SucheSuche

BasketsDrachen verlieren JBBL-Spiel in Nürnberg

Am Sonntag steht bereits das nächste Spiel zu Hause (Baskets ABZ) gegen Hanau an

Mit einer 67:83 Niederlage kehrt die JBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf vom Auswärtsspiel bei den Franken Hexer (Nürnberg) zurück. Dabei sah es bis ins dritte Viertel des Spiels nach einer ganz engen Partie aus, bis sich die Hexer mit zwei Läufen absetzen konnte. Trotz der langen Busfahrt startete das gesamte Bonn/Rhöndorfer Team hoch motiviert und konzentriert ins Spiel. Zwar wurden einige einfache Chancen im Angriff nicht genutzt, doch trotz der großen körperlichen Unterlegenheit verteidigte jeder aufopferungsvoll.

 

JBBL: Franken Hexer vs. Team Bonn/Rhöndorf 83:67 (14:15, 28:26, 21:12, 20:14)

 

Nach zwei Minuten musste das Team Bonn/Rhöndorf dann allerdings den Ausfall von Top-Scorer Joel Zeymer verkraften, der verletzt für den Rest des Spiels zum Zuschauen verdammt war. Nichtsdestotrotz zeigten die Spieler von Trainer Jost Meiworm im Angriff sehr guten Teambasketball und waren ein mehr als gleichwertiger Gegner der Nürnberger. Mit einem äußerst knappen 41:42-Rückstand ging es für die rheinischen Youngster in die Halbzeit. Probleme hatten bis dahin neben einer recht hohen Foulbelastung vor allem das ständige Pick&Roll der Gastgeber gemacht, durch welches die Hexer es immer wieder schafften ihre großen Spieler unter dem Korb in eine gute Position zu bringen und daraus zu punkten.

 

Hier wollten die Bonn/Rhöndorfer Youngster in der zweiten Halbzeit entschlossener zu Werke gehen, doch leider wurde der Start ins dritte Viertel komplett verschlafen. Zu langsam mit dem Kopf und den Beinen agierte die Spielgemeinschaft und musste einen 2:14-Lauf (43:56) in fünf Minuten hinnehmen. Nach zwei Auszeiten und einer etwas lauteren Ansprache des Trainers besann sich das Team dann wieder auf die Stärken der ersten Halbzeit und verkürzte mit einem 8:0-Lauf auf 51:56. Doch in der letzten Spielminute im dritten Viertel riss der Faden erneut, sodass die BasketsDrachen mit einer Hypothek von einem 53:63-Rückstand in die letzten zehn Spielminuten gehen mussten.

 

Die ersten Minuten des letzten Abschnittes verliefen bis zur vierten Spielminute ausgeglichen (61:71). Dann allerdings schlichen sich Defensiv erneut viele kleine Fehler ein und im Angriff wollte der Ball drei Minuten nicht mehr durch den Nürnberger Ring fallen, sodass der Gastgeber das Spiel mit einem weiteren 12:0-Lauf für sich entscheiden konnten. Trainer Jost Meiworm zeigte sich nach dem Spiel zwiegespalten: Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt und waren auch in großen Teilen von Hälfte zwei gegen eine starken Gegner ebenbürtig. Aber in zwei kleinen Phasen haben wir offensiv und defensiv unsere Ordnung verloren. Die beiden Phasen haben das Spiel entschieden. Für die nächsten Spiele müssen wir es schaffen 40 Minuten fokussiert zu bleiben.

 

Die nächste Chance dazu hat die JBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf bereits am kommenden Sonntag, wenn es im Heimspiel gegen das bis dato noch sieglose Schlusslicht aus Hanau geht. Trainer Jost Meiworm zeigt sich im Hinblick auf dieses Spiel optimistisch und fordert von seinem Team volle Konzentration: Wir gehen ganz klar in der Favoritenrolle ins Spiel und wollen dieser natürlich auch gerecht werden. Ich erwarte von meinen Jungs, dass sie die Dinge welche in Nürnberg nicht so gut gelaufen sind besser machen. Das gute Ergebnis kommt dann von selbst! Ein Sieg auf heimischen Parkett könnte der Bonn/Rhöndorfer Spielgemeinschaft bei einer zeitgleichen Niederlage der Würzburg Baskets bereits den frühzeitigen Klassenverbleib bringen. Drei Spieltage vor Schluss liegt das Team Bonn/Rhöndorf weiterhin mit zwei Zählern (= zwei Siege) vor dem direkten Konkurrenten aus Würzburg und könnte sich somit Bestenfalls entscheidend in der Tabelle absetzen. Spielbeginn der Partie Team Bonn/Rhöndorf vs. Grünbau Hanau Junior White Wings ist am kommenden Sonntag, 11. April 2010, um 12 Uhr im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets Bonn. Der Eintritt ist wie zu allen Spielen des Team Bonn/Rhöndorf kostenlos.

 

Team Bonn/Rhöndorf:

Bauz 14 Punkte/1 Dreier, Blass 13, Brüning 4, Fülling 8, Iser 2, Kyriakidis 10, Mertz 3, Seifert 4, Solak 6, Zeymer 3/1

 

 

Hier geht es zur ausführlichen Punkteverteilung des Spiels: www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp

 


Druckansicht zum Seitenanfang