SucheSuche

Bekannte Wölfe zu Gast in Bonn

Telekom Baskets empfangen gut aufgelegten MBC Wiedersehen mit Ivo Josipovic DSF überträgt live ab 14.45 Uhr

Nach der ULEB-Cup-Schlappe im französichen Gravelines herrscht am kommenden Sonntag wieder Bundesliga-Alltag für die Telekom Baskets Bonn. Um 14.55 Uhr empfangen die Bonner den Mitteldeutschen BC, eines der Teams in der s.Oliver-BBL, das bislang positiv überraschen konnte. Genau wie die Baskets, konnten die Wölfe aus Sachsen-Anhalt bisher drei Siege einfahren, nur das Spiel beim derzeitigen Tabellenführer in Braunschweig ging verloren; seit dem Auftieg ins deutsche Basketball-Oberhaus 1999 der beste Saisonstart für die Mitteldeutschen.

 

Trotzdem erlauben die drei Erfolge noch keinen klaren Blick auf den Leistungsstand des MBC, denn dreimal wurde äußerst knapp gewonnen und das gegen Gegner, die bisher in der unteren Tabellenhäfte zu finden sind. Mit der Schlusssekunde gegen Leverkusen zum 81:80, fast genauso knapp in Trier (87:90) und gegen Hagen (77:74).

 

Einer der herausragenden Akteure der Wölfe ist in Bonn ein alter Bekannter. Nach einem Jahr in Kroatien (Karlovac) ist Ex-Baskets Ivo Josipovic wieder zurück in der Bundesliga. Bislang mit großem Erfolg, denn Josipovic ist mit über 20 Punkten pro Spiel, dazu mehr als sieben Rebounds - zusammen mit den erst 22jährigen US-Guard Jerry Green und Sebastian Machowski (vorher in Leverkusen) - einer der Leistungsträger des MBC.

 

Groß umgewöhnen musste sich Josipovic in Weißenfels jedenfalls nicht. Wie sein Ex-Trainer Bruno Soce und auch Baskets-Coach Predrag Krunic, vertritt MBC-Trainer Sabit Hadzic die jugoslawischen Basketballschule, in der vor allem die Verteidigung als Schlüssel zum Erfolg gesehen wird. Ein Schlüssel, den die Krunic-Truppe am vergangenen Dienstag in Gravelines wohl verlegt hatte, denn das Team um Terrence Rencher zeigte gerade in der Verteidigung ungewohnte Schwächen, die bereits von Trainer und Spieler eingehend analysiert wurden. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", meint daher Predrag Krunic mit Blick auf das kommende Spiel. "Unterschätzen darf man den MBC auf keinen Fall, drei Siege in vier Spielen sind eine ausgezeichnete Empfehlung."

 

Dennoch geht der dreimalige Vizemeister aus Bonn als Favorit in die Partie. Bei einem Testspiel vor wenigen Wochen wurde der MBC klar besiegt und die Baskets brennen auf Wiedergutmachung nach der Pleite vom Dienstag.

 

Das Spiel beginnt am Sonntag, 20.10.2002, um 14.55 Uhr. Das DSF ist ab 14.45 Uhr live dabei. Tickets gibt es noch an allen Baskets-Vorverkaufsstellen von BONNTICKET und an der Tageskasse ab 13.30 Uhr.

 


Druckansicht zum Seitenanfang