Beko BBL TOP FOUR: Vorhang auf

Bonn trifft im Halbfinale auf Braunschweig - Ulm fordert Titelverteidiger Bamberg

Endlich ist es soweit. Am kommenden Wochenende (24./25. März) findet im Telekom Dome das Beko BBL TOP FOUR statt. Innerhalb von 24 Stunden geht es in zwei Spielen für die Brose Baskets, ratiopharm ulm, die New Yorker Phantoms Braunschweig und Ausrichter Telekom Baskets Bonn um den ersten großen Titel der Saison 2011/2012.

Die beiden Halbfinal-Begegnungen sowie das Pokalfinale werden live auf SPORT1 übertragen. Mit den Brose Baskets aus Bamberg strebt der Titelträger der vergangenen beiden Jahre nach dem „Threepeat“, während Braunschweig als amtierender Vizepokalsieger eine Revanche für 2011 fordert. Das Team von ratiopharm ulm nahm zuletzt 1998 an einer Pokalendrunde teil. 1996 konnten die Schwaben gar den Titel feiern. Die Telekom Baskets Bonn streben nach 2005 und 2009 nicht weniger als den dritten Pokalfinal-Einzug der Vereinsgeschichte an.

Im ersten Halbfinale des Beko BBL TOP FOUR (Samstag, 24.3.2012, 17:30 Uhr) treffen die Telekom Baskets Bonn auf die New Yorker Phantoms Braunschweig. Beide Mannschaften trafen im Verlauf der regulären Saison bereits im Telekom Dome aufeinander - seinerzeit setzten sich die Niedersachsen knapp mit 76:80 durch. Allerdings hat sich durch die öffentliche Bekanntmachung des Wechsels von Trainer Sebastian Machowski im Sommer nach Oldenburg viel Unruhe ins Lager der Löwenstädter eingeschlichen. Zusätzliche Brisanz erhält die Begegnung dadurch, dass Braunschweig und Bonn in der Tabelle aktuell direkt nebeneinander auf den Plätzen sieben und acht rangieren. Coach Machowski als auch Sportdirektor Oliver Braun waren in ihrer illustren Spielerkarriere auf dem Bonner Hardtberg aktiv. Dennoch ist am Samstag nicht mit Gastgeschenken zu rechnen. „Bonn hat den Heimvorteil und steht durch die Erwartungen der Fans sicher mehr unter Druck“, beschreibt Braun. „Wir sind in dieser Partie der Underdog.“

Die Herausforderung nimmt Michael Koch, Cheftraier der Telekom Baskets, gerne an und sieht die Ausrichtung des Beko BBL TOP FOUR als Großchance. „In Bonn hängt noch kein Banner“, so der Coach. „Wir wollen die Unterstützung der Fans nutzen, um unseren besten Basketball zu spielen.“

Im zweiten Halbfinale (Samstag, 24.3.2012, 20:15 Uhr) des Beko BBL TOP FOUR treffen ratiopharm ulm auf den aktuellen Titelverteidiger Brose Baskets. Das Team aus Bamberg hat sowohl 2010 als auch 2011 den Pokal an die Regnitz geholt und strebt nicht weniger als den „Threepeat“ an. Sollte der Mannschaft von Trainer Chris Fleming der dritte Streich in Folge gelingen, hätten die Franken deutsche Basketballgeschichte geschrieben - den Pokal-Drilling konnte bis dato noch kein anderes Team feiern. „Wir denken nicht an die Historie, sondern haben primär unsere sportliche Entwicklung im Auge“, fasst Bambergs Manager Wolfgang Heyder zusammen. Trotz der beiden Niederlagen im Ligabetrieb geht Herausforderer Ulm mit breiter Brust in die Partie. „Natürlich haben wir Respekt vor Bamberg, das Team hat sich jedoch gut auf das Turnier vorbereitet weiß, was auf uns zukommt.“

Der große Team-Vergleich

Wer kann am Wochenende seine Stärken am besten ausspielen und die eigenen Schwächen kaschieren? Welche Mannschaft ist in der Lage, dem jeweiligen Gegner sein Spiel, sein Tempo, seine Gangart aufzudrücken? Und was lassen sich die Teams einfallen, um die Konkurrenz aus ihrer Wohlfühl-Zone zu bugsieren und in Verlegenheit zu bringen? Ein paar Zahlen helfen dabei, im Vorfeld die Stärken und Schwächen der TOP FOUR-Teilnehmer auszuloten.

Der Spielplan des Beko BBL TOP FOUR:

Samstag, 24.3.2012:

17:30 Uhr: Halbfinale 1 - Telekom Baskets Bonn vs. New Yorker Phantoms Braunschweig

20:15 Uhr: Halbfinale 2 - ratiopharm ulm vs. Brose Baskets

Sonntag, 25.3.2012:

14:00 Uhr: Spiel um Platz drei

16:45 Uhr: Pokalfinale

Abseits des Feldes:

Stellvertretend für die unzähligen ehrenamtlichen Mitarbeiter in den deutschen Basketball-Vereinen lädt die Beko BBL erneut Personen aus den Erstliga-Standorten zum Pokal-Wochenende ein. Man könne, so Jan Pommer, die Arbeit dieser ehrenamtlich Tätigen im Kinder- und Jugendbereich gar nicht hoch genug wertschätzen. Was diese Basketball-Enthusiasten zum Teil seit Jahrzehnten leisteten, verdiene allerhöchsten Respekt und Anerkennung.

Doppelter Einsatz für Francisca Urio: Die Sängerin wird zunächst am Samstag auf der Fan-Party (im Foyer des Telekom Domes), im Anschluss an das zweite Halbfinale, ein Mini-Konzert geben und einige Songs aus ihrem Album „Alpha Girl“ darbieten; am Sonntag wird sie, unmittelbar vor dem Finale, die Nationalhymne singen.

SPORT1 überträgt, mit Ausnahme des Spiels um Platz drei, sämtliche Partien live. Kommentiert werden die Begegnungen von Frank Buschmann (Halbfinale und Finale) und Markus Krahwinkel (Halbfinale); als Experten stehen den Kommentatoren Pascal Roller und Stephan Baeck zur Seite. Als Field-Reporter ist Matthias Killing im Einsatz. Zu sehen sind die Begegnungen auch im Live-Stream auf SPORT1.de und Beko-BBL.de.

Vertreten mit einem Info-Stand sind BASKETBALL AID und die Deutsche Sporthilfe. Beide Organisationen geben Auskunft ihre Arbeit und Ziele und sammeln darüber hinaus Spenden.