SucheSuche

BCL-Start gegen italienisches Top-Team

Baskets empfangen Reggio Emilia im Telekom Dome

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der easyCredit BBL steht den Telekom Baskets Bonn direkt die nächste Aufgabe bevor. Und die hat es in sich: Zum Start der Basketball Champions League-Saison empfängt die Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo das italienische Top-Team Unahotels Reggio Emilia auf dem #HEARTBERG, das als potentielles Überraschungsteam gehandelt wird. Für die Baskets ist es die insgesamt 22. Teilnahme in einem europäischen Wettbewerb seit 1997. Zum vierten Mal treten sie in der Basketball Champions League (BCL) an. Spielbeginn ist 20:00 Uhr, Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 18:30 Uhr. Tickets sind unter www.baskets.de/tickets erhältlich.

Tyson Ward startet mit den Baskets in seine erste internationale Saison. Foto: Jörn Wolter

Gegen Reggio Emilia treffen die Baskets nicht nur auf den letztjährigen Viertelfinalisten der italienischen Serie-A, sondern auch auf viele bekannte ehemalige BBL-Spieler: Mit Osvaldas Olisevicius, Michele Vitali, Sacar Anim und Kassius Robertson stehen gleich vier Akteure mit Bundesliga-Erfahrung im Kader der Italiener. Während Vitali in der Saison 2020/2021 für Brose Bamberg auflief, gehörten Olisevicius, Anim und Robertson zwischen 2018 und 2022 jeweils ein Jahr lang zum Aufgebot von medi bayreuth. Genau wie Bonn überzeugten die Nord-Italiener in der heimischen Liga am ersten Spieltag mit einem hohen Auftaktsieg und schlug Treviso auswärts mit 78:58.  

 

Erst zwei Spiele gegen Reggio Emilia in der Baskets-Geschichte

Die beiden bisher einzigen Aufeinandertreffen zwischen den Telekom Baskets Bonn und Reggio Emilia fanden in der EuroCup-Saison 2014/2015 statt. Beide Spiele konnte Bonn für sich entscheiden. Mit 85:84 gelang im November 2014 ein hauchdünner Auswärtserfolg, einen Monat später beschenkten sich die Baskets kurz vor Weihnachten mit einem 101:87-Heimsieg gegen die Italiener, bei denen damals die Ex-Baskets-Spieler Ojars Silins (spielte 2016/2017 für Bonn) und Rimantas Kaukenas (2003/2004) im Kader standen. Sowohl der ehemalige italienische Nationalspieler Andrea Cinciarini (trotz seiner bereits 36 Jahre immer noch brandgefährlich) als auch Headcoach Massimiliano Menetti standen damals wie heute für Reggio Emilia auf dem Parkett. Coach Menetti kehrte im Sommer für eine zweite Amtszeit zurück, nachdem er den Verein bereits von 2011 bis 2018 erfolgreich anführte.

Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo erwartet ein schwieriges Spiel gegen ein Spitzenteam: „Es ist eine sehr gute Mannschaft, die sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung sehr diszipliniert spielt. Mit Point Guard Andrea Cinciarini haben sie einen überragenden Pick-And-Roll-Spieler und mit Kassius Robertson und Michele Vitali sehr gute Schützen. Ihre Big Men sind sehr athletisch und variabel einsetzbar.“

Generell sei das Niveau des Wettbewerbs so hoch wie noch nie, sagt Iisalo, der mit den Telekom Baskets in seine erste internationale Saison als Headcoach gehen wird: „Die BCL wird von Jahr zu Jahr stärker. Das sieht man auch in unserer Gruppe B: AEK aus Athen, Pinar Karsiyaka und Reggio Emilia verfügen über höhere Budgets als wir. Aber wir sehen uns nicht als Außenseiter, sondern als eines von vier starken Teams!“

International griff Reggio Emilia in der vergangenen Saison sogar nach einem Titel und unterlag erst im Finale des FIBA EuropeCups dem türkischen Team Bahcesehir College um Ex-Baskets-Spieler Langston Hall (2015/2016). Auf dem Weg ins Finale bezwangen die Italiener zweimal knapp die HAKRO Merlins Crailsheim um Bonns neuen Aufbauspieler TJ Shorts II. In der Saison 2013/2014 gewann Reggio Emilia sogar die FIBA EuroChallenge. In dieser Saison treten die Italiener zum sechsten Mal seit 2013 in einem internationalen Wettbewerb an.

 

Baskets BCL-Historie

Bonn kann auf bislang drei Saisons in der Basketball Champions League (2017 bis 2020) zurückblicken. In dieser Zeit gewannen die Telekom Baskets vier ihrer sechs Spiele gegen italienische Mannschaften. Das letze Heimspiel gegen ein Team aus Italien gewann Bonn im Dezember 2019 mit 101:93 gegen Brindisi. Das letzte Spiel in der BCL bestritten die Baskets am 10.03.2020 gegen AEK. Im damals ersten coronabedingten Basketball-Geisterspiel Deutschlands unterlagen sie mit 86:90 und verpassten den Einzug ins Viertelfnale. 

 

Der Spielmodus

Insgesamt 32 Teams werden in acht Vierergruppen gegeneinander antreten. Die acht Gruppensieger erreichen sofort die Runde der besten 16 Mannschaften. Die weiteren acht Plätze werden durch Play-Ins im „Best-of-Three“-Modus vergeben, bei denen die Zweit- und Drittplatzierten gegeneinander antreten. Die Runde der besten 16 Teams wird in vier Vierergruppen ausgespielt, von denen sich wiederum die beiden Gruppenbesten für das Viertelfinale im „Best-of-Three“-Format qualifizieren. Die Gewinner der Viertelfinalserien stehen im Mai 2023 im Final Four und spielen um den Titel.

 

Übertragung

Für alle Exil-Bonner überträgt die Basketball Champions League in dieser Saison alle Saisonspiele live und kostenlos auf YouTube.

 


Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn:

Mittwoch, 05.10.2022, 20 Uhr vs. Reggio Emilia (Basketball Champions League) - Tickets >>>

Samstag, 08.10.2022, 20:30 Uhr vs. Brose Bamberg (easyCredit BBL) - Tickets >>>

Mittwoch, 12.10.2022, 20 Uhr vs. Pinar Karsiyaka (Basketball Champions League) - Tickets >>>


Druckansicht zum Seitenanfang