SucheSuche

Bonn/Rhöndorfer NBBL-Team sichert sich frühzeitigen Klassenverbleib

JBBL-Team gewinnt nach Verlängerung in Würzburg und fährt somit BigPoints im Rennen um den Nichtabstieg ein

Die knapp 1600 zurückgelegten Reisekilometer des Team Bonn/Rhöndorf am vergangenen Wochenende haben sich gelohnt. Mit einem 88:60-Auswärtserfolg gewann die Bonn/Rhöndorfer NBBL-Mannschaft auch Spiel zwei der ersten Relegationsrunde und sicherte sich somit den frühzeitigen Klassenerhalt in Deutschlands höchster Jugendliga. Einen wichtigen Schritt in die gleiche Richtung machte auch die JBBL-Mannschaft der BasketsDrachen, welche sich nach Verlängerung mit einem Punkt beim direkten Konkurrenten Würzburg Baskets durchsetze und nun zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat.

 

NBBL: MTV Itzehoe Eagles vs. Team Bonn/Rhöndorf 60:88 (12:14, 22:31, 13:18, 13:25)

Nach dem Erfolg in Spiel eins konnte die Bonn/Rhöndorfer NBBL-Mannschaft auch das zweite Spiel der Serie Best of Three gegen den MTV Itzehoe Eagles für sich entscheiden und somit frühzeitig den sportlichen Klassenverbleib in Deutschlands höchster Jugendliga perfekt machen. Deutlich mit 88:60 gewannen die rheinischen Youngster ihr Auswärtsspiel bei den 520 Kilometern und knapp sieben Stunden Busfahrt entfernten Itzehoe Eagles, obwohl sie ein phasenweise nur passables Spiel ablieferten. Bis auf die nach wie vor verletzt fehlenden Spieler Timo Thülig und Sascha Tratnjek waren die BasketsDrachen in Bestformation angereist und wollten nach dem knappen Erfolg in Spiel eins leidenschaftlicher und mit mehr Intensität auftreten, um von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen.

 

Dies gelang zunächst jedoch nicht und trotz hoher Intensität auf Seiten der BasketsDrachen gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichen. Das lag vor allem daran, dass die Bonn/Rhöndorfer Spielgemeinschaft zwar in der Verteidigung deutlich besser agierte als in Spiel eins, jedoch ihr sonst so starkes Fastbreakspiel nicht abrief und im gesamten Angriff den eigenen Rhythmus nur schwer fand. Erst gegen Mitte des zweiten Viertels attackierte man den Korb besser und erspielte sich somit erstmals einen Zehnpunktvorsprung zur Halbzeit. In Durchgang zwei knüpften die BasketsDrachen daran an und konnten den Vorsprung gegen ersatzgeschwächt angetretene Eagles Punkt um Punkt erhöhen, auch wenn sich die Itzehoer über viele Freiwurftreffer im Spiel hielten. Allein Point Guard Thorben Haake, der im Hinspiel 38 Punkte erzielte, stand mit 25 Freiwürfen viermal öfters an der Freiwurflinie als das gesamte Bonn/Rhöndorfer Team.

 

Letzten Endes konnte sich das Team Bonn/Rhöndorf deutlich und ungefährdet mit 88:60 bei den 60 Kilometer nördlich von Hamburg gelegenen Itzehoe Eagles durchsetzen und sich somit den sportlichen Startplatz für die kommende Saison der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga sichern. Ende April steht als Saisonabschluss eine weitere vom Ausgang her unbedeutende Runde gegen die Junior Baskets Oldenburg an, welche sich in drei Spielen gegen das Team Göttingen durchsetzen konnten und somit den Klassenerhalt ebenfalls sicher haben. Trainer Jost Meiworm sagte nach dem Auswärtserfolg und dem damit verbundenen Klassenerhalt: Wir sind nach der langen Busfahrt nicht sofort richtig ins Spiel gekommen aber man hat gemerkt das die Mannschaft hier souveräner als im Hinspiel auftreten wollte. Wir haben verdient gewonnen und sind erst einmal alle glücklich den Klassenerhalt geschafft zu haben.

