SucheSuche

"Do-Or-Die" in Berlin

Bonn im Achtelfinale des MagentaSport BBL Pokals gefordert

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen haben die Telekom Baskets Bonn einen Bundesliga-Start nach Maß hingelegt. Nun richtet sich der Fokus auf die erste Runde des MagentaSport BBL Pokals: Im Achtelfinale - und damit dem ersten "Do-Or-Die"-Spiel der Saison - trifft die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo am Sonntag, dem 03.10.2021, auf den Deutschen Meister ALBA Berlin – zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen. Spielbeginn ist 18 Uhr, die Partie wird live auf www.magentasport.de übertragen.

Gab mit 25 Punkten, fünf Rebounds, sechs Assists und sechs Steals seine Visitenkarte in Berlin ab: Parker Jackson-Cartwright. (Foto: Ulf Duda)

„Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist“, „die Messe ist noch nicht gelesen“, „die Kuh noch nicht vom Eis“ - die Baskets haben bislang zur Freude ihrer Fans gezeigt, dass auch abgedroschene Sportphrasen immer noch ihre Daseinsberechtigung haben. Gegen Berlin holten sie einen 13-Punkte-Rückstand auf, gegen Ulm lagen sie bereits mit 16 Zählern zurück, ehe die Arme doch noch zum Sieg nach oben gerissen werden konnten.

„Das hilft natürlich dem Team-Spirit und dem kollektiven Selbstvertrauen“, sagt Coach Tuomas Iisalo und erklärt die Nehmer- bzw. Comeback-Qualitäten seiner Mannschaft: „Wir stellen die Spieler im Training vor sehr viele Herausforderungen, damit sie am Ende des Spiels sowohl das Selbstvertrauen als auch die fitten Beine haben, um Rückschläge zu kompensieren. Wenn unser Gegner denkt, „die sind müde“, sind wir nicht müde.“

 

Hello again - Berlin mit Chance zur Revanche

Dass sich Berlin und Bonn nach relativ kurzer Zeit erneut gegenüberstehen, verleihe dem Spiel eine neue Dynamik, findet Iisalo: „Beide Teams haben Spieler, die neu in der BBL sind und daher ihre Gegenspieler beim ersten Aufeinandertreffen nicht genau kannten. Nun werden beide etwas besser auf den Gegner vorbereitet sein und versuchen, sich gegenseitig ihre ersten Optionen wegzunehmen.“

Im Bundesligaauftakt fehlten auf Berliner Seite unter anderem die beiden „Big Men“ Johannes Thiemann und Christ Koumadje. Doch die noch unklare Personalsituation des deutschen Meisters spiele in der Vorbereitung nur eine untergeordnete Rolle, sagt Iisalo: „Wir bereiten uns in erster Linie auf den Gegner in seiner Gesamtheit vor: Wie ist der Spielstil? Wie rotieren sie in der Defense? Wie attackieren sie?“

Ein Spieler, den die Baskets auf jeden Fall auf dem Zettel haben werden, ist Marcus Eriksson: Der gefährliche Dreierschütze war nicht nur gegen Bonn mit 16 Punkten bester ALBA-Werfer, sondern legte beim Berliner 101:63-Kantersieg gegen Frankfurt in nicht einmal 20 Minuten 21 Punkten nach. In welcher Formation der Hauptstadt-Klub am Sonntag antreten wird, könnte vielleicht schon das heutige Euroleague-Spiel verraten: Um 21 Uhr treffen sie auswärts auf den FC Barcelona.

 

Pokalrückblick

Bereits im letzten Jahr trafen Bonn und Berlin im MagentaSport BBL Pokal aufeinander: In dem damals noch in Gruppenphasen ausgetragenen Modus verloren die Baskets am 10.11.2020 knapp mit 82:90 und verpassten den Sprung ins TOP FOUR.

In dieser Saison wird der Pokal wieder im klassischen K.O.-Modus ausgespielt, ehe nach Achtel- und Viertelfinale am 19./20. Februar 2022 das TOP FOUR ausgetragen wird.

Insgesamt trafen beide Mannschaften vier Mal im Pokal aufeinander, drei Mal hatte ALBA am Ende die Nase vorn.

 

Übertragung

Das Spiel wird live ab 17:45 Uhr auf www.magentasport.de übertragen. 

 


Heimspiele im Vorverkauf

 

easyCredit BBL:

Freitag, 15.10.2021 - 20:30 Uhr

Telekom Baskets Bonn vs. FRAPORT Skyliners - Tickets >>

Samstag, 30.10.2021

Telekom Baskets Bonn vs. NINERS Chemnitz - Tickets >>

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang