Die Negativ-Serie soll reißen

Samstag, 17.12.2011, 19:30 Uhr: EnBW Ludwigsburg - Telekom Baskets Bonn

Der 13. Spieltag der Saison 2011/2012 in der Beko Basketball Bundesliga birgt für die Telekom Baskets Bonn eine große Herausforderung. Nicht nur, dass die Mannschaft von Trainer Michael Koch es mit Liga-Konkurrent EnBW Ludwigsburg um den Ex-Bonner John Bowler zu tun bekommt. In erster Linie gilt es nach fünf Niederlagen in Serie auf nationalem Parkett zu verhindern, dass die historische Negativmarke von sechs Pleiten in Folge aus dem Vorjahr nicht eingestellt wird. Koch: „Müssen unsere jetzt größere Rotation ausnutzen.“

Gastgeber EnBW Ludwigsburg, seines Zeichens Ausrichter des im Januar 2012 stattfindenden Beko BBL ALLSTAR Days, befindet sich aktuell in einem kleinen Formtief. Nach einem starken Saisonbeginn mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen konnte die Truppe von Headcoach Markus Jochum aus den vergangenen sieben Partien nur einen Sieg generieren. Um die Ausbeute der Schwaben ins rechte Licht zu rücken: Die vier Siege wurden allesamt in der heimischen Arena eingefahren. Darüber hinaus mussten sich die Jochum-Schützlinge in zwei Begegnungen mit nur einem Zähler Differenz denkbar knapp geschlagen geben (69:70 vs. Braunschweig, 76:77 vs. Ulm).

Der größte Faktor für Ludwigsburg ist in dieser Hinsicht die Konstanz in der Offensive, die Verteidigung unterliegt hingegen weitaus geringeren Schwankungen. Bei den vier Siegen konnte der Gegner bei durchschnittlich 66,6 Punkten gehalten werden, in den Niederlagen kassierten die EnBW‘ler 75,3 Zähler (+8,7 PpS). Weitaus enormer fällt der Unterschied im Angriff aus. Die vier Erfolgserlebnisse wurden dank hohem Output (83,0 PpS) eingefahren, der bei den insgesamt sieben Niederlagen nicht erreicht werden konnte (67,5 PpS).

Das gut aufeinander abgestimmte Konstrukt Ludwigsburgs weiß durch Verteilung der mannschaftlichen Aufgaben auf mehrere Schultern zu überzeugen. Mit Donatas Zavackas (13,1 PpS, 5,2 RpS) sowie Ex-Baskets John Bowler (11,3 PpS, 5,5 RpS) stehen Jochum zwei vorzügliche Innenspieler zur Verfügung, die einem Spiel auf unspektakuläre Weise ihren Stempel aufdrücken können. Als positionsbezogenes „Gegengewicht“ dienen A2-Nationalspieler Johannes Lischka (10,5 PpS, 4,5 RpS) und Aufbau Jerry Green (10,4 PpS, 3,1 ApS). Der US-Guard musste jedoch aufgrund eines Bänderrisses in den jüngsten zwei Partien verletzungsbedingt aussetzen.

Die letzten drei Begegnungen der EnBW Ludwigsburg:

s.Oliver Baskets - EnBW Ludwigsburg 67:58

EnBW Ludwigsburg - TBB Trier 77:64

Artland Dragons - EnBW Ludwigsburg 95:79

Wie schon in den vergangenen Wochen besteht für die Telekom Baskets Bonn die Kunst darin, den Schwung aus der FIBA EuroChallenge möglichst mit in den Ligabetrieb zu nehmen. Nach fünf Siegen zu Saisonbeginn - insgesamt sechs Erfolgen in den ersten sieben Begegnungen - gingen die Rheinländer in den letzten fünf Ansetzungen jeweils als Verlierer vom Platz.

Vornehmlich wird Coach Koch ein Auge auf die Minutenverteilung seiner Spieler haben. Nicht zuletzt während der dreiwöchigen Verletzungspause von Benas Veikalas gingen die Spielanteile der Leistungsträger steil nach oben. „Unter der Woche gegen Izmir war erkennbar, dass wir durch die Rückkehr von Benas Veikalas und die Verpflichtung Talor Battles ganz anders durchrotieren können“, fügt Koch an. Bei der Partie gegen Pinar Karsiyaka (80:65) stand kein Baskets-Akteur länger als 28 Minuten auf dem Feld, acht verbrachten mindestens eine Viertelstunde auf dem Parkett. „Wir müssen unsere jetzt größere Rotation ausnutzen, damit wir im letzten Viertel frisch sind“, bekräftigt der Baskets-Coach. „Mir wäre es am liebsten, wenn wir Ludwigsburg über die Verteidigung stoppen, wie es uns auch gegen Izmir gelungen ist. Ein Hauptpunkt wird sein, ihre individuellen Stärken und einfache Punkte in der Transition weg zu nehmen.“

Achtung: Spielverlegung

Das Heimspiel der Telekom Baskets Bonn gegen ALBA BERLIN – ursprünglicher Termin: Sonntag, 29.01.2012 – ist auf Samstag, 28.01.2012 (20.00 Uhr) vorverlegt worden. Der TV-Sender SPORT1 überträgt das Spiel live.

Telekom Baskets Ticket-Specials