SucheSuche

Baskets@school: 11 Nationen, vier Profis, ein Training

Baskets zu Gast an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Jugendlichen der Basketball-AG an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler waren am Freitag, dem 12.4.19, voller Erwartung: Die Baskets-Spieler Charles Jackson, Jarelle Reischel, Alex Möller und Co-Trainer Savo Milovic kamen zu ihnen in die Sporthalle, um den basketball-begeisterten Schülerinnen und Schülern aus 11 Nationen ihre Tricks zu zeigen. Anschließend gab es Autogramme, Gruppenfotos sowie Trainingsbälle und -Shirts für den Unterricht. Das gemeinsame Basketballtraining fand im Rahmen von „Baskets@school“ statt. Seit nunmehr fünf Jahren begeistert das Sportförderprojekt der Deutschen Telekom und der Telekom Baskets den junge Schüler für Bewegung und sportliche Aktivität.

Wo Jackson einschlug, war das Staunen groß: Der 2,08 Meter große Baskets-Center beeindruckte mit Sprungkraft und Physis! (Foto: Jürgen Schwarz/DTAG)

Die Aufregung bei Schülern und Lehrern war groß, als die Baskets in Bad Neuenahr-Ahrweiler eintrafen. Auf eine kurze Vorstellungs- und Aufwärmrunde folgte schnell das eigentliche Training: Die Schüler sollten die Verteidigung der Baskets durchbrechen, um möglichst viele Körbe zu machen. Gar nicht so einfach, so ein Spiel gegen Bundesliga-Profis. Doch die anfängliche Schüchternheit verschwand schnell und so entstand im Laufe der Sportstunde ein lebendiges Spiel zwischen Jugendlichen und Profis. Auch Lehrer Reinhold Curca, der die AG seit 10 Jahren ehrenamtlich betreibt, war begeistert von der Dynamik des Trainings:„Unglaublich! Meine Schüler sind noch motivierter als sonst.“

Sport als Mittel der Integration

In der Basketball-AG der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler trainieren Jugendliche von 16 bis 22 Jahren einmal in der Woche zusammen – unter ihnen auch Flüchtlinge mit ganz unterschiedlichem sprachlichen und kulturellen Hintergrund. Für Reinhold Curca steht dabei nicht nur die sportliche Aktivität, sondern vor allem der kulturelle Austausch im Vordergrund. „Die Sprache ist die größte Hürde“, erzählt er. „Wenn ich sehe, dass sich die Jugendlichen im Laufe des Trainings immer mehr integrieren, ihr Deutsch verbessern und auch in den Pausen mit den anderen Jugendlichen zusammen scherzen, dann habe ich mein Ziel erreicht.“

In Sachen Integration kann Curca den Jugendlichen seine eigenen Erfahrungen mit auf den Weg geben: Der Lehrer ist ehemaliger rumänischer Basketball Junioren-Nationalspieler und musste in seinem Heimatland den Leistungssport nach einem missglückten Fluchtversuch beenden. 

Auch Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom, bestätigt die integrative Wirkung von Basketball: „Das Besondere am Basketball ist, dass jeder seine Persönlichkeit einbringen kann, Herkunft und Sprache spielen dabei keine Rolle. Die Kinder können ihre individuellen Fähigkeiten entdecken und in Stärken verwandeln.“ 

Die Baskets@school-Saison 2018/19 endete mit der Trainingseinheit in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die nächsten Einheiten starten dann wieder in der kommenden Saison ab Herbst. Dafür können sich Schulklassen jederzeit per E-Mail bewerben.

>> Fotos

>> Mehr Informationen 


Druckansicht zum Seitenanfang