„Die Beine sind besser geworden“

Andrej Mangold vor erstem Einsatz mit der A-Nationalmannschaft

Nach vier Tagen beim Auftaktlehrgang in Kienbaum steht Andrej Mangold kurz vor seinen ersten Einsätzen für die A-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Der Baskets-Guard wurde von Bundestrainer Emir Mutapcic in den Zwölfer-Kader berufen, der im italienischen Trento an einem Vier-Nationen-Turnier teilnimmt.

Coach Mutapcic hatte Mangold kurz vor dem Auftaktlehrgang der „Adlerträger“ in die Mannschaft geholt, weswegen der gelernte Aufbauspieler aus seinem wohlverdienten Urlaub frühzeitig in die Heimat zurückkehrte und nach Kienbaum reiste. „Wir sind direkt von Null auf 100 durchgestartet, haben an allen Tagen unheimlich intensiv und vor allem lange trainiert“, berichtet Mangold. „Gleich zu Beginn haben wir einige Beweglichkeits- und Sprungtests gemacht, anhand deren Ergebnisse jeder Spieler individuelle Programme mit auf den Weg bekommen hat. Die haben wir dann vor den einzelnen Trainingseinheiten durchgezogen, sodass wir ordentlich angeschwitzt und aufgewärmt mit dem Ball direkt durchstarten konnten.“ Taktisch verschwendete Mutapcic aufgrund der wenigen Tage keine Zeit, die Spieler mit seinen taktischen Konzeptionen in Windeseile vertraut zu machen. Mangold: „Die Einheiten waren lang und intensiv. Wir haben viel an der Umsetzung des Pick-and-Roll gearbeitet und sind die defensiven Rotationen durchgegangen. Es ging alles ziemlich schnell, aber wir haben als Team den Fokus permanent hoch gehalten und sind viele Transition-Drills gelaufen, die uns gezeigt haben, welchen Stil Coach Mutapcic aufs Parkett bringen will.“

Für Mangold bot der Lehrgang in Kienbaum eine gute Gelegenheit, sich auch wieder auf seiner angestammten Position als Point Guard zu verdingen. „Ich habe hier fast ausschließlich auf der Eins gespielt“, so der 27-Jährige, und fügt augenzwinkernd hinzu: „Ich bin abends schön früh ins Bett, um mich ordentlich zu erholen - immerhin bin ich unter all den Jungspunden hier der alte Sack.“ Wie groß die Altersunterschiede sind, zeigte sich nirgends besser als bei Mangolds Zimmergenosse Bogdan Radosavljevic, der 1993 geboren wurde. Die Erholungspausen machten sich aber bezahlt, und so konnte der Baskets-Akteur über die gesamte Dauer des Lehrgangs an Leistung zulegen. „Die Trainingskontrollen und das Feedback der Coaches haben gezeigt, dass meine Beine besser geworden sind, anstatt unter der Belastung abzubauen.“

Von Berlin-Tegel über Frankfurt reist der DBB-Tross im Laufe des Montag nach Trento, wo die „Adlerträger“ Ende der Woche bei einem Vier-Nationen-Turnier auf Gastgeber Italien, Belgien und die Niederlande treffen. „Da will ich weiter Vollgas geben und gleichzeitig meine ersten A-Länderspiele gleichzeitig genießen“, schaut Mangold voraus. Nur eine Frage ist noch ungeklärt: Mit welcher Trikotnummer wird der Bonner auflaufen? „Das klären wir vor Ort. Vielleicht habe ich als Ältester im Team diesbezüglich ja ein Vorzugsrecht.“

Länderspieltermine Trento/Italien

Do., 10. Juli 2014, 20.30 Uhr: Italien – Deutschland
Fr., 11. Juli 2014, 18.00 Uhr: Deutschland – Belgien
Sa., 12. Juli 2014, 18.00 Uhr: Deutschland – Niederlande

Der DBB-Kader:

Robin Benzing (FC Bayern München), Bastian Doreth (Artland Dragons), Maximilian Kleber (s. Oliver Würzburg), Maodo Lo (Columbia University/USA), Andrej Mangold (Telekom Baskets Bonn), Bogdan Radosavljevic (WALTER Tigers Tübingen), Andreas Seiferth (Artland Dragons), Lucca Staiger (FC Bayern München), Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg), Akeem Vargas (ALBA Berlin), Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS) und Maik Zirbes (Brose Baskets Bamberg).