SucheSuche

Die internationale Bühne ruft!

NBBL-Spieler Simonas Lukosius als Gastspieler beim Adidas Next Generation Tournament

Große Ehre für den Bonn/Rhöndorfer NBBL-Spieler und Dragons-Youngster Simonas Lukosius. Der junge Flügelspieler der Drachen vom Menzenberg nimmt als Gastspieler des FC Bayern München Basketball am Qualifikationsturnier des prestigeträchtigen Adidas Next Generation Tournament (ANGT) teil, welches unter dem Dach der Euroleague ausgerichtet wird.

NBBL-Spieler Simonas Lukosius ist besonders für seine Wurfqualitäten aus der Distanz bekannt. (Foto: Jörg Mäß)

Wie auch in den Jahren zuvor steigt eines der vier Vorrunden-Turniere des ANGT im Münchner Audi Dome, bei dem zwischen dem 17. und 19. Januar insgesamt acht Teams um eines der begehrten Tickets für die Finalrunde in Köln (21.Mai bis 24.Mai) kämpfen. Neben den bajuwarischen Gastgebern ergänzen die U18 Teams von Real Madrid, ZSKA Moskau, Promitheas Patras, Stellazzurra Rom, ALBA BERLIN, ratiopharm ulm und den MHP RIESEN Ludwigsburg das Teilnehmerfeld. Der Turniersieger qualifiziert sich direkt für die Finalrunde, die weiteren vier Plätze werden über ein Wildcard-Verfahren vergeben.

„Es ist für Simonas eine große Ehre sich auf der Bühne des Adidas Next Generation Tournament zu präsentieren und das zeigt, dass wir mit ihm ein großes Talent in unseren Reihen haben, welches auch über die Grenzen des Rheinlands hinaus wahrgenommen wird. Die Erfahrungen im Training und in den Spielen gegen einige der besten gleichaltrigen Spieler Europas werden ihm enorm bei seiner Entwicklung helfen“, freut sich Yassin Idbihi, Geschäftsführer Sport und Interims-Headcoach der Dragons Rhöndorf, für seinen Schützling und dankt den Verantwortlichen des FC Bayern München Basketball für die unkomplizierte und gute Organisation zur Teilnahme des Drachen-Talents.

Auch Andreas Wagner, der als Headcoach der NBBL-Mannschaft des FC Bayern Basketball auch das Auswahl-Team für das Adidas Next Generation Tournament betreut, zeigt sich nach seinen bisherigen Eindrücken angetan von den Fähigkeiten des jungen Scharfschützen vom Menzenberg, der vor dem Jahreswechsel auch zum Lehrgang der U18-Nationalmannschaft eingeladen wurde, aber aufgrund einer Verletzung absagen musste: „Wir erwarten uns von Simonas in erster Linie Shooting Power, da er ein sehr guter Drei-Punkte-Schütze ist. Ihn zeichnet ein enorm hoher Basketball-IQ aus, sodass wir uns auch im Basketballtaktischen Bereich einiges von ihm erhoffen können. Man merkt schon deutlich, dass er ein Trainer-Sohn ist, weil er das Spiel unglaublich gut versteht und sich gut trainieren lässt. Es macht viel Spaß mit ihm zu arbeiten.“

Der 1,95 Meter große deutsche Shooting Guard war vor der Saison aus Litauen in das Programm der Dragons Rhöndorf gewechselt und konnte sich auf Anhieb in der Regionalliga-Mannschaft der Drachen vom Menzenberg etablieren und in 9 Partien bislang 7,1 Punkte für sich verbuchen. Ebenfalls am Ball ist der 17-Jährige für das Team Bonn/Rhöndorf in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL), für das er durchschnittlich 16,2 Punkte und 3,8 Rebounds erzielen kann.

Alle Partien des Qualifikationsturniers im Münchner Audi Dome werden via Livestream über die Kanäle der Euroleague übertragen. Infos zum Spielplan und den Ergebnissen gibt es unter: www.adidasngt.com/u18


Druckansicht zum Seitenanfang