Die Dreierflut stoppen

Eurocup: Telekom Baskets spielen heute (17.00 Uhr) bei Unics Kazan

Minus 17 Grad Celsius zeigte das Thermometer am Montagmorgen um 5.35 Uhr Ortszeit im 3.000 Kilometer entfernten Kazan. Knapp sechs Stunden war der Flieger aus Frankfurt mit Zwischenstopp in Samara unterwegs, um die Telekom Baskets Bonn zu ihrem weitesten Ziel im Eurocup zu bringen. Am Dienstagabend spielt das Team von Headcoach Michael Koch um 17.00 Uhr (MEZ) in der Metropole an der Wolga, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Tartastan (1,13 Mio. Einwohner).

Anders als beim ersten Gastspiel einer Bonner Mannschaft im Saporta-Cup der Saison 2001/2002 (zum Reisebericht aus 2001) treffen beide Teams in einer der modernsten Basketballhallen Europas zusammen. 2003 eröffnete die BASKET-HALL, die 7.500 Zuschauern Platz bietet. Diese sehen in der aktuellen Saison das beste Dreierteam in ganz Europa. So musste Besiktas Istanbul bei seinem Gastspiel in Kazan 20 von 43 Dreiern hinnehmen, gegen Badalona gingen elf von 18 durch das Netz.

Zu den Leistungsträgern im Team von Trainer Valdemaras Homicius (Litauen), das mit zwei Siegen die Eurocup-Gruppe D anführt, zählt ganz besonders der kroatische Nationalspieler Kresimir Loncar. Der Center ist im Eurocup mit durchschnittlich acht Rebounds und 20 Punkten der beste Spieler seines Teams, das momentan mit vier Siegen und drei Niederlagen auf Platz fünf der russischen Superliga steht. Zuletzt verlor man gegen den Europaligisten Khimky 71:77. Besser läuft es für Unics in der neuen Osteuropa-Liga. Dort führt Kazan mit vier Siegen die Gruppe an. Am vergangenen Wochenende wurde VEF Riga deutlich mit 85:61 bezwungen. Bester Werfer war der zweite kroatische Nationalspieler des Teams, Marko Popovic, dem 18 Punkte (vier von acht Dreier) gelangen.

"Wir haben gegen dieses heimstarke Team nur dann eine Chance, wenn wir unsere beste Verteidigung spielen und besonders die Dreierschützen unter Kontrolle behalten", weiß Teamkapitän Artur Kolodziejski, der mit seinen Mannschaftskollegen nach dem Spiel nicht viel Zeit zur Erholung haben wird. Schon im 6.50 Uhr Ortszeit geht am Mittwochmorgend er Flieger zurück nach Frankfurt. Zwei Tage später müssen die Baskets in der Beko BBL bei TBB Trier antreten (11.12.09, 19.00 Uhr, live auf DSF).