 

Team Bonn/Rhöndorf:

Engel 5 Punkte / 1 Dreier, Massing 2, Eisenberger 8, Tolaj 4, Nolden 2, Kasper 17, Winkler 5/1, Koch 20/2, Richmann, Malu 4, Korp 8

 

Hier geht es zum ausführlichen Scouting des NBBL-Spiels MTV Itzehoe Eagles vs. Team Bonn/Rhöndorf: statistik.basketball-bundesliga.de/nbbl/stats/game/index.php

 

 

JBBL: Würzburg Baskets vs. Team Bonn/Rhöndorf 75:76 (19:12, 15:11, 13:18, 19:25; 9:10)

Auch die Bonn/Rhöndorfer JBBL-Mannschaft kehrte mit einem Auswärtserfolg zurück ins Rheinland und sicherte sich somit wichtige BigPoints im Rennen um den Kassenverbleib. Mit einem Punkt Vorsprung gewannen die BasketsDrachen nach Verlängerung beim direkten Konkurrenten Würzburg Baskets und besitzen bei noch vier ausstehenden Partien zwei Zähler gleichbedeutend mit zwei Siegen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Dabei lag die Mannschaft der beiden Trainer Meik Ehren und Jost Meiworm fast die gesamte Spielzeit in Rückstand und konnte sich erst im letzten Viertel herankämpfen. Nach einem 11-Punkte-Rückstand zur Halbzeit glichen die BasketsDrachen knapp sieben Minuten vor dem Schlusspfiff das erste Mal wieder aus. Von dort an entwickelte sich eine äußerst spannende Schlussphase, in der sich keine der beiden Mannschaften nennenswert absetzen konnte. Feldkörbe waren in Folge nur selten zu bewundern und kurz vor Schluss konnte sich Würzburg an der Freiwurflinie mit drei Punkten in Führung spielen.

 

Doch ein Notdreier von BasketsDrache Joel Zeymer brachte mit Ablauf der Spieluhr den Ausgleich und somit eine fünfminütige Extrazeit. Dort blieb es bei dem Bild der letzten Spielminuten im vierten Feld und das muntere Freiwurfwerfen setzte sich auf beiden Seiten des Spielfeldes fort. Am Ende zeigte das Team Bonn/Rhöndorf die etwas besseren Nerven und konnte sich mit einem Punkt Vorsprung durchsetzten.

 

Nach Beendigung der Hinrunde haben die BasketsDrachen nun auf dem letzten Nichtabstiegsplatz liegend zwei Meisterschaftszähler Vorsprung auf den den ersten Abstiegsplatz und gehen somit mit einer guten Ausgangslage in die vier Rückrundenspiele. Diese beginnen in der zweiten Osterferienwoche mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Franken Hexer und einem Heimspiel am letzten Feriensonntag gegen das Divisonschlusslicht aus Hanau. Trainer Meik Ehren zeigte sich nach dem Spiel erfreut auf Grund des Ergebnisses: Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns um auch im kommenden Jahr wieder in der Jugend-Basketball-Bundesliga vertreten zu sein. Wir haben die ersten drei Viertel nicht gut gespielt, aber das Spiel am Ende drehen können, was für meine Mannschaft spricht. Wir haben nach drei Siegen aus vier Spielen eine bessere Ausgangslage als zu Beginn der Relegationsrunde und werden auch in allen Rückrundenspielen alles dafür geben, um am Ende über dem Strich zu stehen.

 

Team Bonn/Rhöndorf:

Bauz 14, Blass 3, Brüning 7, Fülling 10, Guilleaume 11/3, Kyriakidis, Mertz 2, Pertzborn, Seifert 8, Wirths, Zeymer 21/1

 

Hier geht es zur ausführlichen Punkteverteilung des JBBL-Spiels Würzburg Baskets vs. Team Bonn/Rhöndorf: www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp

 


Druckansicht zum Seitenanfang