SucheSuche
Noch Tage bis zum Saisonstart 2018/19

Ein Kämpfer für die Baskets

Der international erfahrene Bojan Subotic wechselt aus Estland nach Bonn

Die Telekom Baskets Bonn haben sich mit Bojan Subotic auf den großen Positionen verstärkt. Der 27-jährige Power Forward wechselt vom estnischen Top-Klub BC Kalev/Cramo (9x Meister, 4x Pokalsieger) nach Bonn, wo er einen Einjahresvertrag unterschrieben hat.

Variabel, robust, erfahren: Bojan Subotic wird den Baskets in vielen Bereichen helfen. (Foto: championsleague.basketball)

In der vergangenen Saison lief Subotic gleich 59 Mal für seinen Ex-Klub BC Kalev/Cramo auf und war sowohl in der ersten estnischen Liga, der Basketball Champions League-Qualifikation und der VTB United League eine echte Konstante für seine Mannschaft:

Während er in Estland in durchschnittlich 23 Minuten Einsatzzeit 11,8 Punkte, 4,7 Rebounds und 1,4 Assists auflegte und dabei 39 Prozent seiner Dreipunktewürfe versenkte, bestätigte er diese Zahlen in der starken VTB United League, dem Liga-Zusammenschluss osteuropäischer Spitzenteams, nahezu eins zu eins. Zudem trug er mit 8,5 Punkten, 6,2 Rebounds und 1,3 Assists in 22,7 Minuten pro Spiel dazu bei, dass Kalev/Cramo die zweite Qualifikationsrunde der Basketball Champions League erreichte.

„Bojan ist ein international sehr erfahrener Spieler, der uns mit seiner guten Balance aus Inside- und Outside-Spiel auf den großen Positionen variabel helfen wird“, sagt Baskets-Trainer Predrag Krunic und ergänzt: „Er ist ein echter Kämpfer, der mit seiner Physis auch auf die Center-Position ausweichen und unter dem Korb regelrecht wühlen kann.“

Vor seinem Engagement in Estland lief der 2,03 große Power Forward von 2013 bis 2017 für KK Budućnost Podgorica auf und gewann vier Mal in Folge sowohl die montenegrinische Meisterschaft als auch den Pokal. In dieser Zeit trat der Familienvater auch im EuroCup an. Von 2011 bis 2013 trug Subotic die Farben des serbischen Top-Klubs Roter Stern Belgrad.

Subotics Landsmann Nemanja Djurisic wird indes nicht zu den Baskets zurückkehren. Die Telekom Baskets Bonn bedanken sich für seine Leistungen und wünschen Nemanja alles Gute für die Zukunft!  

 

Profil

Name:             Bojan Subotic

Geburtstag:     17.12.1990

Größe:              2,03 m

Gewicht:          102 kg

Position:          Power Forward / Center

Nationalität:     montenegrinisch

 

Stationen (Auszug):

 

seit 2018            Telekom Baskets Bonn

2017 – 2018       BC Kalev/Cramo (Estland)

2013 – 2017       KK Buducnost Podgorica (Montenegro)

2011 – 2013       Roter Stern Belgrad (Serbien)

2009 – 2011       KK Radnicki (Serbien)

                              

Kader Telekom Baskets Bonn 2018/2019 (Stand: 4.7.2018):

Predrag Krunic (HC), Chris O’Shea (AC), Josh Mayo, TJ DiLeo, Martin Breunig, Yorman Polas Bartolo, Jarelle Reischel, Alex Möller, David Falkenstein, Julian Jasinski, Charles Jackson, Bojan Subotic


Druckansicht zum Seitenanfang