SucheSuche

BCL: Mit Selbstbewusstsein nach Litauen

Baskets können gegen Neptunas Klaipeda Playoff-Teilnahme perfekt machen

Kurz nach dem ersten Auswärtserfolg in der easyCredit Basketball Bundesliga gegen die JobStairs GIESSEN 46ers wartet in der Ferne das nächste wichtige Spiel auf die Telekom Baskets Bonn. Zu Gast bei Neptunas Klaipeda kann Bonn am Mittwoch, dem 22.01.2020, das Achtelfinale der Basketball Champions League erreichen. Spielbeginn ist 18 Uhr. Das Spiel wird live auf DAZN und Livebasketball.tv übertragen.

Branden Frazier kennt Geno Lawrence schon aus seiner Jugendzeit aus Brookyln. (Foto: Wolter)

Es sind noch drei Spieltage in der Basketball Champions League-Gruppenphase zu absolvieren. Drei Spiele, die, wenn es nach Branden Frazier geht, am besten gewonnen werden sollten – auch wenn bereits eines für die Playoff-Qualifikation reiche: „Gegen Klaipeda müssen wir von Anfang an selbstbewusst auftreten, um das Spiel zu gewinnen und noch Chancen auf den Gruppensieg zu haben. Das würde uns viel Selbstvertrauen für unsere weiteren Spiele sowohl in der Champions League als auch in der Bundesliga geben.“

Zwei, die bei diesem Unterfangen helfen werden, sind Alec Brown und Geno Lawrence, weiß Frazier: „Man sieht, dass sie viel Talent mitbringen. Alec gewöhnt sich immer besser ans Team und hilft uns mit seinem Wurf. Auch die Verpflichtung von Geno war sehr wichtig für uns. Er hatte in seinen letzten beiden Spielen insgesamt 21 Assists, was alleine schon große Auswirkungen auf unsere Offensive hat. Er setzt seine Mitspieler auf dem Flügel und unter dem Korb in Szene und stärkt somit ihr Selbstvertrauen.“

Eine lange Eingewöhnungszeit habe Lawrence nicht gebraucht, meint Frazier: „Das ist einfach Geno: Er kann jedes Team sofort besser machen!“

 

Stürmische Zeiten bei Neptunas

Am Montag verkündeten die Litauer die Entlassung ihres Sportdirektors Donatas Zavackas. Der ehemalige Baskets-Spieler trug in der Saison 2013/2014 für sieben Spiele das Bonner Trikot und war seit 2017 für die sportliche Entwicklung bei Neptunas verantwortlich. Die Entscheidung könnte die Konsequenz aus den jüngsten BCL-Resultaten sein: Nach einem guten Start und drei Siegen aus vier Spielen verlor Klaipeda zuletzt sechs aus sieben Partien.

Die Basketballnation Litauen ist eigentlich für ihre starken Dreierschützen bekannt. Auch Neptunas nimmt pro Spiel über 25 Mal von außen Maß, trifft aber überraschender Weise für ein litauisches Team mit 32,6 Prozent relativ schwach. Möglichst eng verteidigen sollten die Baskets dennoch Flügel Osvaldas Olisevicius und Aufbauspieler Tomas Delininkaitis, die mit je 42,5 und 40,7 Prozent starke Schützen von der Dreierlinie sind. Der fast ausschließlich aus einheimischen Spielern bestehende Kader wird durch die zwei US-Amerikaner Darrin Dorsey und Andre Williamson ergänzt. 

 

Martin Breunig fehlt weiterhin 

Martin Breunig, der nach einer Gehirnerschütterung gegen Braunschweig, Falco Szombathely und zuletzt Gießen pausieren musste, wird auch gegen Klaipeda ausfallen. Der Center wird voraussichtlich am Freitag wieder ins Training einsteigen können. 

 

Übertragung

Das Spiel wird kostenpflichtig live auf DAZN und Livebasketball.tv übertragen. 

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn 

Dienstag, 28.01.2020 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League 
Telekom Baskets Bonn vs. JDA Dijon (Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt) - Tickets >>

Sonntag, 09.02.2020 - 18:00 Uhr - easyCredit Basketball Bundesliga 
Telekom Baskets Bonn vs. ratiopharm Ulm - Tickets >>

 

Baskets Alaaf: Feier mit uns die größte Karnevalsparty in Bonn!

Samstag, 22.02.2020 - 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. JobStairs GIESSEN 46ers -  Tickets >>

 

Nie mehr einen Baskets-Termin verpassen!

Alle Spieltermine als Abo aufs Smartphone, Tablet und PC - Mehr Infos >> 


Druckansicht zum Seitenanfang