SucheSuche

Bedeutung der Telekom Baskets Bonn für die Stadt Bonn

Wissenschaftliche Studie zur Wechselwirkung von Verein und Stadt - VIP-Tickets und handsignierte Trikots zu gewinnen

Über 130.000 Zuschauer sehen pro Saison die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn im Telekom Dome. Viele Wirtschaftsunternehmen aus Bonn und der Region nutzen die Baskets als Plattform, sich und ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Als Botschafter der Stadt ist das Team seit 18 Jahren in ganz Europa im Rahmen der Europapokal-Wettbewerbe unterwegs.

Foto: Matthias Zepper

Doch was sind die Wechselwirkungen zwischen den Telekom Baskets Bonn und der Stadt Bonn? Welche wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekte gehen von den Baskets aus? Spielen die Baskets überhaupt eine Rolle im Bonner Freizeitangebot? Ist Benas Veikalas vielleicht für die Bonner Jugend eine Identifikationsfigur wie sie Beethoven heute für Erwachsene ist?

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Studie, die der Lehrstuhl für Sport und Management der WHU – Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf erstellt.

Untersucht werden hierbei nicht nur die ökonomischen Nettoeffekte, wie zum Beispiel Steuereinnahmen, die – ausgehend von den Baskets – der Stadt Bonn und den umliegenden Gemeinden zugutekommen. Vielmehr sind auch der Imagetransfer des Basketballs auf die Stadt, aber auch die Förderung der regionalen Identität durch den Erstliga-Basketball inklusive der Identifikation mit Verein und Stadt Gegenstand der Studie. Die Beko Basketball Bundesliga (BEKO BBL) unterstützt die Bearbeitung der Studie als Partner. Die Stadt Bonn stellt für die Studie begleitende statistische Informationen zur Verfügung.

Um die Wirkung der Telekom Baskets Bonn aussagekräftig belegen zu können, rufen die Baskets auch ihre Fans und Sympathisanten dazu auf, sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen, die der Lehrstuhl für Sport und Management entwickelt hat. Der Fragebogen richtet sich an Bürger aller Altersgruppen aus der Bonner Region und darüber hinaus. Insbesondere Bonner Bürger, die sich nicht unbedingt als „Herzblut“-Fans der Telekom Baskets Bonn sehen, sind auch herzlich eingeladen, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Die zur Studie gehörende Online-Befragung ist seit dem 14. Februar aktiv. Nach nur vier Tagen haben bereits 800 Personen – darunter nicht nur Fans der Telekom Baskets Bonn – den Fragebogen ausgefüllt. Zum Vergleich: Bei eine vergleichbaren Studie über den Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen nahmen 1.816 Internetuser an der Onlinebefragung teil.

Unter allen Teilnehmern werden u.a. von allen Baskets-Spielern handsignierte Trikots, Bälle sowie 2x2 VIP-Karten verlost.

Der Online-Fragebogen ist unter folgender Adresse erreichbar:

https://ww2.unipark.de/uc/Sport_und_Management/



Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn


So., 23. Februar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - FRAPORT SKYLINERS (Beko BBL)

Sa., 1. März 2014 - 19:30 Uhr - Beko BBL
Karnevalsspiel: Telekom Baskets Bonn - Eisbären Bremerhaven (Beko BBL)


Druckansicht zum Seitenanfang