SucheSuche

“Der Pass in die Ecke war die einzige Option”

Im Detail: Die Entstehung des Dunks von Ra’Shad James gegen Teneriffa

Es gibt Momente, die brennen sich ins kollektive Gedächtnis. Basketball ist wie dafür gemacht, mit spektakulären Szenen auf sich aufmerksam zu machen. Gleichzeitig ist dieser Sport jedoch hochkomplex, da es für die meisten Situationen auf dem Feld gleich mehrere Optionen als Lösungsansatz gibt. Umso schöner, wenn dabei am Ende ein Dunking wie der von Ra’Shad James beim Auswärtsspiel der Telekom Baskets bei Iberostar Tenerife herauskommt.

Am Ende der Partie kam Ra'Shad James auf 9pts und 4as. (Screenshot: YouTube)

Selbstverständlich wäre James selbst an vorderster Front, wenn es darum ginge, die Flugeinlage gegen einen Sieg einzutauschen. Doch in der 18. Minute des BCL-Auftakts auf den Kanaren war Bonn gerade dabei einen Comeback-Versuch zu starten – und der US-Guard trug einen gehörigen Teil dazu bei. Denn: Der Dunk stellte den Startpunkte eines magentafarbenen 9:2-Laufs dar, der die Baskets vor der Pause auf zehn Zähler an die Gastgeber heranführte.


Die Ausgangslage

TJ DiLeo holt sich bei sechs verbleibenden Sekunden Angriffszeit auf der Uhr Charles Jackson an die Dreierlinie, um mit dem ihm über die linke Seite ein Pick-and-Roll zu spielen. Der Center stellt in der Verlängerung des „linken Ellbogens“ (Ecke der Zone an der Freiwurflinie) einen Block für den Aufbau, der daran sofort seinen Gegenspieler abstreift. Teneriffa ist sich des Bonner Zeitmangels bewusst, lässt Jackson zunächst frei abrollen und geht mit dessen Verteidiger, Colton Iverson, dazu über den ballführenden DiLeo zu doppeln. Bonns Aufbau (1,90 Meter) realisiert sofort, dass er über den deutlich größeren Teneriffa-Center (2,13 Meter) nicht hinwegwerfen kann, der Weg über die Mitte ist durch seinen eigenen Gegenspieler versperrt, und auch ein Drive entlang der Seitenauslinie fällt flach, da in der Ecke bereits Yorman Polas Bartolo samt Bewacher viel Platz einnehmen.



Die Entscheidung, Teil 1

Teneriffa macht defensiv alles richtig. DiLeo wird im Doppel unter Druck gesetzt, der Passweg zu Yorman Polas Bartolo und dem nach oben rotierten Bojan Subotic sind zugestellt. Auch der in die Zone abgerollte Jackson wird mittlerweile von dem in die Mitte abgesunkenen Tim Abromaitis hauteng verteidigt. „Mein erster Gedanke war, den Ball zu Charles zu geben, da sein Verteidiger zum Doppeln an mich gebunden war“, erinnert sich DiLeo. „Dann sah sich, wie Ra’Shads Gegenspieler den weiten Weg in die Zone gemacht hatte – der weite Pass in die rechte Ecke war die einzig übrig gebliebene Option für mich.“



Die Entscheidung, Teil 2

Der Ball ist genau 1,3 Sekunden in der Luft, ehe er in den Händen von James landet. Bis dahin war der New Yorker nur mäßig vom Wurfglück verfolgt. Lediglich einer von sieben Wurfversuchen aus dem Feld hatte sein Ziel gefunden, bei James hatte sich entsprechend Frust aufgestaut, der nur darauf wartete sich sportlich entlassen zu können. Zwar sieht er den in der Zone die Arme weit nach oben reckenden Charles Jackson, doch der Pass über den auf ihn zueilenden Abromaitis (2,03 Meter) könnte in einem Ballverlust enden. „Da mein Schuss nicht fallen wollte, wusste ich, dass ich lieber aggressiv den Korb attackiere“, so der 1,88 Meter-Mann. Also täuscht James eine Bewegung zur Grundlinie lediglich kurz an an und setzt den Ball mit der linken Hand auf den Boden, um so den Drive zur Mitte einzuleiten.



Der Dunk

Dort reagiert Charles Jackson blitzschnell, als er den Baskets-Guard auf sich zukommen sieht, und bleibt wie angewurzelt auf der Korb-Korb-Linie stehen. Die Intention dahinter: Dem von der Dreierlinie in die Zone zurück rotierenden Colton Iverson möglichst den Weg versperren. Die Rechnung geht auf, denn der mit zwei harten Dribblings bis zum Zonenrand gekommene James sieht die freie Startbahn vor sich und hebt mit einem kraftvollen Doppelstopp ab. Iverson versucht mit ausgestrecktem Arm noch für einen finalen, verzweifelten Abwehrversuch zu sorgen, doch es ist zu spät. Mit dem Kopf auf Niveau der unteren Brettkante, den Ellbogen oberhalb des Rings, drückt James den Ball derart wuchtig von oben in den Korb, dass der TV-Kommentator das ins Mikrofon schreit, was den Betrachtern der Szenerie ebenfalls durch den Kopf geht: „Oh my Lord … are you serious? What a dunk!“




Das Ergebnis

Der Dunk schafft in den Top5 des 1. BCL-Spieltags vom Fleck weg auf die Spitzenposition. Das Auf der Facebook-Seite der Baskets gepostete Video wurde inzwischen von beinahe 10.000 Personen angeschaut



Die folgenden vier Spiele:

Sonntag, 14.10.2018, 18:00 Uhr
BBL: Telekom Baskets Bonn – medi bayreuth
TICKETS >>

Dienstag, 16.10.2018, 18:30 Uhr
BCL: PAOK Saloniki – Telekom Baskets Bonn

Sonntag, 21.10.2018, 18:00 Uhr
BBL: FC Bayern München – Telekom Baskets Bonn

Dienstag, 23.10.2018, 20:00 Uhr
BCL: Telekom Baskets Bonn –Nanterre 92
TICKETS >>



 

Sieben Spiele gegen europäische Top-Teams zum Preis von fünf!

Neben den günstigen Ticketpreisen für die Heimspiele in der Basketball Champions League (BCL) gibt es auch diese Saison wieder ein attraktives Abo für alle Gruppenspiele.

Das Baskets Champions League-Abo gibt es bereits ab 67,50 Euro bzw. 35,- Euro (Kind und Family-Tarif) und umfasst den Besuch aller sieben Heimspiele in der Gruppenphase der BCL:

 

 

Tickets für die Heimspiele der Telekom Baskets Bonn gibt es hier:

  • Baskets Online-Ticket-Shop: www.baskets.de/ticketshop
  • General-Anzeiger Vorverkaufsstellen
  • Eventim-Vorverkaufsstellen
  • Baskets Ticket-Hotline: 0228 50 20 14
  • Baskets Fanshop bei INTERSPORT SPORTPARTNER (Friedrichsstr. 45, Bonn-Innenstadt)
  • Baskets Sportfabrik (direkt im Telekom Dome)
  • An der Tageskasse im Telekom Dome bei Heimspielen der Telekom Baskets Bonn

Druckansicht zum Seitenanfang