SucheSuche

BCL: Zehn Zähler Vorsprung

Karhu und Fribourg eröffnen zweite Runde mit Auswärtssiegen

Die reguläre Saison 2018/2019 in der Basketball Champions League hat noch nicht begonnen, da sorgt der Europapokal bereits für reichlich Gesprächsstoff. In der Qualifikation für den ranghöchsten FIBA-Clubwettbewerb haben Karhu Basket (Finnland) und Fribourg Olympic (Schweiz) zum Auftakt der zweiten Runde abermals für Überraschungen gesorgt.

Daumen hoch für das Überraschungsteam von Fribourg Olympic. (Foto: BCL)

Karhu Basket hatte bereits in der ersten Runde durch einen starken Auftritt „on the road“ geglänzt und spielte nun auch bei Levski Lukoil (Bulgarien) groß auf. Angeführt von einem in bester Spiellaune befindlichen Bojan Sarcevic – der mit 22 Zähler und zehn Rebounds auf ein Double-Double kam – erarbeiteten die Finnen sich zwischenzeitlich gar eine 24 Punkte-Führung, welche von den Gastgebern erst im letzten Viertel ernsthaft gefährdet wurde. Schlussendlich behielt Karhu jedoch mit 93:88 die Oberhand und kann nun vor eigenem Publikum den Schritt in die dritte Quali-Runde dingfest machen.

2. Runde:
Karhu Basket (FIN) vs. Lukoil Levski (BUL)

Gesetzt für die 3. Runde:
Nanterre 92 (FRA)


Die Cinderella-Geschichte von Fribourg Olympic setzt sich scheinbar weiter fort. Schon in der ersten Runde hatten die Schweizer mit dem Rauswurf des russischen Favoriten Avtodor Saratov für einen sportlichen Paukenschlag gesorgt. Mit dem 72:67-Erfolg über Donar Groningen (Niederlande) bestätigten die Underdogs nun ihre Bissigkeit. Am Brett war Babacar Toure mit 22 Punkten und acht Rebounds an beiden Enden des Feldes kaum zu halten, wodurch auch eine magere Dreierquote von 19 Prozent ausgeglichen wurde.

2. Runde:
Donar Groningen (NED) vs. Fribourg Olympic (SUI)

Gesetzt für die 3. Runde:
Sakarya BSB (TUR)


Die Rückspiele der zweiten Runde sind für den 29. September vorgesehen. Nanterre und Sakarya bestreiten ihre Partien am 1. sowie 4. Oktober.

Neben dem Team von Trainer Predrag Krunic sind bereits PAOK Saloniki (GRE); Iberostar Tenerife (ESP), Umana Reyer Venezia (ITA), Hapoel Holon (ISR) und BK Opava (CZE) in der Gruppe B gesetzt.


Druckansicht zum Seitenanfang