SucheSuche

Das dritte Mal Bremerhaven

Telekom Baskets Bonn treffen am Freitag erneut auf die Eisbären Niedersachsen testen neuen Flügelspieler

Aller guten Dinge sind drei ist sicher nicht das passende Motto der Telekom Baskets Bonn für den 26. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga. Am Freitag, 05.03.2010, 19.30 Uhr, treffen die Jungs von Headcoach Michael bereits das dritte Mal in dieser Saison auf die Eisbären Bremerhaven und die Bilanz ist bislang ernüchternd. Im Hinspiel am 8. November 2009 mussten die Baskets im Telekom Dome eine bittere 89:78-Niederlage hinnehmen und vor etwas mehr als 14 Tagen verlor man überdeutlich im Rahmen des Pokalviertelfinales in der Bremerhavener Stadthalle mit 91:68. Grund genug, es im dritten Anlauf endlich besser zu machen.

 

Leichter werden es die Spieler von Eisbären-Coach Douglas Spradley dem deutschen Vizemeister auch in der dritten Saisonauflage sicher nicht machen. Bonn scheint den Norddeutschen zu liegen, denn Bremerhaven ist eines der wenigen Teams in der Beko BBL, gegen das die Baskets eine negative Gesamtbilanz vorweisen. Neun Mal trafen beide Mannschaften seit dem Aufstieg Bremerhavens in der 1. Liga aufeinander. Sechs Spiele konnten die Eisbären bisher für sich entscheiden. Den Baskets gelang an der Nordsee bisher erst ein einziger Sieg: In der vergangenen Spielzeit gewann Bonn mit 86:79.

 

Unser letztes Spiel in Bremerhaven war eine einzige Katastrophe, erklärt Baskets-Kapitän Artur Kolodziejski mit Blick auf das Pokal-Aus vor 14 Tagen. Wir haben nach guten ersten zehn Minuten einfach aufgehört zu spielen. Das wird uns am Freitag allerdings nicht noch einmal passieren. Trotzdem wird es ein schwieriges Spiel werden, denn auch Bremerhaven hat einiges gut zu machen.

 

Gemeint ist die 87:99-Niederlage der Eisbären bei ratiopharm Ulm am vergangenen Wochenende, als die Spradley-Truppe schon nach sieben Spielminuten 19 Punkte hinten lag und besonders in der Defense einen schwachen Tag erwischt hatte. Bester Spieler der Norddeutschen in Ulm war Shootingguard Torrell Martin, dem mit 28 Punkten ein Seasonhigh gelang. Ihm folgten Pointguard Brandon Brooks mit 13 und Powerforward Jeff Gibbs mit zwölf Zählern. Aufbauspieler Louis Campbell, der beim Pokalspiel gegen Bonn noch vier von sieben Dreiern traf und insgesamt 20 Punkte erzielte, kam in Ulm auf elf Punkte.

 

Für die Telekom Baskets wird es am Freitag besonders darauf ankommen, die zuletzt gezeigte gute Leistung in der Defense beim Spiel gegen Düsseldorf auch in Bremerhaven zu zeigen. Beim Pokalspiel vor zwei Wochen gelang dies dem Tabellenzweiten der Beko BBL nur im ersten Viertel. Zusätzlich wurde das Team von Mike Koch seinem Ruf als beste Reboundmannschaft der Liga nicht gerecht. Das Abprallerverhältnis ging damals mit 36:24 deutlich an Bremerhaven, das folglich 22 von 28 Würfen aus der Nahdistanz verwandeln konnte.

 

Kurz vor Ablauf der Wechselfrist sind die Eisbären Bremerhaven noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv gewesen. Zum Probetraining gastiert momentan der ehemalige Trierer Flügelspieler Norman Richardson in der Hafenstadt. Ob der US-Amerikaner bis zum Rest der Saison ein Eisbär bleibt, wird nach Angabe der Eisbären nach dem Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn entschieden.

 


Druckansicht zum Seitenanfang