SucheSuche

Chris O’Shea wird Headcoach in Österreich

Der 39-Jährige unterschreibt bei den Klosterneuburg Dukes

Chris O’Shea, langjähriger Co-Trainer der Telekom Baskets Bonn, hat einen Vertrag bei den BK IMMOunited Dukes unterschrieben. Im österreichischen Klosterneuburg will der 39-Jährige „den nächsten Schritt in der Trainerlaufbahn“ machen. Er kehrt damit in das Land zurück, wo 2003 seine europäische Trainerkarriere im Jugendbereich startete. // Gabriel De Oliveira wechselt indes in die ProA.

Foto: Wolter

„Nach sechs unvergesslichen Saisons ist es Zeit Lebwohl zu sagen. Ich möchte mich bei Wolfgang Wiedlich, Andreas Böttcher, Michael Wichterich, Mathias Fischer und der gesamten Baskets-Organisation bedanken, dass ich für so einen traditionellen, respektierten Basketball-Klub arbeiten durfte“, sagt O’Shea. „Ich möchte mich ebenfalls bei allen Baskets-Mitarbeiten für ihren Einsatz und ihre Energie bedanken. Wir haben als Kollegen begonnen und wurden zu Freunden und Familie.“

In der Saison 2015/2016 stieß der in Alaska geborene US-Amerikaner, der auch über die irische Staatsbürgerschaft verfügt, als Co-Trainer des damaligen Baskets-Headcoachs Mathias Fischer zu den Telekom Baskets. Mit Fischer hatte er zuvor bereits im österreichischen Gmunden zusammengearbeitet.

Sechs Jahre lang hielt er den Baskets die Treue und stellte sich dabei immer wieder auch interimsweise als Headcoach in den Dienst der Mannschaft. 2019 übernahm er nach der Beurlaubung des damaligen Baskets-Trainers Predrag Krunic das Cheftraineramt und führte Bonn in die Playoffs. Auch in der vergangenen Saison 2020/2021 sprang O’Shea nach der Trennung von Igor Jovovic für ein Spiel ein. Beim packenden 94:93-Auswärtssieg der Baskets gegen Braunschweig stand er ebenfalls in der Coaching-Zone, nachdem Will Voigt krankheitsbedingt ausfiel.   

Auch bei den Baskets-Fans bedankt sich Chris O’Shea: „Ihr seid das, was Bonn und den Telekom Dome zu einem besonderen Ort gemacht haben. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie bei meinem ersten Heimspiel der Block Süd „meine Liebe, meine Stadt, mein Verein” gesungen hat.“

Die gesamte Baskets-Familie wünscht Chris O'Shea von Herzen viel Erfolg in Österreich!

 

Gabriel De Oliveira wechselt in die 2. Basketball Bundesliga

Center Gabriel De Oliveira wechselt indes in die ProA. Der 23-Jährige schließt sich den Rostock Seawolves an. Der "Big Man" machte insgesamt 33 Spiele für die Baskets und sammelte dabei seit 2019 sowohl in der easyCredit BBL als auch Basketball Champions League wichtige Erfahrung für seine weitere Entwicklung. An der Ostsee will er diese Entwicklung nun fortsetzen. Ausgestattet mit einer Doppellizenz lief De Oliviera auch für die Dragons Rhöndorf in der 1. Regionalliga West auf. 

Die Telekom Baskets Bonn wünschen ihm alles Gute auf seinem weiterem Weg! 


Druckansicht zum Seitenanfang