Baskets@school: Auf Korbjagd mit den Baskets-Profis

Eine sportliche Einheit in Teamgeist und Eigeninitiative

- Zwei neue Termine der Schüleraktion im November 2017 stehen fest - Klassen der Jahrgangsstufe 5. bis 10. können sich ab sofort für Trainingseinheit mit den Telekom Baskets-Profis bewerben - „Wie kein Zweiter“ lautet das Motto der vierten Auflage des Sportprojektes

Gemeinsam mit den Profis der Telekom Baskets auf Korbjagd gehen: So lautet das Erfolgsrezept der Schüleraktion Baskets@school, die in diesem Jahr in die vierte Spielzeit geht. Bewerben können sich Klassen aus Bonn und Umgebung. Die Gewinner dürfen sich auf eine von zwei exklusiven Trainingseinheiten in der eignen Schulturnhalle freuen. Und als Extramotivation gibt es für jede teilnehmende Klasse drei Baskets-Bälle und für jeden Schüler ein Baskets@school T-Shirt. Damit steht dem Training zuhause nichts mehr im Wege.

Individuelle Fähigkeiten in Stärken verwandeln

Das Sportprojekt ist längst etabliert, der Ablauf bekannt. Neu hingegen ist das Motto. „Wie kein Zweiter“, lautet es. Was es damit auf sich hat, erklärt Stephan Althoff, Leiter Sportsponsoring der Telekom: „Das Besondere am Basketball ist, dass jeder seine Persönlichkeit einbringen kann. Größe und Athletik sind nur ein Teil der Erfolgsfaktoren. Denn ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass immer wieder Spieler erfolgreich waren, die sich selbst neu erfinden mussten. Sie haben ihren eigenen Stil entwickelt – und die Sportart geprägt. Wir möchten den Kids vermitteln, ihr Potenzial zu entdecken. Sie sollen ihre individuellen Fähigkeiten in Stärken verwandeln.“

Signature Moves auf dem Parkett und abseits

Michael Wichterich, Team-Manager der Telekom Baskets Bonn sieht das genauso: „Viele Basketball-Legenden sind auch durch ihre sogenannten Signature Moves in Erinnerung geblieben. Das heißt, sich haben eine individuelle Bewegung, beispielsweise eine bis dahin unbekannte Wurfvariante, entwickelt. Das hat Ihnen einen Vorteil verschafft und sie erfolgreich gemacht.“ Das Beste daran: Was im Basketball funktioniert, lässt sich auch auf das Leben übertragen. Eine Lektion, die die Kids im Training mit den Profis spielerisch lernen.

Erst die Grundlagen, dann die Extras

Doch bevor es darangeht, den eigenen Stil zu finden, stehen zunächst die Grundlagen auf dem Programm: passen, dribbeln, werfen. Und noch wichtiger, Teamgeist. Denn ohne die Unterstützung der Mannschaft, verpufft selbst der cleverste Signature Move. Die Baskets-Profis wissen das längst und geben den Kids Tipps, Tricks und ihre Erfahrung mit auf den Weg. Denn von der Schulturnhalle bis aufs Parket des Telekom Dome ist es für die Mädchen und Jungs noch ein weiter Weg. Aber mit viel Training und Köpfchen ist er nicht unmöglich.

Schulen aus Bonn und Umgebung können sich bewerben

Mit dem Projekt Baskets@school, einer Initiative der Deutschen Telekom AG, können Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe ein Training mit den Telekom Baskets Bonn gewinnen. Zwischen November 2017 und April 2018 finden insgesamt vier Trainingseinheiten statt. Interessierte Schulklassen können sich ab jetzt für die Trainingseinheiten mit den Baskets bewerben.

Bewerbungen bitte an school(at)telekom-baskets-bonn.de mit folgenden Angaben:

• Name der Schule
  • Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners (Lehrer/Lehrerin)
  • Angaben zur Klasse (Altersstufe, Klassengröße)
  • Die gewünschte Uhrzeit für die Trainingseinheit
  • Größe der Turnhalle und Anzahl der Basketballkörbe