SucheSuche

Bonn/Rhöndorfer JBBL-Team startet in die Playdowns

NBBL-Team will durch Sieg gegen Göttingen Ausgangslage verbessern

Am kommenden Sonntag beginnt für die JBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf der Kampf um den Klassenverbleib in den Playdowns der Relegationsrunde 3 mit einem Heimspiel um 11.30 Uhr gegen den Hauptrundenfünften der Divison Mitte-Ost. Eineinhalb Stunden später möchte die Bonn/Rhöndorfer NBBL-Mannschaft nach dem endgültigen Verpassen der diesjährigen Playoffs mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten Göttingen ihre Ausgangslage für die anstehenden Playoffs verbessern um als Divisonfünfter in die anschließende Qualifizierungsrunde gehen zu können.

 

JBBL: Team Bonn/Rhöndorf vs. Franken Hexer (Sonntag, 28.02.10, 11.30 Uhr, ABZ)

Zwei Wochen hatte die Mannschaft der beiden Trainer Meik Ehren und Jost Meiworm nach Beendigung der Hauptrunde spielfrei, jetzt am kommenden Sonntag geht es für die Bonn/Rhöndorfer Youngster in der JBBL weiter. In der Relegationsrunde 3 kämpfen die BasketsDrachen mit sieben weiteren Teams bis Ende April um den Klassenerhalt, die vier letztplatzierten müssen um die Teilnahme an der kommenden JBBL-Saison bangen. Dabei geht das Team Bonn/Rhöndorf mit zehn Pluspunkten (vier Siege bei zwei Niederlagen) in das Rennen um den Klassenerhalt, denn die Spiele aus der Hauptrunde gegen die anderen Playdownteilnehmer aus der eigenen Division werden nicht erneut ausgetragen sondern die Ergebnisse und Punkte aus der Hauptrunde übernommen. Somit bietet sich der Bonn/Rhöndorfer JBBL-Mannschaft gegen vier Teams in jeweils einem Hin- und einem Rückspiel die Gelegenheit den Klassenerhalt aus eigenen Kräften zu realisieren. Ggespielt wird gegen die Teams Grünbau Hanau Junior White Wings (6 Punkte, 0 Siege, 6 Niederlagen), Würzburg Baskets (9 Punkte, 3 Siege, 3 Niederlagen), PlanOrg Junior Basket Jena (10 Punkte, 4 Siege, 2 Niederlagen) und die Franken Hexer (11 Punkte, 5 Siege, 1 Niederlage).

 

Am ersten Spieltag erwartet die BasketsDrachen am kommenden Sonntag, 28.02.2010, um 11:30 Uhr mit den Franken Hexern der stärkste Gegner in heimischer Spielhalle. Die Nürnberger liegen vor dem ersten Spieltag auf Grund der in der Hauptrunde gesammelten Zähler auf dem zweiten Tabellenplatz, einen Punkt und somit einen Sieg vor den BasketsDrachen, und verpassten die Teilnahme an den ersten Playoffs der Jugend-Basketball-Bundesliga nur knapp. Eine schwere Herausforderung wartet somit auf die Schützlinge der beiden Trainer Meik Ehren und Jost Meiworm, die als Marschroute für die erste Playdownpartie vorgeben: Es sind soviele starke Mannschaften in den Playdowns, dass wir jedes Spiel hoch konzentriert angehen müssen. Jeder wird alles geben, um in der JBBL zu bleiben. Wir erwarten deshalb ein sehr intensives und enges Spiel gegen Franken Hexer. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag, 28.02.2010, um 11:30 Uhr im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets Bonn, der Eintritt ist wie zu allen Spielen des Team Bonn/Rhöndorf kostenlos.

 

NBBL: Team Göttingen vs. Team Bonn/Rhöndorf (Sonntag, 28.02.10, 15 Uhr)

Während die JBBL-Mannschaft am kommenden Wochenende schon ihr erstes Playdownspiel bestreiten wird, geht es für die Bonn/Rhöndorfer NBBL-Mannschaft noch darum eine möglichst günstige Ausgangslage für diese zu erspielen. Nach der 76:89-Niederlage gegen die LTi 46ers Juniors aus Gießen am vergangenen Wochenende steht fest, dass das Team Bonn/Rhöndorf erstmals im vierten Bestehungsjahr der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga in die Playdowns um den Abstieg muss, jedoch noch nicht mit welcher Ausgangslage. Am letzten Spieltag entscheidet sich, ob die BasketsDrachen als Tabellensechster oder als Fünfter der Nordwest-Division den Gang in die Qualifizierungsrunde antreten werden. Um fünfter zu werden und so in den Playdowns gegen die bisher noch sieglosen Itzehoe Eagles aus Hamburg spielen zu können muss die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms ihr Auswärtsspiel beim Team Göttingen, aktuell mit zwei Siegen aus 13 Spielen Tabellenvorletzter der Divison Nordost, gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage der Metropol Baskets Ruhr beim TSV Bayer 04 Leverkusen hoffen. Während das Hinspiel gegen Göttingen deutlich mit 101:74 gewonnen werden konnte, erwartet Trainer Jost Meiworm für das Rückspiel eine durchaus schwierigere Aufgabe: Es ist für die Jungs natürlich gar nicht so einfach in dieser Situation wieder den Fokus zu finden. Das ist jetzt unsere Hauptaufgabe im Training. Die Saison ist noch nicht vorbei, es ist wichtig mit einem positiven Gefühl in die Playdowns zu gehen und auch deswegen wollen wir das Spiel in Göttingen unbedingt gewinen. Spielbeginn der NBBL-Partie zwischen dem Team Göttingen und dem Team Bonn/Rhöndorf ist am kommenden Sonntag, 28.02.2010, um 14 Uhr in Göttingen.

 


Druckansicht zum Seitenanfang