SucheSuche

Bonn/Rhöndorfer Jugendspieler auf internationaler Bühne

Spieler des Team Bonn/Rhöndorf spielten für den FC Bayern

Ob beim Adidas Next Generation Tournament (ANGT) in München oder beim Szent Istvan Basketball Cup in Ungarn, zu Beginn des Jahres 2020 waren einige Spieler aus dem Bonn/Rhöndorfer Programm als Gastspieler des FC Bayern München Basketball bei internationalen Turnieren vertreten.

v.l.n.r.: Justus Bersem, Samuel Nellessen und Simonas Lukosius. (Fotos: Jörg Mäß)

Wie kam es denn eigentlich dazu, dass die Bayern auf den Turnieren Spieler des Team Bonn/Rhöndorf in ihren Reihen hatten? Durch seine aktive Zeit in München hat Rhöndorfs Sportlicher Leiter Yassin Idbihi noch immer einige Kontakte zum FC Bayern Basketball. So tauscht er sich regelmäßig mit ehemaligen Teamkollegen und heutigen Bayern-Jugendtrainern wie beispielsweise Steffen Hamann und Demond Greene aus. Auch mit Jugendtrainer Andreas Wagner und Münchens Geschäftsführer Marko Pesic, der Idbihi früher zeitweise als Agent vertreten hat, findet ein regelmäßiger Austausch statt.

 

Adidas Next Generation Tournament in München

Für das ANGT hatte Idbihi den Münchenern empfohlen, Flügelspieler Simonas Lukosius als Gastspieler in ihr Team aufzunehmen. Insgesamt ergänzten fünf Spieler anderer Vereine das Münchener ANGT-Aufgebot. Im Rahmen des Turniers der Altersklasse U18 traf Lukosius dann unter anderem auf den Nachwuchs von ZSKA Moskau.

Mit 13,5 Punkten pro Spiel zeigte der deutsch-litauische Scharfschütze eine starke Leistung und verhalf dem U18-Team der Bayern zum dritten Platz bei dem von der Euroleague organisierten Turnier.

 

Szent Istvan Basketball Cup in Ungarn

Im Vorfeld des Szent Istvan Basketball Cups in Ungarn kamen die Bayern dann mit einer Anfrage auf Idbihi zu, ob auch für das Turnier der Altersklasse U16 einige Spieler aus dem Bonn/Rhöndorfer Programm zur Verfügung stehen würden. Dadurch konnten sich Samuel Nellessen, Justus Bersem und Ousmane N’Diaye mit hochkarätigen Jugendteams wie Real Madrid oder der chinesischen Nationalmannschaft messen.

Besonders N’Diaye machte mit beeindruckenden Statistiken auf sich aufmerksam und erzielte im Turnierverlauf 21,7 Punkte und 16,5 Rebounds im Schnitt. Die U16 der Bayern beendete das Turnier auf dem siebten Platz.

 

Yassin Idbihi: „Die internationalen Turniere sind für unsere Talente eine riesengroße Chance, sich auf internationaler Bühne zu beweisen und sich mit gleichaltrigen Gegenspielern aus den besten Programmen in Deutschland und der ganzen Welt zu messen. Auch wir profitieren davon, denn die guten Auftritte unserer Jungs sorgen für viele positive Schlagzeilen und machen unser gemeinsames Programm nicht nur deutschlandweit, sondern auch auf europäischer Ebene bekannt.“

 

Highlights

Beim Turnier in Ungarn sorgte Ousmane N'Diaye für einige Highlightszenen.


Druckansicht zum Seitenanfang