Ein Routinier am Brett

Center Jacob Jaacks spielt in der Saison 2010/2011 im Trikot der Telekom Baskets Bonn

Ein Mann mit Gardemaß, mit möglichst viel Routine und, wenn er dann auch noch ein wenig schießen könnte Baskets Headcoach Michael Koch hatte bei der Suche nach einem zweiten Center ein anspruchsvolles Profil vorgegeben. Mit Erfolg! Der neue zweite Fünfer ist 2,10 Meter groß, 33 Jahre alt und hat seinen Mann als Profi in den 1. Ligen Frankreichs, Spaniens, Italiens, der Ukraine und Israels gestanden.

Jacob Jaacks ist Amerikaner, wurde in South Dakota geboren und studierte an der Universität von Iowa, wo er auch Kapitän des NCAA-Basketball-Teams war. Die längste Zeit verbrachte Jaacks in der italienischen Serie A, wo er Jahr für Jahr zu den besseren Reboundern gehörte und für einen großen Mann beachtliche Dreipunktequoten markierte, abhängig davon, welche Freiheiten ihm sein Coach einräumte. Nach einer Verletzung spielte er sich in der letzten Saison in Israel wieder in den Fokus und kam bei Hapoel Afula in 18 Minuten auf rund acht Punkte und vier Rebounds.

Für Michael Koch ist Jaacks genau der richtige Mann: Jacob vereint alles das, was wir gesucht haben. Er hat die Erfahrung, die wir brauchen und seinen Schuss von außen darf man wirklich nicht unterschätzen. Dazu wird Chris Ensminger im Training nun einen richtig ebenbürtigen Kontrahenten haben.

Baskets-Sport-Manager Andreas Boettcher sieht neben den Center-Qualitäten des Neuen noch einen weiteren Vorteil: So wie ich Mike Koch kenne, wird er Jacob Jaacks zwischendurch auch auf der Position des Powerforward einsetzen. Das eröffnet Möglichkeiten in Brettnähe, die wir bisher nicht hatten.

Das Team der Telekom Baskets Bonn für die Spielzeit 2010/2011 besteht jetzt aus folgenden Spielern:

Tim Ohlbrecht (C), Alex King (F), Patrick Flomo (F), Vincent Yarbrough (F), Fabian Thülig (F), Jonas Wohlfahrt Bottermann (C), Chris Ensminger (C), Jeremy Hunt (G), Nic Wise (G), Folarin Campbell (G) und Jacob Jaacks.