SucheSuche

Baskets wollen auswärts nachlegen

Wiedersehen mit Yorman Polas Bartolo und Jonas Wohlfarth-Bottermann

Am kommenden Sonntag, dem 24.10.2021, sind die Telekom Baskets Bonn wieder auswärts gefordert. Um 15 Uhr sind sie zu Gast bei den MHP RIESEN Ludwigsburg, die mit Siegen gegen Berlin und Hamburg aufhorchen ließen, sich jedoch unter anderem dem Aufsteiger Heidelberg geschlagen geben mussten. Auf dem Feld wird es zum Wiedersehen mit den Ex-Baskets-Spielern Yorman Polas Bartolo und Jonas Wohlfarth-Bottermann kommen. Die Partie des 5. Spieltags der easyCredit BBL wird live auf MagentaSport übertragen.

Spielten beide bereits für Frankfurt und Bonn aber nie zusammen: Yorman Polas Bartolo (links) und Leon Kratzer. (Foto: Wotler)

Wie ersetzt man den wertvollsten Spieler der Liga? Vor dieser schwierigen Frage stand Ludwigsburgs Trainer John Patrick in diesem Sommer, als klar wurde, dass MVP Jaleen Smith Ludwigsburg verlassen und nach Berlin wechseln wird. Aktuell scheint die Antwort auf einen direkten Nachfolger noch nicht gefunden zu sein, auch sucht Ludwigsburg noch nach den richtigen Puzzleteilen für den finalen Kader:

So verließ unmittelbar vor Saisonbeginn das deutsche Top-Talent Oscar da Silva den Klub und folgte seinem ehemaligen Teamkameraden Smith in die Hauptstadt. Nach dem zweiten Spieltag wurde Flügelspieler Justin Simon (13 Punkte pro Spiel) von Liga-Konkurrent Ulm verpflichtet, der dort übergangsweise den damals noch verletzten Karim Jallow vertrat. 

Anschließend wechselte am 7. Oktober Shooting Guard Rawle Akins von Gießen nach Ludwigsburg, knapp eine Woche später trennten sich die Riesen einvernehmlich von Guard Jaylen Hands. Die Neuzugänge Scottie James Jr. und Quinton Hooker verließen den Verein bereits wieder nach der Saisonvorbereitung.

Es ist also nachzuvollziehen, warum der Saisonstart mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und dem Pokal-Aus gegen Crailsheim durchwachsen war. Aufgrund der Erfolgshistorie von Headcoach John Patrick ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, dass mit den Riesen auch in dieser Saison wieder zu rechnen sein wird. Mit Siegen gegen Hamburg und Berlin ließen sie ihr großes Potential bereits aufblitzen und auch in der Basketball Champions League konnten die Schwaben mit Erfolgen über Dynamo Sassari und den ukrainischen Meister BC Prometey weiter erfolgreich an der Teamfindung arbeiten.

"Bei Ludwigsburg muss man jeder Zeit damit rechnen, dass sie aufgrund ihres physischen Spiels und ihrer sehr hohen Verteidigungsbereitschaft wieder zu einer der unangenehmsten Mannschaften der Liga gehören werden", weiß Baskets-Sportmanager Andreas Boettcher. Auch wenn sich Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo in der Spielvorbereitung hauptsächlich auf sein Team konzentriere, sei nicht zu vernachlässigen, "dass wir neben Karsten Tadda, Michael Kessens und Skyler Bowlin viele weitere BBL-erfahrene Akteure im Kader haben, die mit dem Ludwigsburger Spielstil vertraut sind", meint Boettcher.

 

Wiedersehen macht Freude

Die beiden Ex-Bonner Yorman Polas Bartolo und Jonas Wohlfarth-Bottermann gehen in ihre zweite bzw. dritte Saison für Ludwigsburg. Polas Bartolo trug von 2016 bis 2020 das Baskets-Trikot. Der in Bonn geborene und im Baskets-Jugendbereich ausgebildete Wohlfarth-Bottermann begann 2009 seine BBL-Karriere bei den Baskets und absolvierte vier Spielzeiten auf dem #HEARTBERG.

Baskets-Doppellizenzler Ralph Hounnou wechselte im Sommer von Ludwigsburg nach Bonn.

Ludwigsburgs Co-Trainer David McCray spielte von 2012 bis 2014 für Bonn.

Skyler Bowlin trifft auf seinen ehemaligen Teamkameraden Jordan Hulls: Zusammen spielten sie von 2018 bis 2020 für Würzburg.

 

Meilenstein-Alarm

Baskets-Kapitän Karsten Tadda fehlt noch ein Spiel, um mit Immanuel McElroy (512 Spiele, 4. Platz) gleichzuziehen. Davor stehen nur noch Philipp Schwethelm (516), der seine Basketball-Karriere bereits beendet hat, Rickey Paulding (554) und Alex King (618).

 

Übertragung

Das Spiel wird live ab 14:45 Uhr auf MagentaSport übertragen.

 

 

Tickets im Vorverkauf

Samstag, 30.10.2021, 20:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. NINERS Chemnitz - Tickets >>

Samstag, 06.11.2021, 20:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. s.Oliver Würzburg - Tickets >>


Druckansicht zum Seitenanfang