SucheSuche

Der neue Spielmacher heißt Nic Wise

US-Pointguard kommt von der University of Arizona zu den Telekom Baskets Bonn

Die Telekom Baskets Bonn haben einen weiteren Baustein für die Saison 2010/2011 unter Dach und Fach. Der neue Pointguard heißt Nic Wise und Bonn wird seine erste Profi-Station sein.Der fast 23jährige Amerikaner gehört mit 1,78 Meter Körpergröße selbst unter den Aufbauspielern eher zu den kleinen Vertretern seiner Zunft. Allerdings gibt es da aus Bonner Sicht eine interessante Parallele. Nic Wise hat in der US-College-Szene einen guten Namen, ist knapp 1,80 Meter groß, wurde nicht gedraftet und kommt von der University of Arizona. Attribute, die alle auch auf Jason Gardner passen. Zuletzt in Oldenburg und davor bei den Baskets gab Gardner auf der Spielmacherposition den Ton an. Kein Wunder, dass, als die Gespräche in Gang kamen, Nic Wise Kontakt zu dem früheren Arizona-Star aufnahm. Und was Gardner ihm gesagt hat, das hat dem gebürtigen Texaner gefallen. Er entschied sich für einen Ein-Jahres-Vertrag in Bonn.

 

Baskets Headcoach Mike Koch hatte in seinem Urlaub in Florida den Kontakt zu Wise aufgebaut und gepflegt. Entsprechend zufrieden ist er nun auch: Da gibt es keine Frage, Nic wird uns richtig weiter helfen. Ob verschiedener Trainer in wenigen Jahren musste er schon an der Uni Verantwortung übernehmen, das merkt man einfach auch seiner Spielweise an. Dazu hat er sich in allen Statistiken Jahr für Jahr gesteigert. Nur weil er eher kleiner ist, darf man auch seinen Dreipunktewurf nicht unterschätzen.

 

In seiner letzten College-Saison standen über 14 Punkte, 36 Prozent Dreier, 3,3 Assists und eine Freiwurfequote von 87 Prozent in der persönlichen Statistik von Nic Wise.

 

Zahlen, die gut sind, die aber nach Meinung von Baskets Sportmanager Andreas Boettcher nicht alles sagen: Für uns ist wichtiger, dass an Nics Uni sehr viel Pick and Roll gespielt wurde. Das ist an den amerikanischen Unis nicht so verbreitet, für seine sportliche Eingewöhnung in Europa aber sehr wichtig.

 

 

Der Kader der Telekom Baskets Bonn für die Saison 2010/2011 besteht momentan aus folgenden Spielern: Nic Wise (G), Jeremy Hunt (G), Vincent Yarbrough (F), Jonas Wohlfahrt-Bottermann (C), Fabian Thülig (F), Tim Ohlbrecht (F), Patrick Flomo (F) und Chris Ensminger (C).

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang