Der Roadtrip beginnt in Bayreuth

Baskets bereiten sich auf Wochen voller Auswärtsspiele vor

Nach dem Auftaktsieg in der Basketball Champions League „Round of 16“ gegen Bahcesehir College sind die Telekom Baskets Bonn zurück in der easyCredit BBL: Am Sonntag, dem 29.01.2023, ist die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo zu Gast bei medi Bayreuth, das als Tabellenletzter unter Zugzwang steht. Das letzte BBL-Hinrundenspiel beginnt um 15 Uhr. Magenta Sport überträgt live ab 14:45 Uhr.

Mit Rückenwind nach Bayreuth: Finn Delany (mit Ball) und die Baskets haben wettbewerbsübergreifend 11 der letzten 12 Spiele gewonnen! (Foto: Wolter)

Der Terminplan ist voll: Samstagmittag Abfahrt nach Bayreuth, Sonntagnachmittag Spiel, Sonntagabend zurück nach Bonn, ehe es am Dienstagmittag schon wieder zum Frankfurter Flughafen geht, wo bereits der Flieger nach Barcelona wartet. Anschließend gastieren die Baskets beim FC Bayern Basketball (05.02.2023), drei Tage später in Litauen bei Rytas Vilnius (08.02.2023), bevor es wieder zurück nach Deutschland zu den Rostock Seawolves geht (12.02.2023)!

Vor dem Blick nach vorn stand für die Telekom Baskets jedoch erst einmal die Aufarbeitung des vergangenen BCL-Spiels gegen Bahcesehir an: „Wir haben kein gutes Spiel gespielt. Ich denke, niemand von uns war besonders zufrieden mit der Leistung, die wir gezeigt haben“, meint Baskets-Trainer Tuomas Iisalo und erläutert: "In der BCL-Gruppenphase ist es am Ende natürlich am wichtigsten, dass man seine Spiele gewinnt, aber auch, dass man seine Lektion lernt, ohne zu verlieren. Wir müssen zu unserem bewährten, erfolgreichen Weg zurückfinden. Darauf haben wir uns heute im Training und in der Vorbereitung auf Bayreuth fokussiert. Der Gegner spielt dabei natürlich eine Rolle, aber alles beginnt damit, dass wir unsere Grundlagen auf einem höheren Level umsetzen. Und das fängt mit Konzentration und Einsatz an.”

Smarte Planung für harte Wochen

Die Baskets haben sich für den anstehenden Roadtrip aus fünf Auswärtsspielen in Folge vorbereitet. Iisalo: „Wir haben unseren Reiseplan insofern optimiert, dass wir möglichst wenig unterwegs sind und möglichst viel Schlaf und Erholung finden. Zusammen mit unserem Athletikcoach Adrian Ariza Medina und dem Input von Teamkapitän Karsten Tadda sind unsere nächsten vier Wochen bis zur Nationalmannschaftpause dahingehend gut durchgeplant. Das ist auch notwendig, da gestern unser letzter freier Tag für die kommenden drei Wochen war.“

Bayreuth unter Zugzwang

Nach dem Wechsel von Raoul Korner nach Hamburg übernahm im Sommer der langjährige Bayreuther Co-Trainer (2016 bis 2021) Lars Marsell das Ruder und trat seinen ersten Cheftrainerposten in der easyCredit BBL an. Marsell, der heute seinen 42. Geburtstag feiert (herzlichen Glückwunsch!), baute ein neues, junges Team zusammen (gleich fünf Rotationsspieler sind maximal 23 Jahre alt), das jedoch weiterhin vom Bayreuther Vereinsgesicht Basti Doreth (33 Jahre) angeführt wird. Doreth ist neben Kay Bruhnke der einzige Spieler im Kader der Oberfranken, der schon in der vergangenen Saison das medi-Trikot trug. Zuletzt musste der Routinier ebenso wie das 22-jährige deutsche Centertalent Nat Diallo jedoch verletzt pausieren. Medi-Topscorer ist der US-Amerikaner Brandon Childress. Der 25-jährige Guard spielte in der vergangenen Saison in Lettland und ist nun in Deutschland mit 17,2 Punkten zum zehnbesten Korbjäger der easyCredit BBL aufgestiegen. Zuletzt stand Childress im Verlängerungskrimi gegen Heidelberg ganze 41 Minuten auf dem Feld. Seine 37 Punkte (u.a. 8 von 14 Dreier), sechs Rebounds und fünf Assists konnten jedoch die knappe 107:101-Niederlage seiner Mannschaft nicht verhindern. Als Team nimmt Bayreuth pro Spiel mit 29,0 Dreiern die sechstmeisten Distanzwürfe aller BBL-Teams  (Bonn: 28,4 Dreier pro Spiel, Platz sieben) und trifft diese überdurchschnittlich gut (36,4 Prozent, Bonn: 39,0 Prozent). Mit drei Siegen (gegen Bamberg, Crailsheim und Frankfurt) aus 16 Spielen steht Bayreuth aktuell auf dem 18. Tabellenplatz.

TV-Übertragung

Das Spiel wird live auf Magenta Sport übertragen .

Vorverkauf für Heimspiele gestartet

Ab sofort können Baskets-Fans Karten für die neu angesetzten easyCredit BBL-Heimspiele gegen die Hakro Merlins Crailsheim (Donnerstag, 02.03.2023, 19:00 Uhr), die Würzburg Baskets (Samstag, 11.03.2023, 20:30 Uhr) und die MHP RIESEN Ludwigburg (Mittwoch, 29.03.2023, 19:00 Uhr) kaufen.

Hier geht's zum Ticketshop >>>