Baskets@school-Finalwochenende im Telekom Dome

Sieger der Grundschul-Challenge und Grundschul-Liga gesucht

An diesem Wochenende hat das lange Warten für die Schüler*innen der Grundschulen aus Bonn und der Region ein Ende. Am Samstag (30. April) steht das Finale der Baskets Grundschul-Challenge an, Sonntag (01. Mai) folgt die Endrunde der Baskets Grundschul-Liga. Je acht Schulen kämpfen dabei im Telekom Dome um die beiden Titel.

Ein Wochenende voller Basketball erwartet den Telekom Dome.

Seit Monaten bereiten sich die Grundschüler*innen aus Bonn und Umgebung auf das große Finale im Telekom Dome vor. Insgesamt haben 26 Grundschulen an der diesjährigen Baskets Grundschul-Challenge und 20 Schulen an der Baskets Grundschul-Liga teilgenommen. Bei den ChallengeDays und LigaDays wurden in verschiedenen Disziplinen Punkte gesammelt, um sich so für das große Finale zu qualifizieren. Vier Schulen haben das sogar in beiden Wettbewerben geschafft: Die GGS Troisdorf-Sieglar, die GGS Meckenheim-Merl, die GGS Om Berg und die KGS Holzlar. Bei der Grundschul-Challenge, in der Schüler*innen der 1. und 2. Klasse antreten, komplettieren die KGS Schlossbachschule, die KGS Meckenheim, die KGS Josefschule und die GGS Finkenhofschule das acht Schulen umfassende Teilnehmerfeld. Um den ersten Titel der Grundschul-Liga (3. und 4. Klasse) kämpfen außerdem die KGS Buschdorf, die GGS Oberdollendorf, die KGS Burgschule und die Wendelinusschule Sechtem.

"Wir freuen uns, dass die Kinder nach ihrem harten Training und tollen Ergebnissen an ihren Schulen jetzt mit dem großen Event im Telekom Dome belohnt werden. Aber auch alle anderen teilnehmenden Schulen, die nicht im Finale stehen, haben super Leistungen gezeigt", betont Alexander Pütz, Sportlicher Leiter der Baskets Grundschul-Challenge und Baskets Grundschul-Liga. "In der Liga küren wir in diesem Jahr die erste Siegerschule überhaupt, das hebt die ohnehin große Motivation der Kinder bestimmt nochmal auf ein höheres Level", ergänzt Pütz.

Beide Finaltage starten jeweils mit den Vorrundenspielen ab 10 Uhr im Baskets Ausbildungszentrum. Im Anschluss bekommt jede Schule in den Platzierungsspielen die Chance, einmal auf dem Parkett des Telekom Dome zu spielen, auf welchem sonst Baskets-Kapitän Karsten Tadda und Co. ihre Bundesliga-Spiele bestreiten.

Mit prominenter Unterstützung von Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Deutschen Telekom, Daniel Seffern, dem Sportmanager der Telekom Baskets Bonn sowie dem Regionaldirektor Helmut Schneider der AOK Rheinland/Hamburg steigt am Samstag gegen 15 Uhr das Finale der Grundschul-Challenge. Einen Tag später um die gleiche Uhrzeit ist das Endspiel in der Grundschul-Liga geplant. Auch hier sind mit Melanie Grabowy, Bürgermeisterin der Stadt Bonn, sowie Stephan Althoff und Daniel Seffern prominente Fans vor Ort.

Die jeweils drei besten Grundschulklassen können sich über Geldpreise freuen, die Siegermannschaft gewinnt zudem einen exklusiven Spieltagsbesuch bei einem Heimspiel der Telekom Baskets Bonn. Doch auch für alle weiteren Kinder und Fans gibt es im Telekom Dome die Möglichkeit, etwas einzustreichen. Denn am gesamten Wochenende gibt es vor Ort 20 Prozent Rabatt auf alle Produkte im Baskets-Fanshop. Der Eintritt zum großen Finalwochenende ist frei!

Über die beiden Basketball-Projekte

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 46 Schulen an den beiden Sportprojekten teil. Die Baskets Grundschul-Challenge (1. und 2. Klasse) und die Baskets Grundschul-Liga (3. und 4. Klasse) sind gemeinsame Projekte der Deutschen Telekom, der Telekom Baskets Bonn und der Stadt Bonn. Die AOK unterstützt die Baskets Grundschul-Challenge als Gesundheitspartner. Seit der Projekteinführung (2017 und 2019) wurden über 6.500 Grundschüler*innen in Bonn und Umgebung mit den Sportförderprogrammen erreicht. Mit beiden Angeboten sollen die Kids für Sport im Allgemeinen und Basketball im Besonderen begeistert sowie koordinative und soziale Fähigkeiten gefördert werden.

Weitere Informationen gibt es unter: www.baskets-at-school.de