SucheSuche

Deutlicher Sieg gegen BCL-Top-Team Pinar Karsiyaka

Telekom Baskets Bonn - Pinar Karsiyaka: 83:71

Die Telekom Baskets Bonn haben ihren ersten Sieg in der laufenden Basketball Champions League-Saison eingefahren. Mit 83:71 (19:11, 23:29, 20:11, 21:20) bezwangen die Baskets das türkische Top-Team Pinar Karsiyaka überraschend deutlich. Über die gesamte Spielzeit lag Bonn nicht ein einziges Mal zurück und gewann am Ende verdient. TJ Shorts II überragte mit 28 Punkten, acht Assists und sieben Rebounds.

Key Facts

  • Kaderupdate: Jeremy Morgan spielte angeschlagen, Michael Kessens fehlte weiterhin verletzt und Zach Ensminger musste krankheitsbedingt pausieren. Dafür stand Nachwuchsspieler Noah Völzgen im Baskets-Kader
  • Rebound-Dominanz: Die Baskets griffen sich 41 Rebounds, zwölf davon am offensiven Brett. Karsiyaka kam auf 33 Rebounds
  • Start-Ziel-Sieg: Bonn führte 39:04 Minuten und lag nicht ein einziges Mal zurück
  • Zuschauerzahl: 3.310 Zuschauer sahen den ersten Sieg der Baskets in der laufenden Champions League-Saison

 

Spielbericht

Erstmals in der Saison schickte Headcoach Tuomas Iisalo eine veränderte Anfangsformation auf das Parkett. Leon Kratzer begann anstatt von Collin Malcolm, ihm zur Seite standen Finn Delany, Jeremy Morgan, Karsten Tadda und TJ Shorts II. Letzterem gehörte der Start in die Partie: Mit sieben Punkten in Folge und einem Block gegen Jaylon Brown sorgte Bonns Aufbauspieler für die schnelle Führung, Jeremy Morgan vollendete per Korbleger den 9:0-Start (9:0, 4. Minute). Erst nach 4:51 Minuten erzielten die Gäste die ersten Punkte, bevor Delany die Baskets erstmals zweistellig in Führung brachte (12:2, 6.). Das starke erste Viertel endete mit acht Punkten Vorsprung für die Baskets (19:11, 10.). Erick McCollum traf zu Beginn des zweiten Viertels zwei wilde Würfe hintereinander und brachte Karsiyaka auf zwei Punkte heran, was Tuomas Iisalo zu einer Auszeit zwang (21:19, 13.). Nach der kurzen Besprechung gelang es den Hausherren durch Dunkings von Kratzer und Tyson Ward, sowie einen Dreier von Sebastian Herrera, die Führung wieder auszubauen (29:21, 15.). Im weiteren Verlauf des zweiten Spielabschnitts glichen die Türken zweimal aus, doch Bonn geriet nie in den Rückstand. Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit vier Punkten (42:38, 20.).

Nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste nochmal aus (42:42, 21.), bevor die Baskets mit einem 11:0-Lauf erneut davonzogen (53:42, 25.). Ein Alley-Oop-Dunking von Tyson Ward nach Pass von Sebastian Herrera riss die 3.310 Zuschauer im Telekom Dome aus den Sitzen und Bonn kontrollierte in dieser Phase das Spiel gegen die favorisierten Türken (57:44, 27.). Karsiyaka drückte den Rückstand im dritten Viertel nochmal in den einstelligen Bereich, bevor TJ Shorts II in fünf Sekunden über das gesamte Feld stürmte und mit der Sirene einen Korbleger zur Elf-Punkte-Führung einnetzte (62:51, 30.). Mit einem 8:2-Start in das Schlussviertel erkämpften sich die Baskets die höchste Führung des Spiels (70:53, 33.). Eine letzte Gegenwehr der Gäste mussten die Baskets noch abwehren, doch näher als acht Punkte kam Karsiyaka nicht mehr heran (72:64, 36.). Shorts II von der Freiwurflinie, per Korbleger oder Wurf aus dem Mittelfeld, sowie Delany von der Dreierlinie und Kratzer per Dunking brachten den verdienten Teamsieg mit 83:71 über die Bühne. Durch den Erfolg der Baskets und den Sieg von AEK Athen in Italien stehen alle vier Teams in Gruppe B nun bei einem Sieg und einer Niederlage.

 

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Ich gratuliere meinem Team zum Sieg. Wir haben eine sehr couragierte Leistung gegen einen sehr hochklassigen Gegner über 40 Minuten gezeigt. Unsere gute Defense war der Grundstein für unseren guten Start ins Spiel. Wir haben damit an die zweite Halbzeit gegen Bamberg angeknüpft und das ist eindeutig die Identität unserer Mannschaft. Wir hatten im Spiel mehrere solcher Phasen, in denen wir in den fünften oder sechsten Gang hochschalten konnten. Das ist sehr vielversprechend für die nächsten Spiele. Es ist noch früh in der Gruppenphase, aber es ist natürlich ein sehr wichtiger Sieg für uns, der durch eine starke Teamleistung erzielt wurde.“

 

Ufuk Sarica: (Headcoach Pinar Karsiyaka):

„Wir haben ein sehr schwieriges, toughes Spiel hinter uns. Wir waren nicht gut genug, um zu gewinnen. Ich gratuliere Bonn, sie haben verdient gewonnen. Wir haben im gesamten Spiel zu viele Fehler gemacht, besonders am Anfang. Wir konnten sie mit unserer Pick-And-Roll-Defense nicht stoppen. Da hatten wir Probleme und sie kamen dadurch zu vielen einfachen Punkten. Auch beim Defensiv-Rebound hatten wir Probleme.“

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Shorts II (28 Punkte/2 Dreier, 8 Assists, 7 Rebounds), Ward (4, 6 Rebounds), Herrera (6/1), Tadda (0), Malcolm (2), Morgan (13/2, 5 Rebounds), Kratzer (15, 6 Rebounds), Williams (0), Bangala (3), Delany (12, 5 Rebounds), Falkenstein (DNP), Völzgen (DNP)

 

Pinar Karsiyaka: J. Brown (11), Flatten (0), McCollum (18, 11 Assists), Durmaz (4), Akyazili (1), Kuzminskas (16), Delgado (7), Brown (12), Sipahi (2), Baris (DNP), Kilicli (DNP), Celep (DNP)

 

Ticketpaten

Das Spiel wurde unterstützt durch Ticket-Patenschaften. Unternehmen kaufen bei den Baskets Sitzplatztickets zum stark reduzierten Preis, und die Baskets verteilen diese an Schulklassen, Kinder-/Jugendmannschaften aus dem Bonner Sport (alle Sportarten), Kinder- und Jugendheime, Werkstätten für Behinderte, an sozial schwache Familien (über die Stadt Bonn) und zuletzt verstärkt auch an Flüchtlingsorganisationen – und somit an viele Adressaten, die sich in der Regel keine Eintrittskarten für den Besuch eines Baskets-Heimspiels leisten können.

Mehr Informationen zu den Ticket-Patenschaften >>>

 

Pressekonferenz

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn:

Samstag 29.10.2022, 18:00 Uhr vs. BG Göttingen (easyCredit BBL) inklusive After-Game-Party im Foyer - Tickets >>>

Samstag, 05.11.2022, 20:30 Uhr vs. MLP Academics Heidelberg (easyCredit BBL) - Tickets >>>

Mittwoch, 23.11.2022, 20 Uhr vs. AEK Athen (Basketball Champions League) - Tickets >>>


Druckansicht zum Seitenanfang