SucheSuche

Bonn mit einem Bein in der nächsten Runde der Euroleague-Qualifikation

Klarer 94:81-Sieg in Istanbul - Telekom Baskets mit geschlossener Mannschaftsleistung - Am Sonntag Rückspiel in der Bonner Hardtberghalle

 

(bei www.euroleague.net)Überraschend deutlich gewannen die Telekom Baskets Bonn ihr erstes Qualifikationspiel zur Euroleague bei Darüssafaka Istanbul mit 94:81. Damit steht dem deutschen Vizemeister das Tor zum Erreichen der zweiten Runde weit offen. Knapp drei Wochen vor dem Start der Basketball-Bundesliga bestritten die Telekom Baskets eines ihrer wichtigsten Saisonspiele, denn von den insgesamt neun Qualifikanten zur Euroleague, erreichen nur zwei den begehrten Platz in der höchsten europäischen Spielklasse. 

 

Bonns neuer Headcoach Predrag Krunic hatte sein Team optimal auf die als heimstark geltenden Türken eingestellt. Vor 1.000 Zuschauern begannen die Baskets mit druckvollem Spiel, das vor allem in der Defense Darüssafaka kaum die Luft zum Atmen ließ. Paul Burke und Hurl Beechum kümmerten sich gemeinsam um den Aufbauspieler der Gastgeber Hakan Koseoglu, der kaum zur Entfaltung kam. Bereits nach dem ersten Viertel waren die Baskets auf 31:18 enteilt. Während Bonn als geschlossenes Team beeindruckte, gab es auf Seiten Istanbuls zahlreiche Abstimmungsprobleme. 

Nach einen furiosen ersten Viertel ließen es die Bonner geruhsamer angehen, ohne jedoch in Gefahr zu geraten. Im Gegenteil: Der Vorsprung konnte bis zur Halbzeit sogar auf 18 Punkte zum 55:37 ausgebaut werden. 

 

"Jetzt wurden wir vielleicht ein wenig leichtsinnig", beschrieb Baskets Sportmanager Arvid Kramer das folgende dritte Viertel. Die Bonner gönnten sich eine Pause und brachten durch einige leichtsinnige Aktionen im Spielaufbau die Türken wieder zurück ins Spiel. 

 

Als dann im letzten Abschnitt Paul Burke und Hurl Beechum ihren Tribut für die starke Verteidigungsarbeit mit jeweils fünf persönlichen Fouls zahlten und das Feld verlassen mussten, gelang es Istanbul, den Rückstand auf bis zu elf Punkte zu verkürzen. Bonn hielt jedoch dagegen und gewann am Ende immer noch deutlich mit 94:81. 

"Dieses Spiel hätten wir höher gewinnen müssen, 13 Punkte sind im Basketball nicht allzu viel", ärgerte sich Kramer nach dem Abpfiff. "Ausschlaggebend war unsere gute Wurfquote, ein Zeichen dafür, dass wir gut zum Schuss kamen," analysierte Headcoach Krunic. Während Bonn 71% aller Würfe verwandeln konnte, kam Istanbul nur auf 44%. Noch größer der Unterschied aus der Distanz: 50% bei den Baskets gegenüber 20% bei den Gästen. Bester Bonner: Terrence Rencher mit 22 Punkten und neun Assists.

 

Die Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde der Euroleague-Qualifikation stehen nach dem Auftreten der Telekom Baskets in Istanbul mehr als gut. Am kommenden Sonntag, 16.09.2001, 16:00 Uhr, kommt es zum Rückspiel in der Bonner Hardtberghalle. Tickets für diese Begegnung gibt es an zahlreichen BONNTICKET-Vorverkaufsstellen in Bonn und der Region. Die Tageskasse öffnet um 14:30 Uhr.

 

Radio Bonn/Rhein-Sieg überträgt das Spiel live ab 15:00 Uhr (auch via Internet: www.radiobonn.de).

 

 

(bei www.euroleague.net)

 

Mehr zur Euroleague, Stimmen zum Spiel etc. unter:

 

 

 

 

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang