SucheSuche

Bonn/Rhöndorfer JBBL-Team feiert frühzeitigen Klassenerhalt

Nach knappem 82:78-Heimerrfolg gegen Hanau und zeitgleicher Niederlage Würzburgs bereits zwei Spieltage vor Schluss auch für die kommende Saison qualifiziert

Nach der NBBL-Mannschaft kann auch die JBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf den frühzeitigen Klassenerhalt in Deutschlands höchster Jugendliga verkünden. Nach dem knappen und hart umkämpften Heimerfolg gegen Hanau und der zeitgleichen Niederlage des direkten Konkurrenten Würzburg Baskets, können die BasketsDrachen zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr von dem Nichtabstiegsplatz verdrängt werden.

 

JBBL: Team Bonn/Rhöndorf vs. Grünbau Hanau Junior White Wings 82:78 (20:22, 17:14, 22:19, 23:23)

 

Dabei musste die Bonn/Rhöndorfer Spielgemeinschaft lange zittern, bis der Sieg gegen das nach wie vor sieglose Schlussteam aus Hanau feststand. Ohne die beiden verletzt fehlenden Spieler Joel Zeymer (Rückenbeschwerden) und Jonathan Wirths (verletzte sich beim Aufwärmen an der Patellasehne) mussten sich die Gastgeber mächtig strecken, um nach dem 91:68-Hinspielerfolg auch diesmal das Parkett als Sieger verlassen zu können. Von der ersten Minute an gestaltete sich das Aufeinandertreffen der beiden JBBL-Teams sehr ausgeglichen und spannender als das Hinspielergebnis erahnen ließ. Dabei bereitete vor allem die aggressive und harte Verteidigung Hanaus den Bonn/Rhöndorfer Youngstern mächtig Probleme dabei ihr eigenes Angriffsspiel systematisch durchspielen zu können. Die eigene Verteidigungsarbeit wurde trotz guter Intensität immer wieder durch Nachlässigkeiten sowie schlechte Hilfen bestraft und so ging es mit einem ausgeglichenem Ergebnis von 37:36 aus Sicht der gastgebenden BasketsDrachen in die Halbzeitpause.

 

Aus dieser kam das Team Bonn/Rhöndorf deutlich entschlossener und zeigte sich gewillt sich gegen die bissigen Gäste zu wehren. Drei Ballgewinne hintereinander mit anschließendem Korberfolg zwangen den Gästetrainer zu einer schnellen Auszeit. In Folge hatte der knappe Vorsprung der Bonn/Rhöndorfer Spielgemeinschaft weiter bestand, doch entscheidend absetzen konnten sich die heimischen JBBL-Spieler zunächst nicht. Als sich die BasketsDrachen dann aber kurz vor Ende mit zwölf Zählern in Führung gespielt hatten, schien das Spiel entschieden. Doch Hanau witterte nochmal Morgenluft und sorgte mit einer noch intensiveren Verteidigung für eine hektische Bonn/Rhöndorfer Spielweise und viele daraus hervorgerufenen Ballverluste. Am Ende reichte die Aufholjagd jedoch nicht mehr und so gewann das Team Bonn/Rhöndorf nach einer spannenden und kämpferisch guten Leistung mit 82:78 gegen die Grünbau Hanau Junior White Wings.

 

Auf Grund der zeitgleichen Niederlage des direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, Würzburg verlor ihr Heimspiel mit 60:70 gegen Wiesbaden, können die BasketsDrachen nicht mehr von vierten, dem letzten zum direkten Klassenerhalt berechtigendem, Tabellenplatz verdrängt werden. Somit sichert sich das Team Bonn/Rhöndorf bereits zwei Spieltage vor Schluss den sportlichen Startplatz für die kommende JBBL-Saison und kann die beiden letzten Saisonspiele (18.04. in Jena, 25.04 gegen Würzburg) ohne Druck antreten.

 

Team Bonn/Rhöndorf:

Bauz 4, Blass 1, Brüning 8, Fülling 10, Guilleaume 4, Iser 7, Kyriakidis 11, Mertz 8, Pertzborn 5, Seifert 24, Solak, Wirths (dnp)

 

 

Hier geht es zur ausführlichen Punkteverteilung des JBBL-Spiels zwischen dem Team Bonn/Rhöndorf und den Grünbau Hanau Junior White Wings: www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp

 


Druckansicht zum Seitenanfang