SucheSuche

Dreifache Verlängerung und noch mehr Erkenntnisse

Antwerp Giants – Telekom Baskets Bonn 115:110 (19:18, 18:27, 24:18, 23:21, 9:9, 12:12, 10:5)

Beim zweiten Testspiel der laufenden Vorbereitung haben die Telekom Baskets Bonn eine lehrreiche Niederlage hinnehmen müssen. Bei den Antwerp Giants zogen die Schützlinge von Trainer Silvano Poropat nach drei Verlängerungen mit 110:115 (18:19, 18:27, 18:24, 21:23, 9:9, 12:12, 5:10) den Kürzeren. Josh Mayo avancierte mit 29 Zählern zum Topscorer der Begegnung, Julian Gamble (16 Punkte, 14 Rebounds) kam auf ein Double-Double).

Giants und Baskets gingen über die Distanz von 55 Netto-Minuten. (Foto: Antwerp Giants)

„Testspiele gehören zum Prozess der Vorbereitung dazu, in dem von Partie zu Partie gewisse Mechanismen besser greifen als andere. Vieles dabei ist der Ermüdung geschuldet, doch der gezeigte Einsatz meiner Mannschaft war wieder auf einem hohen Level“, konstatierte Baskets-Headcoach Silvano Poropat. „Mich hat gefreut, dass wir bei der Tempo-Kontrolle einen klaren Fortschritt gemacht haben.“

„Unsere Intensität und Spielstruktur waren sehr gut. Wir haben engagiert verteidigt, wenngleich in der Vorwärtsbewegung noch kleine Fehler in der Absprache aufgetreten sind“, so Baskets-Sportmanager Michael Wichterich. „Am Ende war die Partie für beide Teams enorm anstrengend. Gerade deswegen ist es gut zu sehen, dass der Einsatzwille nicht abgenommen hat.“

Vom Hochball weg entwickelte sich eine eng geführte Partie, in welcher die Gäste aus dem Rheinland bis zur Pause gefühlt das Momentum auf ihrer Seite hatten. Im Aufbau dirigierte das Duo um Josh Mayo und Konstantin Klein das Bonner Spielgeschehen und sorgte mit reichlich Umsicht dafür, dass die Baskets sowohl von jenseits der Dreierlinie als auch in Brettnähe Gefahr ausstrahlten.

Nach dem Seitenwechsel machten sich die Hausherren daran, die schmale Differenz aufzuholen, was dem freundschaftlichen Kräftemessen zusätzlich sportliche Brisanz verließ. Auf der Zielgeraden mussten die Poropat-Schützlinge gar einen kleinen Rückstand wettmachen und konnten so den Gang in die Verlängerung  - lies: die erste – sichern.

in den fünf Extraminuten wusste sich keine der beiden Seiten einen nennenswerten Vorteil erspielen, so dass als logische Konsequenz eine zweite Verlängerung folgte. Weder Giants noch Baskets wollten sich geschlagen geben und erhöhten im Gang nach vorn nochmals die Schlagzahl – bis Mayo mit einem Treffer kurz vor Ablauf der Uhr die dritte Overtime erzwang (105:105, 50. Minute).

Antwerpen hatte schließlich den längeren Atem und holte aus den beidseitig vorhandenen müden Beinen ein Quantum mehr Energie raus. Micah Mason sicherte den Gastgebern schlussendlich mit sechs Freiwürfen den Erfolg, während Bonn auf die ausgefoulten Julian Gamble sowie Konstantin Klein verzichten musste.

Wie schon im Testspiel gegen Novo Mesto während des Trainingslagers zeigte sich auch gegen die Giants, dass die Baskets physisch agierten, was sich unter anderem bei den eingesammelten Rebounds niederschlug (55:46). Auf der anderen Seite schlug sich die zunehmende Ermüdung in den drei Verlängerungen bei den Ballverlusten nieder (22:14).

Aussetzen musste Ryan Thompson, der ob einer Oberschenkelblessur geschont wurde. Der Flügel wird zur Wochenmitte im Training zurückerwartet.

 
Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Klein (22/5 Dreier), Barovic (9), Richter (7/1, 9 Rebounds), Gamble (16, 14 Rebounds), DiLeo (2), Koch (3/1), Polas Bartolo (7), Mayo (29/6, 10 Rebounds), Horton (15/2)

Antwerp Giants:

Kanda (2), Clark (26/2), Ware (17), Anderson (11, 10 Rebounds), Mason (15/1), Vervoort (0), Schoepen (12/3), Conger (15/1), Marchant (3), Rogiers (10), Beghin (0), Mwendanga (4)


Druckansicht zum Seitenanfang