Deutlicher als erwartet: U18.1 schlägt RheinStars Köln

Telekom Baskets Bonn gegen RheinStars Köln - 72:54

Durch die Niederlage der Leverkusener vergangene Woche gegen Hagen hatten die Baskets die Tabellenführung der Jugendregionalliga übernommen. Mit dieser Tabellenführung im Rücken spielte das Team von Coach Nico Schröder befreit gegen Köln auf und machte es dem Trainer leichter, als es dieser vor der Partie erwartet hatte.

Rezzo Pojl verteidigte stark und erzielte zudem neun Punkte. (Foto: Jörg Mäß)

Spielbericht

Per Freiwurf brachte Florian Meilands sein Team mit 1:0 in Führung und sorgte so nach zwei gespielten Minuten für den ersten Punkt auf der Anzeigetafel. Köln antworte und ging seinerseits in Führung (1:2, 3. Minute). Dies sollte allerdings die erste und letzte Führung der Gäste in der Partie im Baskets Ausbildungszentrum sein. Denn von nun an dominierte die Verteidigung der Hausherren die Begegnung. Bonn machte den Weg zum Korb dicht und so mussten die Kölner ihr Glück in Würfen aus der Distanz suchen. Aber auch in den Passwegen standen die Baskets gut und fingen einen Ball nach dem anderen ab. So auch zehn Sekunden vor dem Ende des ersten Viertels, doch aus der Überzahl-Situation konnte man allerdings keinen Profit schlagen, da der Pass im aus landete. Noch waren drei Sekunden auf der Uhr und Köln hatte Einwurf unter dem Korb. Da dachte sich Fabian Gerards: Wenn ich schon einmal hierher gesprintet bin, kann ich auch versuchen den Pass abzufangen und den Ball doch noch im Korb unterzubringen. Gesagt getan. Der Flügelspieler mit den schnellen Händen sprang in den Pass und versenkte den folgenden Dreier mit Brett zur ersten zweistelligen Führung (16:6, 10.).

Auch im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Bonn erarbeitete sich durch seine Verteidigung immer wieder einfache Abschlüsse am Brett, wohingegen die Kölner aus der Mitteldistanz und von der Freiwurflinie ihre Punkte erzielten. Zur Halbzeitpause schien das Spiel mit einer Bonner 18-Punkte-Führung bereits entschieden zu sein (39:21, 20.).

Nach dem Pausentee waren es dann aber zunächst die Gäste, die besser ins Spiel fanden und den Rückstand in den einstelligen Bereich drücken konnten (40:33, 24.). Doch die Baskets blieben ruhig und bauten angeführt von Len Steffens ihre Führung wieder aus. Mit einem 12:2-Lauf innerhalb der nächsten beiden Minuten wurde der Spielstand aus Bonner Sicht wieder geradegerückt (52:35, 26.). So ging das der dritte Spielabschnitt zwar an die Kölner, doch zu Beginn der letzten zehn Minuten lagen die Gastgeber immer noch deutlich in Führung (54:39, 30.).

Das letzte Viertel begann sehr zerfahren: Die RheinStars versuchten mit einer Ganzfeldverteidigung dem Spiel nochmals eine Wende zu verleihen, was den Angriff der Bonner zunächst auch für einige Minuten lähmte. Doch die Kölner schafften es selber nicht, zum erfolgreichen Abschluss zu kommen und so blieben die Basktes weiter zweistellig in Führung. Mitte des vierten Viertels lief dann der Angriff der Hausherren wieder und so stellte Rezzo Pohl zwei Minuten vor dem Ende der Partie beim Stand von 72:50 die höchste Bonner Führung her. Köln konnte mit vier Punkten zum 72:54-Endstand zwar noch etwas Ergebniskorrektur betreiben, aber am 14. Bonner Saisonerfolg änderte das nichts mehr.

Stimme zum Spiel

Nico Schröder (Headcoach U18.1 Telekom Baskets Bonn):

„Vor der Partie war uns klar, dass sich die Kölner gut auf uns vorbereitet hatten, denn schließlich war deren Trainer bei unserem Spiel gegen Leverkusen in der Halle und machte einige Videos. So mussten wir unter der Woche einige Dinge umstellen, was zunächst nicht so funktionierte wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber mit fortlaufender Spielzeit griff dann ein Rädchen ins andere und wir konnten das Spiel unter unsere Kontrolle bringen. Durch die hohe Spielbelastung der letzten Wochen ist da noch etwas Nachholbedarf, den wir aber durch die Spielpause über Karneval aufholen wollen und werden. Wir sind auf einem guten Weg und ich glaube fest an meine Mannschaft, dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen können. Das wir so weit oben in der Regionalliga mitspielen, hatte vor der Saison keiner von uns auf dem Zettel und umso mehr freut es mich, mit anzusehen wie sich das TEAM Woche für Woche weiterentwickelt und auch mal schwächere Tage einzelner auffängt.“

Punkteverteilung: Steffens (16 Punkte), Nekes (6), Meilands (16), Pohl (9), Gerards (5), Hölz (13), Mellinghoff, Ngaha Mbiakop, Weisse (5), Nitzpon (2)

Fotos >>>

Pokal-Halbfinale

Bereits am gestrigen Montag konnte die U18.1 der Baskets mit einem 90:41-Sieg über den Osterather TV in das Final Four des diesjährigen WBV-Pokals einziehen! Ein ausführlicher Bericht dazu folgt.