SucheSuche

BCL: Zu Gast in der Millionenstadt

Baskets treffen im Champions League-Rückspiel auf Besiktas Istanbul

48 Stunden nach ihrem letzten easyCredit BBL-Einsatz treten die Telekom Baskets Bonn am Dienstag, dem 07.01.2020, wieder in der Basketball Champions League (BCL) an. Zu Gast bei Besiktas Istanbul steht die Truppe von Headcoach Thomas Päch vor der Herausforderung, auch das Rückspiel gegen den türkischen Traditionsklub zu gewinnen und somit die Tabellenführung in der Gruppe D zu verteidigen. Das Hinspiel gewannen die Baskets mit 86:82, doch in Istanbul wartet ein Team, das sich seit dem ersten Aufeinandertreffen grundlegend verändert hat. Spielbeginn ist 18 Uhr - die Partie wird live bei DAZN und Livebasketball.tv gezeigt.

Martin Breunig wird sich unter dem Korb unter anderem gegen den baumlangen Oguz Savas behaupten müssen. (Foto: Bremer)

Ende Dezember verließen sowohl Headcoach Dusko Ivanovic und Aufbauspieler Jordan Theodore den Verein. Ivanovic nahm das Angebot des spanischen Euroleague-Teams Baskonia an, Theodore folgte dem Ruf nach Russland zum EuroCup-Team Kazan. An der Seitenlinie übernahm daraufhin Burak Biyiktay, der bereits 2005 und von 2009 bis 2011 Besiktas-Coach war und als Spieler insgesamt 12 Jahre für den Verein auflief.

Mit neuem Trainer, aber ohne Spielerersatz, gewannen die Türken ihre zwei nächsten Ligaspiele und befinden sich aktuell auf dem 9. Tabellenplatz in der Basketbol Süper Ligi. Damit Besiktas ihre bislang schwache BCL-Saison (Vorletzter mit nur drei Siege aus neun Spielen) noch retten kann, wird es nun vermehrt auf Topscorer Shaquielle McKissic ankommen, der im Schnitt knapp 17 Punkte, 3,6 Rebounds und 2,6 Assists auflegt.

Ob sein US-amerikanischer Teamkollege James McAdoo (wurde mit den Golden State Warriors zweimal NBA-Meister) zum Einsatz kommt, ist fraglich: Der Power Forward verletzte sich in der heimischen Liga gegen Pinar Karsiyaka und setzte die letzten beiden Spiele aus. Birkan Bartuk wird definitiv nicht zum Einsatz kommen: Der türkische Nationalspieler brach sich im Hinspiel im Telekom Dome das Handgelenk, befindet sich aber mittlerweile wieder im Aufbautraining.

Bei all den Problemen Istanbuls müssen sich die Baskets auf ihre Hausaufgaben konzentrieren, was sie in der Basketball Champions League bislang mehr als ordentlich machten. Mit einer Trefferquote von 49,1 Prozent liegt Bonn auf Platz zwei in der gesamten BCL. In vier ihrer letzten fünf BCL-Partien trafen die Baskets sogar mindestens 51 Prozent ihrer Würfe.

"Wir hatten aufgrund des Spielplans nur einen Tag zur Vorbereitung, deshalb konzentrieren wir uns hauptsächlich auf uns und unsere Fehler, die wir zuletzt gegen Ulm gemacht haben. Wichtig ist für uns, aus dem Spiel zu lernen und unsere Transition-Defense zu verbessern. Auch wenn bei Besiktas wichtige Spieler fehlen, dürfen sie nicht unterschätzt werden, da andere in die Bresche springen", sagt Thomas Päch.   

Aufgrund der zweistündigen Anreise vom Flughafen zum Hotel musste das Abendtraining dementsprechend kurz ausfallen: "Wir haben sowohl unsere Regeneration, das Training als auch die Spielvorbereitung alles in einer Stunde gemacht", erklärt Päch.

Bei einem Sieg hätte die Mannschaft von Headcoach Thomas Päch zusätzlich zu Zaragoza das zweite Team im Hin- und Rückspiel geschlagen. Gegen Brindisi sicherte sie sich zudem den direkten Vergleich, was insgesamt eine gute Ausgangslage für die dann verbleibenden vier Gruppen-Spiele bedeuten würde.

 

Stream

Das Spiel wird live bei DAZN und Livebasketball.tv gezeigt. 

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn 

Freitag, 10.01.2020 - 19:00 Uhr - easyCredit Basketball Bundesliga  
Telekom Baskets Bonn vs. Basketball Löwen Braunschweig - Tickets >>

Mittwoch, 15.01.2020 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League 
Telekom Baskets Bonn vs. Falco Szombathely - Tickets >>

 

Baskets Alaaf: Feier mit uns die größte Karnevalsparty in Bonn!

Samstag, 22.02.2020 - 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. JobStairs GIESSEN 46ers -  Tickets >>

 

Nie mehr einen Baskets-Termin verpassen!

Alle Spieltermine als Abo aufs Smartphone, Tablet und PC - Mehr Infos >> 


Druckansicht zum Seitenanfang