Der Kapitän geht von Bord

Artur Kolodziejski spielt in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot der Baskets

Was sich in den letzten Tagen schon angedeutet hatte, ist nun traurige Gewissheit. Artur Kolodziejski wird in der Spielzeit 2010/2011 nicht mehr zum Kader der Telekom Baskets Bonn gehören. Team-Manager Andreas Böttcher: Nach einem langen und offenen Gespräch haben wir uns am Donnerstagabend gemeinsam darauf verständigt, dass Artur in der kommenden Saison nicht mehr bei den Baskets spielen wird. Es war eine, auch emotional, schwierige Entscheidung, denn Artur stand in den letzten fünf Jahren wie kaum ein anderer Spieler für Teamspirit und Herz. Nicht umsonst war er der Kapitän des Teams, das 2008 und 2009 die Vizemeisterschaft erringen konnte.

Baskets-Headcoach Michael Koch: Seitdem ich bei den Baskets bin war Artur Teil des Teams. Wir haben ihm sehr viel zu verdanken. Es waren fünf erfolgreiche Jahre aber jetzt ist es besser, wenn Verein wie Spieler neue Wege gehen. Artur kann sich bei uns nicht weiterentwickeln und ein Karriereende ist für ihn noch viel zu früh. Es ist daher richtig, woanders noch einmal eine neue Herausforderung zu suchen. Hierzu wünschen wir ihm alle viel Glück und Erfolg.

Der jetzt 31-Jährige wuchs in Rheinbach bei Bonn auf und war bereits als Jugendspieler für die Telekom Baskets Bonn aktiv. 1997 holte ihn Headcoach Bruno Socé ins Bundesligateam, gleichzeitig kam er in der 2. Liga beim damaligen Kooperationspartner SG Sechtem zum Einsatz. 1999 wechselte er auf die andere Rheinseite nach Rhöndorf, wo er mit den Dragons 2001 Zweitligameister wurde. Über den MBC und ratiopharm Ulm kam er 2003 zu den Bayer Giants Leverkusen. 2005 kehrte Kolodziejski zurück nach Bonn, wo er fünf Jahre lang unter Mike Koch als einer der besten Defensivspieler der Bundesliga so machen Gegenspieler mit großem Namen neutralisierte. Zudem war er ein ausgezeichneter Schütze aus der Distanz.