SucheSuche
Noch Tage bis zum Saisonstart 2019/20

Charles Jackson füllt die Lücke unter dem Korb

US-amerikanischer Center unterschreibt für ein Jahr bei den Baskets

Die Telekom Baskets Bonn sind auf der Suche nach einem Center für die kommende Saison 2018/2019 fündig geworden: Mit Charles Jackson wechselt ein mobiler, athletischer Innenspieler aus der zweiten türkischen Liga (TBL) nach Bonn.

Möchte seine Qualitäten in der easyCredit BBL und der Basketball Champions League unter Beweis stellen: Charles Jackson (Foto: NBA G-League)

Der 25-Jährige stand zuletzt bei Bandirma Kirmizi unter Vertrag, der zweiten Mannschaft des türkischen Traditionsvereins Banvit Basketbol, und erzielte in durchschnittlich 25 Minuten Spielzeit knapp 14 Punkte, sicherte sich 8,4 Rebounds und bewies mit 1,3 Steals schnelle Hände in der Defense.

Mit einer Körpergröße von 2,08 Meter ist Jackson ein klassischer Brettcenter, der besonders mit dem Rücken zum Korb effektiv ist: Insgesamt fanden in der letzten Saison 65 Prozent seiner Würfe das Ziel.

Ähnliche Zahlen legte der neue Baskets-Spieler in der Saison 2016/2017 auf, als er Sakarya BB zum Aufstieg in die erste türkische Liga verhalf.

„Charles Jackson bringt viel Energie und Intensität mit, ist ein starker Rebounder und hat in den letzten beiden Jahren sehr gut in der Türkei gespielt. Er ist für seine Größe sehr mobil und wird gut in unser System passen“, so Baskets-Coach Predrag Krunic über seinen ersten internationalen Neuzugang.

„Mit Charles kommt ein Spieler zu uns, der darauf brennt, seine Qualitäten in einer stärkeren Liga zu beweisen“, ergänzt Sportmanager Michael Wichterich. „Unser Eindruck ist, dass er dafür im Training und Spiel Vollgas geben wird!“

Neben seinen Stationen in der Türkei sammelte Jackson von 2015 bis 2016 Erfahrung in der ersten australischen Liga und spielte 2017 in der NBA Summer League für die Philadelphia 76ers vor. 

Fun fact: Bei Bandirma Kirmizi füllte Jackson die von Center Tonye Jekiri hinterlassene Lücke, der nach einem Jahr in der zweiten türkischen Liga den Sprung zum belgischen Serienmeister und letztjährigen Champions-League-Teilnehmer BC Oostende schaffte.

 

Profil

Name:             Charles Jackson

Geburtstag:     22.5.1993

Größe:             2,08 m

Gewicht:          108 kg

Position:          Center

Nationalität:    US-amerikanisch

 

Stationen

 

seit 2018            Telekom Baskets Bonn

2017 – 2018       Bandirma Kirmizi (TBL, Türkei)

2016 – 2017       Sakarya Buyuksehir (TBL, Türkei)

2015 – 2016       New Zealand Breakers, Wellington Saints (NBL, Australien)

                              Delaware 87ers (NBA D-League, USA)

2014 – 2015       Tennessee Tech (NCAA, USA)

 

Kader Telekom Baskets Bonn 2018/2019 (Stand: 26.6.2018):

Predrag Krunic (HC), Chris O’Shea (AC), Josh Mayo, TJ DiLeo, Martin Breunig, Yorman Polas Bartolo, Jarelle Reischel, Alex Möller, David Falkenstein, Julian Jasinski, Charles Jackson 


Druckansicht zum Seitenanfang