Baskets zaubern gegen Merlins

99:83-Auswärtssieg gegen die Hakro Merlins Crailsheim

Am 10. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga haben die Telekom Baskets Bonn einen nie gefährdeten Auswärtssieg gegen die Hakro Merlins Crailsheim gefeiert. Grundstein für den deutlichen 99:83-Erfolg legte das erste Viertel, welches die Mannschaft von Tuomas Iisalo mit 32:12 gewann. Leon Kratzer erzielte ein Double-Double aus 14 Punkten und 11 Rebounds, Jeremy Morgan avancierte mit 17 Zählern zum teaminternen Topscorer. Mit dem neunten Sieg im zehnten Spiel verteidigen die Baskets die Tabellenführung in der Bundesliga. Bereits am Mittwoch, dem 21.12.2022, geht es in der Basketball Champions League weiter. Dann trifft Bonn um 18:30 Uhr auswärts auf Reggio Emilia.

Gute Stimmung nach tollem Auswärtssieg: Karsten Tadda (links) und Leon Kratzer bedanken sich bei den mitgereisten Baskets-Fans für die Unterstützung. (Foto: Jörn Wolter)

Key facts

• Höchste Führung: 37:12 (16. Minute)
  • Verletzungsupdate: Collin Malcolm fehlte aufgrund einer Fußverletzung, die er sich gegen den FC Bayern München zuzog
  • Meilenstein: Karsten Tadda erzielte seinen 344. Steal in der Basketball Bundesliga und rückte damit auf der ewigen Bestenliste der Balldiebe auf den 10. Platz vor (basierend auf der seit 1998 digitalen Datenerfassung der easyCredit BBL)
  • Glass-Cleaner: Leon Kratzer erzielte mit 11 Rebounds eine neue Saisonbestleistung
  • Glass-Cleaner II: Bonn gewann das Rebounduell mit 41:34
  • Teamleistung: Insgesamt punkteten sechs Baskets-Spieler zweistellig
  • Hot streak: Es war das sechste Spiel in Folge, in dem Jeremy Morgan mindestens 16 Punkte erzielte

Spielbericht

Tuomas Iisalo schickte seine etablierte Starting-Five aus TJ Shorts II, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Finn Delany und Leon Kratzer ins Rennen und dürfte über den Start seines Teams mehr als zufrieden gewesen sein. Zwar erzielte Crailsheim die ersten Punkte des Spiels (0:2, 1. Minute), es sollte jedoch die einzige Führung der Gastgeber im gesamten Spiel bleiben. Mit Tempobasketball, schnellen Pässen und sicheren Abschlüssen spielten die Baskets in Windeseile eine zweistellige Führung heraus (14:4, 6.), zu der Kratzer bereits sechs Punkte wahlweise per Dunking oder Tip-In beigesteuert hatte. Auch der zweite Bonner Anzug saß an diesem Abend wie angegossen. Von der Bank kommend erzielte Tyson Ward erst ein And-1, erzwang dann einen Ballverlust und legte im Gegenzug Deane Williams auf, der von außen zum 20:6 (7.) traf – Auszeit Crailsheim. Trotz Energiekrise behielt Bonn den Fuß auf dem Gaspedal und setzte sich bis zum Ende des ersten Viertels auf 32:12 (10.) ab.

Auch das zweite Viertel startete sehr zum Gefallen der mitgereisten Baskets-Fans: Nach nur 55 Sekunden sah sich der neue Merlins-Headcoach Nikola Markovic zur nächsten Auszeit gezwungen (34:12, 11.). Die Wirkung der taktischen Unterbrechung verpuffte jedoch zuerst. Stattdessen erzielten die Baskets die höchste Führung des Spiels (37:12, 12.), die sie auch vier Minuten später noch behielten (20:45, 16.). Dann fand jedoch Crailsheim mit zunehemend intensiverer Verteidigung immer besser ins Spiel: Mit einem 10:1-Lauf verkürzten die Gastgeber auf 30:46 (18.). Bonn behielt in der gut gefüllten Arena Hohenlohe jedoch die Kontrolle und setzte sich kurz vor der Halbzeitpause wieder auf 51:30 (19. )ab. Doch in den letzten 60 Sekunden traf Crailsheim zwei Dreier in Folge und verkürzte den Bonner Vorsprung somit auf 51:36 (20.). Die gute Bonner Defense hielt Crailsheim bei nur 38,4 Prozent Feldwurfquote in der ersten Halbzeit, während die Baskets selbst gut 51 Prozent ihr Würfe verwandelten.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild: Immer dann, wenn Crailsheim den Rückstand verkürzen konnte (58:44, 23.), setzten sich die Telekom Baskets wieder auf einen komfortablen Vorsprung ab: Karsten traf von der Dreierlinie zum 73:51 (29.). TJ Shorts II stellte anschließend aus der Mitteldistanz den Viertelendstand von 78:55 (30.) her.

Mit der hohen Führung im Rücken ließ die Bonner Intensität in der Verteidigung im Schlussviertel etwas nach. Crailsheim hatte nichts zu verlieren, griff mit offenem Visier an und suchte die schnellen Abschlüsse im Angriff. Die Taktik ging zu Teilen auf: Der Start ins Schlussviertel gehörte mit einem 13:5-Lauf dem Heimteam (83:68, 35.). Doch das letzte Crailsheimer Aufbäumen war insgesamt zu wenig und kam zu spät, um den Bonner Erfolg noch zu gefährden. Ward erhöhte in der 37. Minute noch einmal auf 21 Punkte Vorsprung (92:71), ehe Bonn am Ende einen nie gefährdeten 99:83-Auswärtssieg feiern konnte.

Stimmen zum Spiel

Nikola Markovic (Headcoach Hakro Merlins Crailsheim):

"Als erstes möchte ich Bonn zum Sieg und dem aktuellen Verlauf ihrer Saison gratulieren. Ihre Spielweise zeigt, dass sie momentan das beste Team in Deutschland sind. Heute haben wir auf unserer Seite zwei verschiedene Teams gesehen. Im ersten Viertel hatten wir einen sehr langsamen Start und hatten viele Probleme mit der Physis von Bonn. Die Baskets haben ein sehr talentiertes und gut zusammengestelltes Team. Das ist klar zu erkennen, wenn man sich die Statistik des heutigen Spiels ansieht. Wir haben heute einiges über unser Team gelernt und müssen diese Lektionen in die nächsten Spiele mitnehmen."

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Die letzten zwei Tage waren für uns schwer, weil wir nicht einschätzen konnten, wie Crailsheim spielen wird. Sie hatten ein paar Dinge geändert, aber ich glaube, unser Schlüssel zum Sieg war unser Blitz-Start. Wir waren sehr wach, wir haben den Ball gut bewegt und besonders im Rebounding einen guten Job gemacht. Dann hatten wir ein paar schlechte Phasen im zweiten und vierten Viertel, aber wir haben gerade ein kollektives Selbstvertrauen, mit dem wir es schaffen, zu unserem Erfolgsrezept zurückzukommen. Unterm Strich war es eine starke Teamleistung."

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Shorts II (11 Punkte, 6 Assists), Ward (12/1 Dreier), Ensminger (0), Kessens (6), Herrera (13/2), Tadda (8/2), Morgan (17/3), Kratzer (14), Williams (8/2), Delany (10/2)

Hakro Merlins Crailsheim:

Mikalauskas (11), Lewis (9), Stephens (4), Maxhuni (10), Livingston (5), Bleck (0), Kindzeka (8), Vrcic (18), Radosavljevic (5), Midtgaard (13)

Boxscore >>>