BasKIDball in Tannenbusch

Baskets erweitern ihr soziales Engagement in Bonn Tannenbusch

Am 30. Januar startet im Bonner Stadtteil Tannenbusch das gemeinnützige, deutschlandweite Basketballprojekt „BasKIDball“ in Kooperation zwischen der Dr. Moroni Stiftung, den Telekom Baskets Bonn und dem Tannenbusch Gymnasium.

Engagieren sich gemeinsam für Kinder und Jugendliche (v.l.n.r.): Sven Otternberg (Sales Manager, Telekom Baskets Bonn), Dr. Manuel Moroni (Stifter, Dr. Moroni Stiftung), Ramy Azrak (Standort Leiter, BasKIDball Bonn / Operativer Stiftungsleiter, Dr. Moroni Stiftung), Ojars Silins (Power Forward, Telekom Baskets Bonn), Carsten Pohl (Sportlicher Leiter, Telekom Baskets Bonn), Eike Schulz (Schulleiter, Tannenbusch Gymnasium)

Kinder und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren können ab dem 30.01.17 immer montags und mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr kostenlos und ohne Mitgliedschaft in der Turnhalle des Tannenbusch Gymnasiums Basketball spielen und so ihren Nachmittag aktiv gestalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer das Tannenbusch Gymnasium besuchen oder nicht.

„BasKIDball“ will durch Sport unterschiedliche Altersgruppen, Geschlechter, Nationen, Konfessionen und soziale Schichten verbinden. Dies spiegelt die Philosophie von „BasKIDball“ wieder. Positiver und gewollter Nebeneffekt: Den Kindern und Jugendlichen werden durch Spiel und Sport soziale Kompetenzen vermittelt.

Betreut werden die Jungs und Mädchen von Sportlehrer Faruk Osmani. Der 41-Jährige hat früher selbst in der Regionalliga Basketball gespielt und gibt am Tannenbusch Gymnasium seine Leidenschaft an die Kids weiter.

Für das Auftakttraining am 30. Januar haben sich alle Beteiligten etwas Besonders einfallen lassen: Die beiden Baskets-Profis Josh Mayo und Johannes Richter werden die Kinder und Jugendlichen unterstützen und mit ihnen gemeinsam trainieren.

Carsten Pohl, Sportlicher Leiter der Telekom Baskets Bonn, freut sich, dem Projekt mit Rat und Tat beiseite stehen zu können: „BasKIDball ist ein tolles Projekt, das über die Grenzen von Sprache und Herkunft hinaus geht. Bei der Umsetzung helfen wir gerne mit, egal ob aktiv in der Halle oder im Hintergrund.“

Ramy Azrak, Bonner Standortleiter von „BasKIDball“, legt viel Wert auf die Vernetzung der 18 deutschen Standorte: „Mehrmals jährlich organisieren wir bundesweite Netzwerktreffen, bei denen Kids aus ganz Deutschland zu Feriencamps zusammenkommen."

„BasKIDball“ ist eine Gemeinschaftsinitiative von „iSo – Innovative Sozialarbeit“ und der „ING-DiBa“ und wurde 2007 in Bamberg gegründet. Schirmherr von „BasKIDball“ ist NBA-Superstar Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks.

Weitere Informationen: