SucheSuche

Ein Spiegelbild der Saison

Telekom Baskets Bonn - ratiopharm ulm: 81:94

Am letzten Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2020/2021 mussten die Telekom Baskets Bonn eine 81:94-Niederlage (25:22, 21:17, 19:24, 16:31) einstecken. Ausschlaggebend dafür war ein Ulmer 20:0-Lauf im vierten Viertel, nachdem die Baskets lange Zeit geführt hatten. Chris Babb wurde einmal mehr Bonner Topscorer mit 19 Punkten.

Danke an alle Fans für die Unterstützung in dieser schwierigen Geisterspiel-Saison! (Foto: Wolter)

Key Facts

  • Ein Spiegelbild der Saison: Eine Partie mit starken und schwachen Bonner Phasen endete mit einer Baskets-Niederlage
  • Saisonabschluss auf dem 13. Platz: Mit zwölf Siegen und 22 Niederlagen beenden die Baskets die Saison auf Tabellenplatz 13
  • Ulmer 20:0-Lauf: Die Gäste drehten die Partie im letzten Viertel, während Bonn viereinhalb Minuten ohne Punkt blieb
  • Ohne Hudson: Jalen Hudson musste auch beim letzten Saisonspiel aufgrund einer Gehirnerschütterung aussetzen
  • Meilenstein: TJ DiLeo steht nun bei 1.090 BBL-Punkten im Baskets-Trikot. Damit teilt er sich mit Terrence Rencher (1.090 Punkte) den zehnten Platz. Seine 158 BBL-Spiele für Bonn (inkl. Playoffs) bedeuten den vierten Platz

 

Spielbericht

Mit TJ DiLeo, Xavier Pollard, Chris Babb, Strahinja Micovic und Leon Kratzer starteten die Baskets in das letzte Spiel der Geisterspiel-Saison 2020/2021. Troy Caupain erzielte per Vier-Punkte-Spiel die ersten Zähler der Partie für Ulm, Strahinja Micovic traf für Bonn das erste Mal per Dreier (3:6, 2. Minute). Mit dem Selbstvertrauen aus acht Siegen in Serie gelang den Gästen offensiv zunächst mehr als den Hausherren, die jedoch auch gute Abschlüsse am Korb fanden (9:12, 5.). Gabriel De Oliveira brachte viel Energie auf das Parkett und die Gastgeber traten engagiert auf. Leider leisteten sich die Baskets nach knapp sechs Spielminuten aber bereits fünf Ballverluste und hatten zu diesem Zeitpunkt schon die Teamfoulgrenze erreicht. Ulm kam dadurch im ersten Viertel zu neun Freiwürfen. Dank perfekter Wurfquote aus dem Zweierbereich (8/8 Zweier) und starken 50 Prozent von der Dreierlinie (3/6 Dreier) holte sich Bonn mit einem 9:0-Lauf erstmals die Führung im Spiel (25:20, 10.) Zur Viertelpause stand es 25:22 aus Sicht der Gastgeber.

Nachdem Ulm per Distanzwurf ausgeglichen hatte, erarbeiteten sich die Baskets mit einem 7:0-Lauf ein kleines Polster (32:25, 13.). Die Gäste verkürzten wieder per Dreier, doch Bonn konterte zur Acht-Punkte-Führung (36:28, 14.). Mit zwei weiteren erfolgreichen Würfen von außen kam Ulm erneut heran und konnte kurze Zeit später sogar ausgleichen (36:36, 16.). Dank eines 10:0-Laufs enteilte die Mannschaft von Trainer Will Voigt kurz vor Ende der ersten Hälfte auf eine zweistellige Führung (46:36, 19.). Bemerkenswert: In der gesamten ersten Halbzeit hatten die Baskets keinen einzigen Freiwurfversuch. Mit 46:39 für Bonn gingen beide Mannschaften in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde die Partie etwas ruppiger. Bonns erster Freiwurf der Partie durch Chris Babb kam nach einem technischen Foul gegen Ulms Trainer Jaka Lakovic zustande (50:41, 22.). Im weiteren Spielverlauf des dritten Viertels konnten die Gäste immer wieder verkürzen, doch die Baskets fanden stets die richtige Antwort und blieben in Führung (58:49, 26.). Das Viertel endete mit einem Dreier durch Troy Caupain, gegen den im Anschluss in der Viertelpause ein technisches Foul verhängt wurde (65:63, 30.).

So begann das vierte Viertel mit einem Bonner Freiwurf noch bevor die Spieluhr wieder gestartet wurde. Zweieinhalb weitere Minuten blieben die Baskets in Front, doch dann folgte ein Ulmer 20:0-Lauf, der das Spiel drehte und für die Vorentscheidung sorgte. Als ein Spiegelbild der Saison entschied nach einem zuvor couragierten Auftritt der Baskets eine knapp viereinhalb Minuten andauernde punktelose Phase der Bonner das Spiel zugunsten der Gäste (72:88, 37.). Kilian Binapfl erzielte die letzten Baskets-Punkte der Saison, konnte somit zum zweiten Mal in seiner Karriere eine zweistellige Punkteausbeute auflegen und seine persönliche Bestleistung von zehn Zählern in der easyCredit BBL einstellen.

 

Stimmen zum Spiel

Will Voigt (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

"Respekt an Ulm! Wir haben hart gekämpft, aber sie spielen aktuell wohl den besten Basketball in der easyCredit BBL. Ulm war sehr fokussiert, brauchte den Sieg und hat sein bestes Spiel gezeigt. Das Spiel war bis ins Schlussviertel Kopf an Kopf, aber auf den großen Ulmer Lauf hatten wir keine Antwort mehr. Sie haben ihre Defense verbessert und wir haben es nicht mehr geschafft, Druck auf sie auszuüben."

 

Jaka Lakovic (Headcoach ratiopharm ulm):

"Es war ein sehr physisches Spiel, das uns einen Vorgeschmack auf die Playoffs bereitet hat. Es gab viele Fouls an der Grenze des Erlaubten, aber so wird es in den Playoffs sein. Das hat uns in der ersten Halbzeit überrascht und damit sind wir nicht zurechtgekommen. Der Schlüssel zum Sieg war in der zweiten Halbzeit unsere Defense. Dadurch haben wir einfache Punkte im Fastbreak kreieren können. Das gab uns Selbstvertrauen gegen die physische Verteidigung und die Bonner „Switch-Defense“. Ich hoffe, dass Thomas Klepeisz nicht schwerer verletzt ist und dass wir in den Playoffs vollzählig sind.“

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Hamilton (7 Punkte/1 Dreier), Pollard (4), Thompson IV (7), Micovic (17/2, 6 Rebounds), Babb (19/3), DiLeo (2, 7 Assists), Binapfl (10), Kratzer (4), De Oliveira (4, 6 Rebounds), Philmore (7), Lukosius (0)

 

ratiopharm ulm: Conger (18/2), Petrucelli (5/1), Obst (14/3), Bretzel (2), Osetkowski (10/1), Klepeisz (0), Caupain (24/6, 6 Rebounds, 9 Assists), Milicic (0), Krimmer (4/1), Heckmann (7/1), Holman (10/1), Krause (0)


Druckansicht zum Seitenanfang