Die frühen wilden Jahre

Die Telekom Baskets Bonn werden in dieser Saison 20 Jahre alt. Baskets-Präsident und Zeitzeuge Wolfgang Wiedlich erinnert sich.

In lockerer Folge wollen wir die Zeit zurück drehen und darüber berichten, wie in den frühen 90er Jahren der Startschuss für eine einmalige Erfolgsgeschichte im Bonner Sport fiel. Wir blicken zurück auf das Gründungsjahr der Telekom Baskets Bonn und auf die ersten "wilden Jahre".

Einen ersten Blick zurück wirft Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich, der sich in im akuellen Saisonmagazin den Anfangsjahren der Baskets widmet:

„Im letzten Viertel unserer 19. Erstliga-Saison (2014/15) wird ein Jubiläum liegen: 20 Jahre Telekom Baskets Bonn. Deshalb erteilte mir unser Pressesprecher Jörg Bähren während der Sommerpause einen Auftrag: 30.000 Zeichen – und einen kleinen Trost hatte er auch parat: inklusive Leerzeichen! Nun, der Titel würde der Baskets-Geschichte nicht ganz gerecht, denn die Baskets wurzeln in Bonn tiefer als bis zum Jahr 1995. Zwei Clubs und viele Personen haben fast 25 Jahre Vorarbeit geleistet und viel Know-how angehäuft, bevor die Telekom Baskets einen fulminanten Anlauf ins Basketball-Oberhaus nahmen. Diese „Aufbaujahre“ werden hier nur kurz beleuchtet, aber  – irgendwann – in einem geplanten Bildband ausführlicher."

Zum ganzen Artikel >>