SucheSuche

Baskets zu Gast in Gießen

Noch vier Spiele in 2021

Die Telekom Baskets Bonn bereiten sich auf den Jahresendspurt vor: In den verbleibenden 15 Tagen des Jahres 2021 muss die Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo noch gegen vier Teams in der easyCredit Basketball Bundesliga antreten. Den Anfang machen am Samstag, dem 18.12.2021, die JobStairs GIESSEN 46ers. Beim Auswärtsspiel erstmals mit dabei sein wird Baskets-Neuzugang Javontae Hawkins. Spielbeginn ist 18 Uhr, der 11. BBL-Spieltag wird live auf MagentaSport übertragen. Auch Sport1 überträgt die Partie live.

Justin Gorham (im Huddle in der Mitte) und die Baskets streben den sechsten Sieg in Serie an. Foto: Jörn Wolter

Die 46ers sicherten sich im Sommer die Dienste von Trainer Pete Strobl, der in der vergangenen Saison in Braunschweig ein Team aus hauptsächlich jungen deutschen Spielern auf Platz neun führte. In Gießen betreut Strobl nun erneut eine junge, talentierte Mannschaft, auch wenn in diesem Jahr vorwiegend die internationalen Akteure den Ton angeben.

Angeführt wird das Team von US-Amerikaner Brayon Blake. Der Forward spielte schon 2018/2019 eine Saison lang für Braunschweig in der BBL und bringt für Gießen in diesem Jahr mit durchschnittlich 13,2 Punkten, 5,5 Rebounds und mit je einem Steal und Assists das komplette Allround-Paket mit. Seine Dreierquote von 40 Prozent bei sechs Versuchen pro Spiel sollte für Karsten Tadda und Co. Warnung genug sein, ihn nicht aus den Augen zu lassen. Ex-Liga-MVP John Bryant geht derweil in seine bereits fünfte Saison für die Hessen. Auch wenn der Center mit 34 Jahren hauptsächlich von der Bank kommt, erzielt der 2,11 Meter-Hüne noch solide 5,0 Punkte und 4,7 Rebounds im Schnitt.

Ende November reagierten die 46ers auf ihre langanhaltenden Verletzungsprobleme auf den kleinen Positionen und verpflichteten Aufbauspieler TJ Williams, der zuletzt in Israel und Italien tätig war. Der athletische Guard kam zuletzt gegen Chemnitz zum ersten Mal zum Einsatz und deutete mit 17 Punkten gleich seine Korbgefährlichkeit an. Da Gießen jedoch über sieben Ausländer-Spots verfügt, wird sich erst am Spieltag zeigen, wen Coach Strobl ins Rennen schicken wird.

„Gießen ist eine athletische junge Mannschaft, die mit viel Energie und Einsatz spielt. Sie werden versuchen, unsere Offensive durch hohen Druck und Intensität zu stören, um dann in der Transition zu punkten. Sie haben viele gefährliche Eins-Gegen-Eins-Spieler, die im Halbfeld für sich und ihre Mitspieler kreieren können“, analysiert Baskets-Co-Trainer Joonas Iisalo den Kontrahenten. Aktuell liegt Gießen auf dem 14. Tabellenrang und verlor die letzten beiden Spiele. „Das Wichtigste für uns ist, dass wir eine gute Trainingswoche hatten. Wenn wir gut trainieren, und dabei nicht durch Verletzungen gebremst werden, werden wir uns kollektiv weiter verbessern. Ich denke, dass wir in dieser Woche wieder ein paar Schritte nach vorn machen konnten und bin daher gespannt, wie es sich auf das Spiel übertragen wird“, so Iisalo.

 

Wiedersehen mit alten Bekannten

Sowohl Skyler Bowlin (2016 bis 2017) als auch Karsten Tadda (2015 bis 2016) spielten bereits für Gießen. Auf der anderen Seite liefen Florian Koch (2011 bis 2017) und Kilian Binapfl (2019 bis 2021), laboriert aktuell an einer Oberschenkelverletzung, bereits für die Baskets in der Bundesliga auf.

 

Übertragung

Das Spiel wird live ab 17:45 Uhr auf MagentaSport übertragen. Zudem zeigt Sport1 die Partie ebenfalls live ab 18 Uhr.  


Druckansicht zum Seitenanfang