SucheSuche

#BasketsDraft | Kurz, aber einprägsam

7. Runde: „Ersatzmann“ Dupree vor Unglücksrabe Yarbrough

Die 7. Runde der #BasketsDraft vereint (fast) ausnahmslos Spieler, die nicht länger als eine Saison auf dem Hardtberg aktiv waren. Die einzige Ausnahme bildet dabei Vincent Yarbrough, welcher von Verletzungen gebeutelt leider zu selten sein ungeheures Potenzial über einen längeren Zeitraum abrufen konnte.

31. Pick | Team Presse: Ronald Dupree

Die Telekom Baskets haben in ihrer Historie eine ganze Reihe an namhaften und in Erinnerung gebliebenen Nachverpflichtungen vorzuweisen. Ganz weit oben auf diese Liste gehört Ronnie Dupree, der 2009/2010 für den verletzten Vincent Yarbough nach Bonn kam. „Er macht die vielen kleinen Dinge richtig, die wichtig sind“, kommentierte seinerzeit Sportmanager Andreas Boettcher. In Zahlen: 12,5 Punkte und 4,0 Rebounds pro Spiel. Mit einer Größe von 2,01 Metern eigentlich als Small Forward gelistet, half er zeitweise auch am Brett aus, wobei er im Angriff dank seines weichen Handgelenks (41,0 Prozent Dreier) das Feld weit machen konnte.

32. Pick | Bonner Rundschau: Vincent Yarbrough

Für mich vereint er zwei Superlative in sich: Er war einer der (spiel)-intelligentesten Akteure der Baskets-Geschichte, gleichzeitig aber die vielleicht tragischste Figur, weil er von seinen drei Jahren in Bonn (2008 bis 2011) nur 15 Monate einsatzfähig war und nach mehreren langwierigen Fußverletzungen auch seine Karriere beenden musste. Seine internationale Erfahrung (Denver Nuggets/NBA) gepaart mit überragenden Defensivqualitäten und Spielübersicht machten ihn zum wichtigen Führungsspieler. Besonders beeindruckt hat er mich aber bei unserer ersten Begegnung: Beim ersten Pressetermin antwortete er auf die Frage, was er denn schon über Bonn wisse, nicht mit dem auswendig gelernten Standardsatz: „Schöne Stadt und tolle Fans.“ Nein, er sagte mit seiner ruhigen, dunklen Stimme: „Ich weiß, dass es die Geburtsstadt Beethovens und der Firmensitz von Telekom und DHL ist.“ Dieser Mann interessierte sich für viel mehr als nur für Basketball.

33. Pick | Die Fans – Defense: Terry Black

Nachverpflichtung in der Saison 2005/2006 die einschlug wie eine Bombe. Kein wirklicher Scorer, eine Freiwurfquote zum Verzweifeln. Sein Spiel beschränkte sich weitestgehend auf DUnks, Rebounds und vor allem Verteidigung. Seine Defense machte jeden Gegner schwächer. Stark auch sein brachialer Alley-Oop in Quakenbrück, der 0,27 Sekunden vor Ende des Spiels den direkten Vergleich sicherte.

34. Pick | General-Anzeiger: Robert Vaden

Gute Flügelspieler? Auch die waren in der Baskets-Geschichte nicht allzu zahlreich. Aber wieder haben wir Glück: Mit Robert Vaden ist noch ein gelernter Scharfschütze verfügbar mit einer Dreierquote jenseits der 40 Prozent.

35. Pick | Radio Bonn: Aleksandar Zecevic

Der heute 40-jährige Bosnier Aleksandar Zecevic spielte in der Saison 2001/2002 bei den Baskets. Punktgleich mit dem Hauptrundenersten Frankfurt sind die Baskets damals in die Playoffs eingezogen und erst im Halbfinale gescheitert. In dieser Saison bestritt der Bosnier alle 34 Spiele in der Bundesliga und markierte im Schnitt 13 Punkte pro Partie. "Zecevic soll als Small Forward auf der Position Zwei starten bei uns", so Teammanager Stephan Unkelbach. "Damit ist die Starting Five komplett. Ab jetzt werden nur noch deutsche Spieler verpflichtet, versprochen."

 
Die Teams in der Übersicht

Team Presse:             
Hurl Beechum / Derrick Phelps / Oluoma Nnamaka / Paul Burke / Klaus Perwas / Steven Hutchinson / Ronald Dupree

Bonner Rundschau:   
Sinisa Kelecevic / Aleksandar Nadjfeji / Tadas Klimavicius / Terrence Rencher / Bryce Taylor / Jason Gardner / Vincent Yarbrough

Die Fans – Defense:  
Eric Taylor / John Bowler / Brad Traina / Mark Miller / Jason Conley / Andrew Wisniewski / Terry Black

General-Anzeiger:       
Rimantas Kaukenas / Eugene Lawrence / Jamel McLean / EJ Rowland / Arvid Kramer / Kyle Weems / Robert Vaden

Radio Bonn:
Chris Ensminger / Tony Gaffney / Jared Jordan / Aleksandar Capin / Benas Veikalas / Jan Rohdewald / Aleksandar Zecevic


Die Spielregeln:

Jedes Team hat insgesamt zehn Picks. In wiederkehrender Reihenfolge wird jeweils ein Baskets-Spieler der vergangenen 20 Jahre ausgewählt und steht für die Konkurrenz im Nachgang nicht mehr zur Disposition. Jeder Pick wird samt kurzer Erläuterung auf der Homepage sowie den Social Media-Kanälen der Telekom Baskets Bonn präsentiert.

Die Picks werden unabhängig voneinander durch die „General Manager“ der einzelnen Teams getätigt. Für die Mannschaft des General-Anzeiger Bonn zeichnet eine Doppelspitze um Redakteure Gerhard Mertens und Tanja Schneider verantwortlich, der Fanclub „Die Fans – Defense“ wird durch Michael Kleist (1. Vorsitzender) vertreten. Um die Geschicke des Kaders der Bonner Rundschau kümmert sich Redakteur Bert Mark, die Mannschaft von Radio Bonn/Rhein-Sieg wird durch Stephan Unkelbach koordiniert, und das „Team Presse“ wird durch Jörg Bähren (Pressesprecher) zusammengestellt.


Druckansicht zum Seitenanfang