spiel jetzt dafür nutzen, um sagen zu können, dass wir den Spielern wieder Spielpraxis auf Wettbewerbsniveau geben konnten – auch wenn es heute schmerzhaft war. Aber irgendwann muss man das machen und wir hoffen, dass wir uns jetzt steigern und im nächsten Heimspiel bereits eine klare Leistungssteigerung sehen können.“

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Gorham (11 Punkte/1 Dreier, 7 Rebounds), Kessens (8), Mboya Kotieno (0), Tadda (6/2), Kulvietis (22/7, 5 Rebounds), Bowlin (2), Hawkins (6/1), Morgan (11/3), Kratzer (0), Jackson-Cartwright (20, 7 Assists, 5 Rebounds)

 

medi bayreuth: Anim (5), Wohlrath (5/1), Jalalpoor (5), Doreth (6/2), Seiferth (4), Sanders (0), Allen (9/2), Sajus (12), Joesaar (12/2), Wells (7)

 

Die nächsten Heimspiele

02.04.2022 – 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. MHP RIESEN Ludwigsburg - Tickets >>>

13.04.2022 – 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. JobStairs GIESSEN 46ers - Tickets >>>

24.04.2022
Telekom Baskets Bonn vs. BG Göttingen - Tickets >>>

Bereits ab dem kommenden Heimspiel sind wieder 6.000 Zuschauer im Telekom Dome erlaubt. Für die Partie gegen Ludwigsburg gilt dabei momentan die 3G-Regel.


Druckansicht zum Seitenanfang