SucheSuche

Das Beste zum Schluss

Letzter Spieltag der Hinrunde in der Beko BBL - Telekom Baskets Bonn spielen am Mittwoch beim Deutschen Meister EWE Baskets Oldenburg

Getreu dem Motto Das Beste zum Schluss wartet am letzten Spieltag der Hinrunde in der Beko Basketball Bundesliga ein besonderer Leckerbissen auf alle Basketsballfans. Der Vizemeister spielt beim Meister. Am 30.12.2009 treffen die Telekom Baskets Bonn auf die EWE Baskets Oldenburg. Hochball in der EWE Arena ist am Mittwoch um 20.00 Uhr. Radio Bonn/Rhein-Sieg überträgt das Spiel ab 19.00 Uhr live.

 

Wer vor dem 17. Spieltag der Beko BBL einen Blick auf die Tabelle wirft, sollte auf der Hut sein. Der Deutsche Meister aus Oldenburg ist dort nach neuem Wertungsmodus (2 Punkte für Siege, einen Punkt für Niederlagen) nur auf Platz 10 zu finden. Die Telekom Baskets Bonn finden sich dagegen auf Platz 1 der Tabelle wider. Ein Zerrbild der Wirklichkeit, denn die Niedersachsen haben bisher erst 14 Spiele ausgetragen, zwei weniger als Bonn, und so fehlen ihnen zwei bis vier mögliche Punkte. Nach alter Zählart ständen die Telekom Baskets mit 22:10 Punkten hinter Alba Berlin auf Platz 2, die EWE Baskets mit 18:10 auf Platz 5.

 

In einer Disziplin sind die Schützlinge von Headcoach Predrag Krunic jedoch top. In eigener Halle gab es bis jetzt noch keine Niederlage. In acht Heimspielen der Hinrunde hieß der Sieger jeweils Oldenburg, lediglich MEG Göttingen mit einer Heimbilanz von 6:0 kann da noch mithalten. Auswärts gelang dem Meister bisher allerdings noch nicht allzu viel. Nur ein Sieg gegen Bremerhaven, dafür aber schon fünf Niederlagen, lautet die Bilanz. Zuletzt eine bittere 82:100-Schlappe bei ratiopharm Ulm, dem nächsten Heimspielgegner der Telekom Baskets am Sonntag, 03.01.10, im Telekom Dome.

 

Da passt es für die Telekom Baskets gut, dass sie mit 5:2 Siegen das zweitbeste Auswärtsteam der Liga sind und mit zuletzt sechs Bundesliga-Siegen in Folge eine mehr als ordentliche Bilanz aufweisen können. Zudem wissen die Jungs von Headcoach Michael Koch, wie man auch bei den heimstarken Oldenburgern gewinnen kann. In der Finalserie der letzten Saison gelang es den Baskets gleich zweimal, einen Auswärtssieg einzufahren.

 

Dabei wird es das Bonner Team, das nach wie vor auf John Bowler (Muskelfaserriss) und Vincent Yarbrough (Sehnenriss im Fuß) verzichten muss, zum großen Teil mit den gleichen Gegenspielern wie im vergangenen Juni zu tun haben. So ist EWE-Pointguard Jason Gardner nach seinen Rückenproblemen seit zwei Spieltagen wieder im Einsatz. Mehr als nur vertreten wurde er von seinem Teamkollegen Je'Kel Foster, der mit im Durchschnitt 12,56 Punkten und 4,2 Assists in beiden Disziplinen die Statistik anführt. Zu den beiden Spielern gesellen sich weitere illustre Namen, die für die Klasse des Europaligisten sprechen. Allen voran Shootingguard Rickey Paulding, die Center Marko Scekic und Rouben Boumtje Boumtje oder Powerforward Jasmin Percovic.

 

Eine Serie wird am Mittwochabend in Oldenburg auf jeden Fall reißen. Entweder verlieren die EWE Baskets ihr erstes Heimspiel der laufenden Bundesliga-Saison oder die Telekom Baskets müssen nach zuletzt sechs Siegen wieder eine Niederlage hinnehmen. Alle Fans können auf jeden Fall als Zuhörer hautnah dabei sein. Radio Bonn/Rhein-Sieg meldet sich am 30.12.09 ab 19.00 Uhr live aus der ausverkauften EWE Arena.

 


Druckansicht zum Seitenanfang