Bonn gegen Bamberg: Das Top-Spiel zwischen Tabellennachbarn

Karsten Tadda trifft auf seinen Heimatklub

Am kommenden Freitag, dem 19.11.2021, kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn, die sich im oberen Tabellendrittel etablieren wollen: Die drittplatzierten Telekom Baskets Bonn treffen auswärts auf den punktgleichen Tabellenvierten Brose Bamberg! Spielbeginn ist 20:30 Uhr, das Top-Spiel des 8. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga wird live auf MagentaSport übertragen.

Attacke: Karsten Tadda zieht zum Korb! (Foto: Wolter)

Karsten Tadda steht im Fokus. Nicht nur beim kurzen PR-Fotoshooting nach der Trainingseinheit am Mittwochnachmittag, auch seine zuletzt starken offensiven Leistungen rücken den Baskets-Teamkapitän in den Mittelpunkt. „Das Konzept von Tuomas Iisalo die richtigen Entscheidungen zu treffen, passt zu mir. Das nutze ich, um mit Selbstvertrauen abzuschließen. Ich wusste schon immer, dass ich auch offensiv Akzente setzen kann, es freut mich daher sehr, dass mir Coach Iisalos Konzept erlaubt, dies auch zu zeigen. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall“, erklärt Tadda fast nüchtern. Trotzdem merkt man ihm an, dass ihm zusätzlich zum Teamerfolg auch seine persönliche Leistung Freude bereitet.

Wäre das nicht schon Aufmerksamkeit genug, befeuert die Tatsache, dass Tadda am Freitag auf seinen Heimat- und Ex-Klub Brose Bamberg treffen wird, zusätzlich das Interesse an ihm. Acht Jahre verbrachte der geborene Franke insgesamt im Profikader Bambergs, beim Jugend-Kooperationspartner Breitengüßbach durchlief der Guard alle Stationen seit der U16. Klar, dass da eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte nicht „business as usual“ ist, auch wenn der 33-Jährige diese Situation mittlerweile schon oft erlebt hat: „Es ist immer wieder schön, nach Bamberg zurückzukehren und bekannte Gesichter zu sehen. Es werden viele Menschen in der Halle sein, die ich kenne.“

Trotz der persönlichen Historie konzentriert sich Tadda jedoch ausschließlich auf sein Team: „Wir haben uns in der Spielpause nur um uns selbst gekümmert. Wir haben viel an unserem System, an der Defense und am Timing gearbeitet. Das war für uns wertvolle Zeit, die wir in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr so oft bekommen werden.“

Gute Stimmung in "Freak City"

Mit vier Siegen in Folge legte Bamberg einen perfekten Saisonstart hin und führte die Liga zeitweise an. Anschließend verlor die Mannschaft von Trainer Johan Roijakkers jedoch drei der letzten vier Spiele, unter anderem gegen die EWE Baskets Oldenburg und Meister ALBA Berlin. Bekanntester und zeitgleich korbgefährlichster Spieler Bambergs ist Christian Sengfelder. Der achtfache deutsche Nationalspieler führt sein Team mit 19,0 Punkten pro Spiel (PpS) an und ist damit auch – punktgleich mit Baskets-Guard Parker Jackson-Cartwright – der zweitbeste Scorer der gesamten easyCredit BBL.

Auf der Point-Guard-Position wird es zudem zum Duell der kleinen, aber schnellen und durchsetzungsstarken Aufbauspieler kommen: Der 1,73 Meter große Justin Robinson ist mit 14,1 PpS nicht nur zweitbester Scorer seines Teams, sondern verteilt mit durchschnittlich 8,1 Assist ligaweit die meisten Korbvorlagen. Shooting Guard Omar Prewitt komplettiert das Scoring-Trio Bambergs mit rund 14 PpS und stellte am 2. Spieltag mit 32 Zählern gegen Gießen seine Korbgefährlichkeit unter Beweis.

Auch „Freak City“, wie die Bamberger Basketballfans ihre Heimatstadt liebevoll nennen, wird eine Rolle spielen, weiß Karsten Tadda: „Fans haben einen großen Einfluss aufs Spiel und jede Mannschaft spielt zuhause besser. Bamberg ist eine Basketballstadt, in der die Fans mit viel Euphorie bei der Sache sind. Daher ist es natürlich auch ein Faktor, die Fans aus dem Spiel zu nehmen.“

Meilenstein-Alarm

Karsten Tadda fehlen noch zwei Dreier bis zu seinem 300. Karriere-Distanzwurf, ebenfalls fehlt ihm noch ein "Abpraller" bis zum 700. Defensiv-Rebound.

Wiedersehen mit alten Bekannten

Auch Leon Kratzer hat eine Bamberger Vergangenheit. Der Baskets-Center trug von 2015 bis 2017 sowie in der Saison 2018/2019 das Bamberger Trikot und spielte in seiner Jugend wie Karsten Tadda für Breitengüßbach.

Übertragung

Das Spiel wird live ab 20:15 Uhr auf MagentaSport übertragen.

Die nächsten Heimspiele

Im Dezember stehen vier Heimspiele im Telekom Dome an, für alle vier Partien können jetzt bereits Tickets erworben werden.

04.12.2021, 20:30 Uhr - Telekom Baskets Bonn vs. EWE Baskets Oldenburg

10.12.2021, 20:30 Uhr - Telekom Baskets Bonn vs. MLP Academics Heidelberg