SucheSuche

Der erste öffentliche Auftritt naht

1./2.9.2018: Telekom Baskets zu Gast in Rhöndorf

In der Preseason geht es bekanntlich nicht um Titel oder Siege um jeden Preis, sondern vielmehr um Erkenntnisse und technisch-taktische Fortschritte. Dennoch ist sie der kalendarische Beweis dafür, dass der (meist zu lange) Sommer endlich passé ist. Aus Sicht der Telekom Baskets Bonn kommt der anstehende „Gezeiten Haus Cup“ bei den Dragons Rhöndorf genau richtig, um einerseits gegen den Kooperationspartner, aber auch gegen die BBL-Konkurrenz aus Frankfurt oder Würzburg zu testen.

In Rhöndorf kann Coach Predrag Krunic erstmals auf James Webb III zählen.

„Ich freue mich immer auf das Turnier in Rhöndorf, da es uns die Chance bietet, erstmals vor einigen unserer Fans zu spielen. Außerdem ist es cool, sich mit den Jungspunden zu messen, die tagtäglich mit uns trainieren“, sagt TJ DiLeo. „Egal, ob wir auf Frankfurt oder Würzburg treffen: Das wird ein interessanter Test für uns. Beide Teams werden diese Saison im Rennen um die Playoff-Plätze mitreden, von daher ist eine grobe Standortbestimmung wichtig. Vor allem aber ist es eine schöne Gelegenheit für die neuen Spieler, ein Gefühl für den in der BBL gespielten Basketball zu entwickeln.“

Die Gemeinsamkeiten sowie die Schnittstellen mit den Drachen sind seit vergangenem Sommer und der beschlossenen Intensivierung der mittlerweile über zehn Jahre alten Kooperation auf beiden Seiten des Rheins deutlich spürbar. Aus dem gemeinsam in der NBBL (U19) und JBBL (U16) an den Start gehenden Team Bonn/Rhöndorf sind sowohl Alex Möller als auch David Falkenstein entwachsen und haben erfolgreich den Sprung in den Seniorenbereich vollzogen. Das Duo steht 2018/2019 fest im Kader der Dragons, ist darüber hinaus aber auch in den Trainingsbetrieb der Baskets integriert. Begleitet werden der Center und Aufbau dabei von Julian Jasinski und Bo Meister, die ebenfalls mit einer Doppellizenz für ProB und BBL ausgestattet sind.

s.Oliver Würzburg erlebte in der Offseason einen radikalen Personalumbruch. Denis Wucher übernahm das Traineramt seines Mentors aus Leverkusener Tagen, Dirk Bauermann, und lotste mit Florian Koch (2017/2018: Ludwigsburg) gleich ein Baskets-Eigengewächs an den Main. Vor allem das „Dreigestirn“ im Backcourt – bestehend aus Cameron Wells, Skyler Bowlin und Jordan Hulls – steht für Qualität. Zusätzlich interessant: Mit Fynn Fischer (F, ´99) wechselte ein deutscher U20-Nationalspieler von der Internationalen Basketball Akademie München gen Franken.

Eine weniger bewegte Offseason liegt hinter den FRAPORT SKYLINERS aus Frankfurt, die sich lediglich auf einigen Positionen nach Ersatz umschauen mussten – die zu füllenden Fußspuren haben jedoch amtliche Größe. Phil Scrubb (Zenit St. Peterburg) mimte 2017/2018 mit durchschnittlich 18,2 Punkten den BBL-Topscorer, Isaac Bonga wurde von den LA Lakers gedraftet, und Tai Webster folgte den Verlockungen von Eurocup-Teilnehmer Galatasaray Istanbul. Nun ist es also an Routinier Tez Robertson, in seiner zehnten Saison am Main dafür zu sorgen, dass Brady Heslip (G, Nationalspieler Kanada) oder auch Erik Murphy (F, Nationalspieler Finnland) sich schnell an die in der Bundesliga angeschlagenen Gangart gewöhnen.
Enebfalls interessant: Mit Elijah Clarance (G, ´98) wechselte ein schwedischer U20-Nationalspieler in die Bankenstadt. Der Linkshänder kam bei der zurückliegenden Europameisterschaft auf einen unangefochtenen Bestwert von 22,4 Zählern pro Spiel.


Tickets

Eintrittskarten für die einzelnen Turniertage als auch das gesamte Wochenende sind ab sofort online erhältlich. KLICK >>


 

Frühbucher-Spezial zum ersten Heimspiel gegen Braunschweig (3.10.)

Die Saison 2018/2019 rückt mit großen Schritten näher. Um die Vorfreude zusätzlich zu befeuern, gibt es schon vor dem Start des offiziellen Ticketvorverkaufs (3.9.) ab sofort ein exklusives Angebot: Alle Stehplatzkarten gegen Braunschweig für 10,- Euro!

Das „Frühbucher-Spezial“ ist im Baskets-Onlineshop als auch in den bekannten Vorverkaufsstellen in der Bonner City erhältlich.


 

Vorbereitung | Saison 2018/2019

 

Trainingslager @ Rogla (20. - 27.8.)

25.8.18           Telekom Baskets Bonn vs. Rogaska   61:55

26.8.18           Telekom Baskets Bonn vs. Cedevita   66:89

 

Gezeiten-Haus-Cup (Rhöndorf)

1.9.18             16:30 Uhr: FRAPORT SKYLINERS vs. s.Oliver Würzburg

                        19:00 Uhr: Dragons Rhöndorf vs. Telekom Baskets Bonn

2.9.18             14:00 Uhr: Spiel um Platz drei

                        16:30 Uhr: Finale des Gezeiten Haus Cup 2018

 

Brussels European Tournament (Brüssel)

7.9.18             18:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn vs. Oostende

                        20:45 Uhr: Basic-Fit Brussels vs. Olimpia Ljubljana

8.9.18             18:00 Uhr: Spiel um Platz drei

                        20:45 Uhr: Finale

 

Bosch Rexroth Cup (Würzburg

14.9.18           17:00 Uhr: Telekom Baskets Bonn – Proximous Spirou Charleroi

                        20:00 Uhr: s.Oliver Würzburg – Basketball Löwen Braunschweig

15.9.18           16:00 Uhr: Spiel um Platz drei

                        19:00 Uhr: Finale

 

19.9.18           Teampräsentation @ Friedensplatz

 

20.9.18           Okapi Aalstar vs. Telekom Baskets Bonn

 

23.09.18         17:00 Uhr: FRAPORT SKYLINERS vs. Telekom Baskets Bonn


Druckansicht zum Seitenanfang